• Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

    Kennwort vergessen?

Twitter On Image Facebook On Image Mail On Image
06.09.2018 .

Die Gewinner des Alfred Gerardi Gedächtnispreises stehen fest

Der Alfred Gerardi Gedächtnispreis (AGGP) ist die höchste Auszeichnung für wissenschaftliche Abschlussarbeiten auf dem Gebiet des Dialog- und Data Driven Marketings. Jedes Jahr vergibt der DDV den Preis in den Kategorien Dissertation, Master- und Bachelorarbeit an Studenten an Universitäten, Fachhochschulen und werbefachlichen Akademien im gesamten deutschsprachigen Raum. Unter der Leitung des langjährigen Jury-Vorsitzenden Bernd Ambiel, Ambiel Direkt-Marketing-Beratung, hat eine siebenköpfige Jury nun die Gewinner ausgewählt.

Über die Einreichungen sagt Jurymitglied Robert K. Bidmon, Lehrbeauftragter der Privatuniversität Schloss Seeburg: "Knapp ein Viertel der eingereichten Arbeiten waren in diesem Jahr Dissertationen, die übrigen Arbeiten zu gleichen Anteilen Master- und Bachelorarbeiten. Die fachlichen Schwerpunkte lagen im Bereich der Betriebswirtschaftslehre und Statistik. Viele Einreichungen hatten zusätzlich einen starken psychologischen Bezug, insbesondere im Bereich der Emotionen."

Gewinner in der Kategorie Dissertation ist Dr. Oliver Gast, Pädagogische Hochschule Freiburg / Hochschule Offenburg. Seine Arbeit trägt den Titel "User-Experience im E-Commerce: Verfahren zur empirischen Messung von Emotionen bei der Nutzung interaktiver Anwendungen".

Madeline Annika Albers, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, überzeugte die Jury mit ihrer Masterarbeit "Curated Shopping – Die Wirkungszusammenhänge personalisierter Beratung und der Preisgabe privater Daten im E-Tailing: Eine empirische Studie am Beispiel des Bekleidungshandels".

Die beste Bachelorarbeit trägt den Titel "Der Einfluss verschiedener Arten von Anreizen und der Datenverarbeitungstiefe auf die Datenteilbereitschaft, unter Berücksichtigung des Privacy Paradoxons als zusätzliche Komponente: Eine Befragung zu Datenschutzbewusstsein und Datenschutzverhalten im Kontext Big Data" und wurde von Evelyne Streicher, Hochschule Mainz, eingereicht.

Der Alfred Gerardi Gedächtnispreis (www.aggp.de) ist eines der Kernprojekte der Nachwuchsarbeit des Verbandes. Die Sieger bekommen ihre Auszeichnung und ein Preisgeld in Höhe von jeweils 2.500 Euro auf dem 13. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing, der in diesem Jahr am 26. September an der FOM in Hamburg stattfindet, überreicht. Der Alfred Gerardi Gedächtnispreis wird vollständig gesponsert durch die Printus GmbH, Offenburg.

DDV Suche

Mitglied werden

Mitglied werden

Profitieren Sie von einer Mitgliedschaft im DDV und unseren Einstiegsangeboten mit verschiedenen Schwerpunkten.

DDV-Newsletter

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie jetzt unseren DDV-Newsletter

RSS Feed

RSS abonnieren

RSS ist ein Service, mit dem Sie neue Nachrichten automatisch empfangen, sobald sie erschienen sind. Ein RSS Reader ist dafür Voraussetzung.

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Fragen zur Website

Bettina Höfner

E-Mail: b.hoefner@ddv.de

Tel:069 401 276-541

Fax: 069 401 276-599

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599