• Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

    Passwort vergessen?

DDV Suche

Der Mensch entscheidet: dialogXplosion 2026 zeigt, worauf es im Kundendialog ankommt

27.02.2026.

Der Mensch entscheidet: dialogXplosion 2026 zeigt, worauf es im Kundendialog ankommt

Große Freude unter den diesjährigen Siegerinnen und Siegern der dialogXplosion bei der Preisverleihung auf der CCW in Berlin. Foto © Management Circle AG
Hintere Reihe (v.l.n.r.): Franz Peter Altemeier (DDV), Andreas Brinkmann (CCV)
Vordere Reihe (v.l.n.r.): Hata Gashi (TDM Telefon-Direkt-Marketing), Alina Pokwa (REVIERDIALOG), Brenda Wilson Bahun (Commerz Directservice), Jamie Lee Mc Cabe (Commerz Directservice), Carina Kagemann (Commerz Directservice), Atakan Koc (Commerz Directservice), Hamilton Addo Kuffour (TDM Telefon-Direkt-Marketing).

Künstliche Intelligenz verändert Prozesse und steigert Effizienz. Über Qualität, Vertrauen und Kundenbindung entscheidet im Kundendialog weiterhin der Mensch. Genau dieses Signal setzte der Nachwuchswettbewerb des Bündnisses für Ausbildung dialogXplosion 2026 auf der CCW in Berlin.

Unter dem Motto „Mein Skill, mein Vorteil“ präsentierten Auszubildende in 40 bis 60 Sekunden langen Videos ihre persönlichen Stärken. Im Mittelpunkt standen Kommunikationsfähigkeit, Empathie, Problemlösungskompetenz und Souveränität im Gespräch. Bewertet wurden Relevanz und Wirkung. Nicht Inszenierung, sondern Substanz gab den Ausschlag.

Den ersten Platz belegten Carina Kagemann und Atakan Koc vom Commerz Directservice. Der zweite Platz ging an Brenda Wilson Bahun und Jamie Lee Mc Cabe, ebenfalls vom Commerz Directservice. Alina Pokwa und Anna Reinhold von REVIERDIALOG erreichten den dritten Platz.

Andreas Brinkmann, CCV Vorstand Marketing / gkk DialogGroup, sagte bei der Preisverleihung: „Als CCV liegt uns die Zukunft der Branche besonders am Herzen. Die nachfolgenden Fachkräfte sind unser wertvollstes Kapital, und es begeistert uns zu sehen, welche Talente und Ideen sie mitbringen. Inmitten eines tiefgreifenden Wandels stellen sich sowohl die Newcomer als auch erfahrene Profis neuen Herausforderungen – und vor allem auch neuen Chancen. Umso schöner ist es, bei der dialogXplosion stellvertretend für die Branche, so viel Engagement und Kompetenz zu erleben. Gemeinsam, generationsübergreifend, gestalten wir den Customer Service von morgen. Wir sind stolz, als CCV dieses wichtige Engagement unterstützen zu dürfen.“

Franz Peter Altemeier, Geschäftsführer und Leiter Recht des DDV, erklärte: „Technologie erhöht die Effizienz. Qualität im Dialog entsteht durch Menschen. Persönlichkeit, Empathie und Kommunikationsstärke sind messbare Wettbewerbsvorteile. Unternehmen, die Ausbildung strategisch fördern und sichtbar machen, stärken ihre Marktposition nachhaltig.“

Die dialogXplosion ist mehr als ein Nachwuchswettbewerb. Sie ist ein strategisches Signal für die Branche: Wer Ausbildung ernst nimmt, sichert Qualität, Arbeitgeberattraktivität und Zukunftsfähigkeit. Wer darauf verzichtet, riskiert Kompetenzverlust im Wettbewerb um Talente.

Über das Bündnis für Ausbildung:

Das Bündnis für Ausbildung im Dialogmarketing ist eine Initiative von Unternehmen, Verbänden und Ausbildungsfachleuten, die sich gemeinsam für eine starke, moderne und zukunftsfähige Ausbildung einsetzen. Ziel ist es, Ausbildungsinhalte im Kontext der Digitalisierung weiterzuentwickeln, Qualitätsstandards zu stärken und das Berufsbild Kaufmann oder Kauffrau für Dialogmarketing öffentlich sichtbarer zu machen. 

Die nächste Runde der dialogXplosion ist bereits in Planung. Unternehmen sind eingeladen, sich frühzeitig zu beteiligen und ihre Ausbildungsqualität aktiv zu positionieren.

DDV Suche

Schnelleinstieg

Mitglied werden

Dialog ist Gold

DDV. Ihr Netzwerk für wirtschaftlichen Erfolg durch Dialogmarketing.

DDV-Newsletter

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie jetzt unseren DDV-Newsletter

RSS Feed

RSS abonnieren

RSS ist ein Service, mit dem Sie neue Nachrichten automatisch empfangen, sobald sie erschienen sind. Ein RSS Reader ist dafür Voraussetzung.

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Rechtliche Fragen

Franz Peter Altemeier

E-Mail: fp.altemeier@ddv.de

Tel: 030 509 3209-44

Fax: 030 509 3209-55

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599