• Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

    Passwort vergessen?

DDV Suche

Alfred Gerardi Gedächtnispreis: Die Jury hat die diesjährigen Gewinner ermittelt

.

Alfred Gerardi Gedächtnispreis: Die Jury hat die diesjährigen Gewinner ermittelt

Alfred Gerardi war ein Vorreiter im Direktmarketing und hat die Branche des heutigen Dialog- und Data Driven Marketings maßgeblich geprägt. Die Suche nach jungen Talenten im kreativen und im technischen Bereich lag ihm besonders am Herzen. Zu seinen Ehren vergibt der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) seit 1986 den Alfred Gerardi Gedächtnispreis (AGGP) an den wissenschaftlichen Nachwuchs. Einmal im Jahr werden Abschlussarbeiten von Studierenden ausgezeichnet, die sich hauptsächlich mit den Themen des Data- und Dialogmarketings befassen und neue wissenschaftliche Erkenntnisse liefern. Teilnahmeberechtigt sind Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Die Jury unter Leitung des langjährigen Vorsitzenden Bernd Ambiel, Ambiel Direkt-Marketing-Beratung, hat nun aus allen Bewerbungen die Gewinnerinnen und Gewinner des AGGP 2021 ausgewählt.

Gewinner in der Kategorie „Beste Dissertation“ ist Robin-Christopher Ruhnau, Universität Mannheim. Seine Arbeit befasst sich mit dem Thema „Kundenrückgewinnungsmanagement“. Der AGGP in der Kategorie „Beste Masterarbeit“ geht an Laura Siehler. Die Studentin der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt untersuchte in ihrer Masterarbeit die Glaubwürdigkeit von Podcastern mithilfe einer empirischen Strukturgleichungsanalyse. Christina Mittelbach, Fachhochschule St. Pölten, wird mit dem AGGP für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Couponing als Kundengewinnungsinstrument“ ausgezeichnet.

Der Juryvorsitzende Bernd Ambiel ist von der Aktualität der Themen und der professionellen Methodik aller eingereichten Arbeiten begeistert: „Besonders auffällig ist, dass inzwischen auch „kritische“ Themen wie beispielsweise die Akzeptanz von Datenverarbeitung oder ethische Probleme beim Einsatz von Algorithmen breit bearbeitet werden. Auch die „Haltung“ von Marken spielt eine zunehmend wichtigere Rolle. Alle Arbeiten waren qualitativ sehr hochwertig und eng beieinander. Das erschwerte die Auswahl der Preisträger in diesem Jahr.“

„Wir freuen uns als Verband, dass die Themen Dialog- und Data Driven Marketing Gegenstand vieler Abschlussarbeiten an Hochschulen in der gesamten DACH-Region sind und wir mit dem AGGP einen absolut zeitgemäßen Wettbewerb für den wissenschaftlichen Nachwuchs im Angebot haben“, ergänzt DDV-Präsident Martin Nitsche.

Die feierliche Verleihung der Alfred Gerardi Gedächtnispreise an die Gewinnerinnen und Gewinner der drei Kategorien und die Vorstellung ihrer Arbeiten findet am Dienstag, dem 21. September 2021, von 17.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr online statt. Exklusivsponsor des Alfred Gerardi Gedächtnispreises ist die Printus GmbH, Offenburg.

Alle Informationen zum Wettbewerb, den Preisträgerinnen und den Siegerarbeiten unter

DDV Suche

Schnelleinstieg

Mitglied werden

Dialog ist Gold

DDV. Ihr Netzwerk für wirtschaftlichen Erfolg durch Dialogmarketing.

DDV-Newsletter

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie jetzt unseren DDV-Newsletter

RSS Feed

RSS abonnieren

RSS ist ein Service, mit dem Sie neue Nachrichten automatisch empfangen, sobald sie erschienen sind. Ein RSS Reader ist dafür Voraussetzung.

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Rechtliche Fragen

Franz Peter Altemeier

E-Mail: fp.altemeier@ddv.de

Tel: 030 509 3209-44

Fax: 030 509 3209-55

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599