• Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

    Passwort vergessen?

DDV Suche

30.04.2020.

DDV aktualisiert Zertifikat für Studienleistungen im "Dialog- und Data-Driven Marketing"

Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) hat den aktuellen Entwicklungen im Dialog- und Data-Driven-Marketing Rechnung getragen und sein Zertifikat für Studienleistungen überarbeitet. Nach mehrfachen Aktualisierungen seit 2004 wurde das Zertifikat im Frühjahr 2020 grundlegend überarbeitet, um aktuellen Themen wie Customer Journey oder Crossmedialem Dialog und Technologien – etwa Blockchain oder Künstliche Intelligenz – Rechnung zu tragen. Zur besseren Unterscheidung wurde das Zertifikat umbenannt in „Zertifikat Dialog- und Data-Driven-Marketing“.

Seit dem Wintersemester 2004 war es deutschen Hochschulen möglich, das DDV-Zertifikat für Studiengänge mit einer vertieften Vermittlung von Kenntnissen im Dialogmarketing zu erhalten. Studenten, die die entsprechenden Studiengänge erfolgreich absolviert hatten, erhielten ihre Zertifikate vom DDV. Seit seiner Einführung war das Zertifikat an Hochschulen von Ravensburg bis Berlin im Einsatz und hat schon hunderten Studenten beim Berufseinstieg geholfen. Für das Zertifikat können sich Lehrstühle ab sofort bewerben. Über die Zulassung entscheidet ein DDV-Gremium bestehend aus Hochschullehrern, Unternehmensvertretern und DDV-Präsident Martin Nitsche.

Zugelassene Professoren können das Zertifikat an diejenigen Studenten vergeben, die vertiefte Kenntnisse (mindestens 8 ECTS-Punkte) in entsprechenden Themenkomplexen erworben haben. Diese können sowohl in Lehrveranstaltungen wie Vorlesungen und Seminaren, wie auch durch wissenschaftliche Arbeiten (z.B. Bachelor- oder Master-Thesis, Projekte und Term-Papers) erbracht werden. Dadurch können die Studienleistungen interessierter Studenten individuell und flexibel berücksichtigt werden.

DDV-Präsident Martin Nitsche sieht in dem Zertifikat eine Reihe von Vorteilen: "Mit dem überarbeiteten Zertifikat möchte der DDV Standards in der wissenschaftlichen Ausbildung im Dialog- und Data-Driven Marketing etablieren und die Verzahnung von Forschung und Lehre mit der Praxis fördern. Es erhöht die Chancen der Studentinnen und Studenten am Arbeitsmarkt und ist für die Arbeitgeber der Branche gleichzeitig ein wichtiger Nachweis, dass Bewerber über die notwendigen Qualifikationen verfügen. Außerdem steigert es die Attraktivität der teilnehmenden Partner-Hochschulen."

Das Bewerbungsdossier für Hochschullehrer kann bei Bettina Höfner, E-Mail: b.hoefner@ddv.de, angefordert werden.

DDV Suche

Schnelleinstieg

Mitglied werden

Dialog ist Gold

DDV. Ihr Netzwerk für wirtschaftlichen Erfolg durch Dialogmarketing.

DDV-Newsletter

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie jetzt unseren DDV-Newsletter

RSS Feed

RSS abonnieren

RSS ist ein Service, mit dem Sie neue Nachrichten automatisch empfangen, sobald sie erschienen sind. Ein RSS Reader ist dafür Voraussetzung.

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Rechtliche Fragen

Franz Peter Altemeier

E-Mail: fp.altemeier@ddv.de

Tel: 030 509 3209-44

Fax: 030 509 3209-55

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599