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„Wer Produkte verkaufen möchte, muss Emotionen erzeugen“ – das waren die „Visionäre im Dialog“ 2024
„Wer Produkte verkaufen möchte, muss Emotionen erzeugen“ – das waren die „Visionäre im Dialog“ 2024
Bereits im Vorfeld war das Interesse am DDV-Sommerfest groß: Das Event am 6. Juni war knapp eine Woche vorher ausgebucht. Bei erfreulicherweise angenehmen Temperaturen trafen sich bei den „Visionären im Dialog“ über 160 Teilnehmende - darunter viele Expertinnen und Experten aus der Customer Services Branche sowie Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer aus führenden DACH-Wirtschaftsverbänden und Non-Proft-Organisationen - im denkmalgeschützten Salon Babette in Berlin-Mitte. Der geschichtsträchtige, lichtdurchflutete Glaskubus in der Karl-Marx-Allee bot einen besonderen Rahmen für Diskussion, Networking und gemeinsamer Feier mit Musik.
DDV-Präsident Martin Nitsche eröffnete die Veranstaltung und begrüßten die Gäste: „Nichts geht ohne Dialog: Der Kontakt mit Kunden, Interessenten und Geschäftspartnern zahlt nachhaltig auf den Unternehmenserfolg ein – wir sind der Kommunikationsverband in Deutschland und gemeinsam machen wir Dialog erfolgreich. Neben technologischen und datenschutzrechtlichen Entwicklungen seien es insbesondere steigende Kundenerwartungen, die Marketer stets herausforderten. Nitsches Appell lautete deshalb: „Wir müssen mit dem Wandel mitgehen und ihn aktiv gestalten! Lassen Sie uns alle heute Abend und in Zukunft darüber diskutieren, wie man Dialoge noch besser machen kann. Ich freue mich auf anregende Gespräche!“
Im Dialog mit Moderatorin Petra Gute sprachen Sängerin Katharine Mehring und Gewinner des Ironman Hawaii Faris al Sultan u.a. über die Bedeutung von Emotionen und Feedback in Sport und Musik und welche Impulse Marketer daraus für ihr Geschäft und die Beziehung zum Kunden mitnehmen können.
Faris al Sultan sieht in Sportlern nicht nur Athleten, sondern auch ein Marketinginstrument. Sponsoren wollen einen Return on Invest, weshalb es einem Athleten bewusst sein muss, dass dies mit zu den Aufgaben gehört. „Wer Produkte verkaufen möchte, muss Emotionen erzeugen“, so die Botschaft von Faris al Sultan.
Um im Sport- und Musikgeschäft erfolgreich zu sein, braucht es Disziplin, Willenskraft, Training und Kreativität – darin sind sich die beiden Panelisten einig.
Katharine Mehring sieht im Feedback des Publikums – sei es positiv oder kritisch – einen entscheidenden Faktor für den Erfolg. Es gehe darum, Menschen zu berühren und zu bewegen. Ein gutes Feedback sei eine Bestätigung, dass einem dies gelungen ist. Für den Erfolg, da ist sich Mehring sicher, sei es aber auch wichtig, einmal zu scheitern. Es brauche Ehrlichkeit und Authentizität, um sein Publikum zu begeistern.
Nach dem Diskussionspanel gab Katharine Mehring eine Kostprobe ihrer faszinierenden Stimme und begeisterte die Gäste mit einer kurzen Gesangseinlage.
Beim anschließenden Get-together konnten sich die Teilnehmenden bei Getränken und Buffet über das Gehörte austauschen, neue Kontakte schließen und bekannte vertiefen.
Die Veranstaltung wäre nicht möglich gewesen ohne die Unterstützung unserer Sponsoren und Partner, denen unser besonderer Dank gilt: Dialogue Alliance, MINI Berlin und Telekom (Premiumsponsoren), log-q-motion und SOGEDES (Gold-Sponsoren), bkd, KVM ServicePlus Kunden- und Vertriebsmanagement, WOLFF Daten. Menschen. Marketing. und Tigges Rechtsanwälte (Silbersponsoren) sowie den Medienpartnern CallCenterProfi, iBusiness, marketingBörse, ONEtoONE und TeleTalk. Vielen Dank zudem an TBN Public Relations für die Video-Impressionen des Abends!
Ihre Ansprechpartner
Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.
Martina Rambach
E-Mail: m.rambach@ddv.deTel: 069 401 276-522
Fax: 069 401 276-599
Franz Peter Altemeier
E-Mail: fp.altemeier@ddv.deTel: 030 509 3209-44
Fax: 030 509 3209-55