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28.05.2014 .

„Google-Urteil“ ist wegweisend für Datenschutz

Das Urteil gibt dem Einzelnen jetzt die Möglichkeit, seine Persönlichkeit durch einen proaktiven Widerspruch zu schützen. Der Richterspruch ist wegweisend für den Datenschutz und die digitale Welt, weil er die Interessenabwägung zwischen dem Recht auf Information und dem Schutz der Persönlichkeit über einen Widerspruchsmechanismus löst, der selbstbestimmt und aktiv vom Verbraucher individuell genutzt werden kann.

Das, was der EuGH mit dem Urteil für den Online-Bereich festschreibt, bietet der DDV im Offline-Bereich mit der Robinsonliste bereits seit mehr als vier Jahrzehnten als Service an. Mit einem kostenlosen Eintrag in diese Widerspruchsliste können Verbraucher sich gezielt entscheiden, aus welchen Bereichen der postadressierten Werbung sie Informationen erhalten möchten und aus welchen nicht. Rund 840.000 Verbrauchereinträge sind per Mai 2014 registriert.

Das Urteil gegen die Suchmaschinenbetreiber ist ein deutliches Signal gegen die fortschreitende Verbraucherbevormundung und hin zur individuellen kommunikativen Gestaltungsfreiheit des Verbrauchers; der Verbraucher kann selber entscheiden und es wird nicht über ihn entschieden.

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