• Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

    Passwort vergessen?

DDV Suche

DDV-Mitgliederversammlung 2026 in Frankfurt: Klare Entscheidungen für Kontinuität und strukturelle Weiterentwicklung

13.03.2026.

DDV-Mitgliederversammlung 2026 in Frankfurt: Klare Entscheidungen für Kontinuität und strukturelle Weiterentwicklung

Die beiden Präsidenten Patrick Tapp (links) und Martin Nitsche (rechts) wurden in ihrem Amt bei den Präsidiumswahlen bestätigt. Renata Majcunić wurde zur neuen Vizepräsidentin Finanzen gewählt.

Rund 60 Mitglieder des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) kamen am 13. März 2026 in Frankfurt zur ordentlichen Mitgliederversammlung zusammen. Im Mittelpunkt standen neben dem Rückblick auf ein wirkungsstarkes Verbandsjahr insbesondere richtungsweisende Entscheidungen für die künftige Verbandsarbeit: die turnusgemäßen Wahlen des Präsidiums sowie die Beschlussfassung über die neue Circle-Struktur des DDV.

Rückblick auf ein Jahr mit spürbarer Wirkung

Nach Begrüßung und vereinsrechtlichen Formalien berichteten die DDV-Präsidenten Martin Nitsche und Patrick Tapp über die Arbeit des Verbands im vergangenen Jahr. Beide betonten, dass 2025 ein Jahr mit spürbarer Wirkung gewesen sei: Der DDV habe sich in einem anspruchsvollen regulatorischen Umfeld erfolgreich für die Interessen seiner Mitglieder eingesetzt, unter anderem bei der Abwehr zusätzlicher regulatorischer Eingriffe in die unternehmerische Kommunikation sowie bei der politischen Positionierung zu aktuellen Gesetzgebungsvorhaben auf nationaler und europäischer Ebene. Auch die inhaltliche Weiterentwicklung des Dialogmarketings, praxisnahe Unterstützungsangebote für Unternehmen sowie eine positive Mitgliederentwicklung wurden hervorgehoben. Allein 25 neue Unternehmen konnten im vergangenen Jahr für eine Mitgliedschaft gewonnen werden.

Ein weiterer Schwerpunkt des Präsidiumsberichts war die zunehmende Vernetzung innerhalb des Verbandes: Gemeinsame Sitzungen verschiedener Kompetenz-Center, neue thematische Kooperationen und eine verstärkte interdisziplinäre Arbeit hätten gezeigt, dass der DDV fachlich enger zusammenwachse. Auch Veranstaltungen wie die CCW, das German CRM Forum, das Data-Driven Marketing Forum sowie etablierte Formate wie „Visionäre im Dialog“ hätten erneut wichtige Impulse für die Branche gesetzt.

Aufnahme in die Hall of Fame des DDV

Ein besonderer Moment der Mitgliederversammlung war die Aufnahme von Prof. Dr. Ulrich Wuermeling in die Hall of Fame des DDV. Mit dieser Auszeichnung würdigt der Verband sein langjähriges Wirken für die rechtliche Entwicklung des Dialogmarketings. Über viele Jahre hat Prof. Dr. Wuermeling den DDV mit juristischer Präzision, strategischer Beharrlichkeit und einem klaren Blick für die praktische Realität der Branche begleitet, insbesondere bei zentralen datenschutzrechtlichen Weichenstellungen auf nationaler und europäischer Ebene.

Die Ehrung unterstreicht zugleich die enge Verbindung von regulatorischer Expertise und verbandsstrategischer Arbeit, die Prof. Dr. Wuermeling über viele Jahre in den DDV eingebracht hat.

Solide Finanzbasis und Entlastung des Präsidiums

Nach Vorlage des Jahresabschlusses 2025 durch Vizepräsident Finanzen Ulf Uebel sowie dem Bericht der Rechnungsprüfer wurde das geschäftsführende Präsidium einstimmig bei eigener Enthaltung für das Geschäftsjahr 2025 entlastet. Auch der Haushalt 2026 wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Als neue Rechnungsprüfer für 2025 wurden Holger Menze, Spenden Manufaktur, und Lars Leiwesmeier, AZ Direct gewählt.

Mitgliederversammlung beschließt neue Circle-Struktur

Ein zentraler Tagesordnungspunkt war in diesem Jahr die Entscheidung über die Umsetzung der DDV-Verbands- und Strukturreform. Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig die notwendigen Satzungsänderungen für die Einführung der neuen Circle-Struktur und damit die Weiterentwicklung der bisherigen Kompetenz-Center in thematisch definierte, flexibler angelegte Arbeits- und Austauschplattformen. Ziel der Reform ist es, den Verband organisatorisch noch stärker an die heutigen Anforderungen von Markt, Technologie und Regulierung anzupassen und zugleich Beteiligung, Transparenz und thematische Dynamik zu stärken.

Martin Nitsche und Patrick Tapp bezeichneten die Entscheidung als wichtigen Schritt für die Zukunft des Verbandes. Die neue Struktur ermögliche es, Themen schneller aufzugreifen, Wissen sichtbarer zu machen und Mitgliedern neue Formen der aktiven Mitgestaltung zu eröffnen. Zugleich betonten beide Präsidenten, dass bestehende Expertise und Netzwerke erhalten bleiben und in die neue Struktur überführt werden.

Große Zustimmung bei den Präsidiumswahlen

Bei den turnusgemäßen Präsidiumswahlen bestätigte die Mitgliederversammlung Martin Nitsche und Patrick Tapp mit großer Mehrheit für eine weitere Amtszeit als Präsidenten des DDV. Beide bedankten sich für das erneute Vertrauen der Mitglieder und unterstrichen, dass Kontinuität und Weiterentwicklung auch in den kommenden Jahren die Leitlinie der Verbandsarbeit bleiben sollen.

Zur neuen Vizepräsidentin Finanzen wurde Renata Majcunić (Deutsche Bank) gewählt. Mit ihrer Wahl übernimmt sie künftig die Verantwortung für das Finanzressort des Verbandes.

Im Namen des gesamten Präsidiums dankten Martin Nitsche und Patrick Tapp dem scheidenden Vizepräsidenten Finanzen Ulf Uebel ausdrücklich für sein langjähriges und verlässliches Engagement. Beide würdigten insbesondere seine ruhige, präzise und verantwortungsvolle Arbeit im Finanzressort, mit der er maßgeblich zur wirtschaftlichen Stabilität des Verbandes beigetragen habe. Sein Einsatz habe in den vergangenen Jahren wichtige Grundlagen für die strategische Weiterentwicklung des DDV geschaffen.

Darüber hinaus dankten die beiden Präsidenten auch den bisherigen Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten des erweiterten Präsidiums, deren Ämter im Zuge der neuen Verbandsstruktur künftig entfallen: Kirsten Gabriel (Jahns and Friends), bisher Vizepräsidentin Create, Sebrus Berchtenbreiter (promio.net), bisher Vizepräsident Channels & Technology, sowie Martin Jacobi (EGRO Direktwerbung), bisher Vizepräsident Reach. Alle drei hätten mit ihrer fachlichen Arbeit und ihrem Engagement wichtige Impulse für die Weiterentwicklung des Verbandes gesetzt und die Arbeit des Präsidiums in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgeprägt.

Nach der Mitgliederversammlung nutzten viele Mitglieder das gemeinsame Mittagessen für persönlichen Austausch und vertiefende Gespräche.

Get-together bereits am Vorabend in Frankfurt

Viele Mitglieder waren bereits am Vorabend nach Frankfurt angereist, um am gemeinsamen Get-together teilzunehmen. Mit diesem bewusst vor die Mitgliederversammlung gesetzten Format stärkte der DDV erneut den persönlichen Austausch innerhalb des Verbands. In entspannter Atmosphäre bot der Abend Gelegenheit für Gespräche, Begegnungen und erste Diskussionen zu den anstehenden Entscheidungen des Folgetages.

Der DDV bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Vertrauen, ihre aktive Mitwirkung und die konstruktiven Diskussionen an beiden Tagen.

Die Bilder von der Mitgliederversammlung und dem Get-together am Vorabend können Sie unter nachfolgendem Link abrufen. 

Zu den Fotos vom Get-together und der Mitgliederversammlung

DDV Suche

Schnelleinstieg

Mitglied werden

Dialog ist Gold

DDV. Ihr Netzwerk für wirtschaftlichen Erfolg durch Dialogmarketing.

DDV-Newsletter

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie jetzt unseren DDV-Newsletter

RSS Feed

RSS abonnieren

RSS ist ein Service, mit dem Sie neue Nachrichten automatisch empfangen, sobald sie erschienen sind. Ein RSS Reader ist dafür Voraussetzung.

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Rechtliche Fragen

Franz Peter Altemeier

E-Mail: fp.altemeier@ddv.de

Tel: 030 509 3209-44

Fax: 030 509 3209-55

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599