DDV Suche
Branchentrends im Dialogmarketing: Texte im Fundraising
Mit den "Branchentrends im Dialogmarketing" veröffentlicht der DDV regelmäßig informative Artikel über neueste Erkenntnisse sowie aktuelle Projekte von Branchenexperten und Mitgliedsunternehmen zum Thema digitale Transformation. Die jüngste Ausgabe trägt den Titel:
Texte im Fundraising:
Was für die Wirkung wichtig ist!
Wie effektiv sind Fundraising-Texte wirklich? Eine neue Studie, durchgeführt von der Deutschen Post und den Experten von TCL.digital, kommt zu dem Ergebnis: Viele Organisationen könnten durch optimierte Texte mehr Spenden generieren. Der Schlüssel liegt in der richtigen Mischung aus Verständlichkeit, Bildhaftigkeit, persönlicher Ansprache und Aktivierung. Die Empfehlung: Texte testen und klare KPI entwickeln.
Über die Autoren:
Yvonne Richter, Head of Success Management Print, verantwortet bei Deutsche Post DHL den Spezialvertrieb für Dialogmarketing. Ihre Aufgabe ist es, Newcomer für die Integration von Print-Mailings in den Marketingmix zu begeistern und Liebhaber des Dialogmarketings im individuellen Projektgeschäft zu beraten. Die studierte Medienökonomin verfügt über langjährige Erfahrung im Dialogmarketing von der Siegfried Vögele Dialogmethode bis zur Umsetzung der CMC-Print-Mailing-Studien.
Jörn Winter hat die Germanistik und die Publizistik vor über 30 Jahren hinter sich gelassen. Hat im Direktmarketing das Texten gelernt und Marken sprachlich profiliert. Hat dazu als Berater und Text-Stratege die Verständlichkeitsforschung erkundet und die KI-Software Text-Optimizer (TEO) auf den Weg gebracht. Heute ist sein Thema die „Text-Performance®“. Oder anders ausgedrückt: die Verbindung von Sprachwissenschaft und gelebter Text-Praxis.
Nutzen auch Sie diese Möglichkeit und stellen Sie Ihr Know-how zur digitalen Transformation allen DDV-Mitgliedern und Interessenten mit einem Beitrag vor.
Als DDV-Mitglied können Sie das PDF nach Anmeldung (Log-in rechts oben) direkt herunterladen.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der "Branchentrends im Dialogmarketing".
Ihre Ansprechpartner
Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.
Martina Rambach
E-Mail: m.rambach@ddv.deTel: 069 401 276-522
Fax: 069 401 276-599
Franz Peter Altemeier
E-Mail: fp.altemeier@ddv.deTel: 030 509 3209-44
Fax: 030 509 3209-55