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Dialogmarketing-Monitor 2024: Deutscher Werbemarkt steigt um 2 Prozent, Wachstumstreiber sind die Dialogmedien
Dialogmarketing-Monitor 2024: Deutscher Werbemarkt steigt um 2 Prozent, Wachstumstreiber sind die Dialogmedien
Die Deutsche Post hat den Dialogmarketing-Monitor 2024 veröffentlicht. Danach hat der Werbemarkt im Jahr 2023 im Vergleich zu 2022 um 2 Prozent auf 42,5 Milliarden Euro zugelegt und erreicht damit das Niveau vor der Corona-Pandemie. Ein wesentlicher Treiber dieses Wachstums sind die Ausgaben für Dialogmedien (Online-Marketing, Print-Mailings und Telefon-Marketing): Sie verzeichnen mit einem Plus von 0,7 Milliarden Euro einen Höchstwert von 23,6 Milliarden Euro und bauen den Abstand zu den Klassikmedien aus (18.9 Milliarden Euro).
Online-Marketing inklusive E-Mail-Marketing wächst um 6 Prozent auf 16,9 Milliarden Euro Werbevolumen und bleibt damit Spitzenreiter unter den Werbe-Gattungen. Postalische Werbesendungenerreichen mit einem Volumen von 5,9 Milliarden Euro Platz 4 nach Print-Anzeigen (6,6 Milliarden Euro) und TV-Werbung (6,3 Milliarden Euro). Die Ausgaben für Telefonmarketing liegen auf Vorjahresniveau bei 0,8 Milliarden Euro.
Zum ersten Mal wurde im Rahmen des Dialogmarketing-Monitors der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing abgefragt. Fast drei Viertel der Unternehmen nutzen derzeit keine KI im Marketing und planen auch nicht deren Einsatz.
Zur Pressemitteilung der DHL GroupIhre Ansprechpartner
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