• Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.

    Zurück zum Anmeldeformular 

DDV Suche

Dialogmarketingpionier Heinz Fischer wäre heute 100 Jahre alt geworden

04.06.2021.

Dialogmarketingpionier Heinz Fischer wäre heute 100 Jahre alt geworden

"Mit Begriffen wie "Pionier" und "Legende" wird oft leichtfertig umgegangen. Bei Heinz Fischer, der am 7. November 2012 mit 91 Jahren in Hamburg gestorben ist, darf man sie mit Fug und Recht verwenden: Denn Heinz Fischer war tatsächlich ein Branchenpionier. Er hat das deutsche Dialogmarketing mitgeprägt. Und er galt schon zu Lebzeiten als Legende der Branche. Heinz Fischer wurde für sein Engagement vielfach ausgezeichnet und preisgekrönt.", so DDV-Präsident Patrick Tapp über Heinz Fischer.

Von 1967 bis 1983 war er Präsident der Arbeitsgemeinschaft der Adressverleger, aus der später der DDV hervorging. Der Vordenker erkannte bereits in den 50er Jahren das Potenzial der Direktwerbung für deutsche Unternehmen.

Wann immer eine entscheidende Weiche in der Branche gestellt wurde – Heinz Fischer war dabei: zum Beispiel als in den 70er Jahren die Robinsonliste in Deutschland etabliert wurde. Oder als es Anfang der 80er Jahre darum ging, den Verband für die Dialogmarketinganwender zu öffnen. Er ist auch Mitinitiator der Dialog Akademie (DDA) und Herausgeber des Kampagnen-Magazins „Fischer’s Archiv“ gewesen. 24 Jahre lang war er Mitglied der Jury des Alfred Gerardi Gedächtnispreis (AGGP). Er baute die Fachbibliotheken der mit Dialogmarketing befassten Akademien auf.

1986 erhielt Heinz Fischer das Bundesverdienstkreuz am Bande, 2001 wurde er in die Hall of Fame des DDV berufen und noch im April 2011 bekam er gemeinsam mit seiner Ehefrau Regine Luther-Fischer den Deutschen Fundraising Preis 2011 für besondere Verdienste verliehen.

Heinz Fischer hat sich das Interesse und seine Leidenschaft für das Dialogmarketing bis in sein hohes Alter bewahrt. Er war keiner, der vermeintlich besseren Zeiten hinterhertrauerte, sondern nahm Neues immer wissbegierig auf. Von den Chancen der digitalen Kommunikation war er begeistert. Heute wäre Heinz Fischer 100 Jahre alt geworden.

DDV Suche

Schnelleinstieg

Mitglied werden

Dialog ist Gold

DDV. Ihr Netzwerk für wirtschaftlichen Erfolg durch Dialogmarketing.

DDV-Newsletter

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie jetzt unseren DDV-Newsletter

RSS Feed

RSS abonnieren

RSS ist ein Service, mit dem Sie neue Nachrichten automatisch empfangen, sobald sie erschienen sind. Ein RSS Reader ist dafür Voraussetzung.

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Rechtliche Fragen

Franz Peter Altemeier

E-Mail: fp.altemeier@ddv.de

Tel: 030 509 3209-44

Fax: 030 509 3209-55

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599