• Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

    Passwort vergessen?

DDV Suche

31.10.2016.

EU DS-GVO: Neuer Auslegungstipp für Dialogmarketer - Interessenabwägung

Interessenabwägung – hohe praktische Bedeutung für das Dialogmarketing

Jede Datenverarbeitung bedarf nach der Datenschutz-Grundverordnung einer Erlaubnis. Im Dialogmarketing bestehen dazu drei Alternativen: Interessenabwägung, Einwilligung und Zweckänderung. Sehr wichtig ist die Interessenabwägungsklausel:

Datenverarbeitung ist zulässig, wenn das Interesse der betroffenen Person am Schutz der Daten das Interesse des Unternehmens an der Verarbeitung der Daten nicht überwiegt (Artikel 6 Absatz 1 f). „Verarbeitung“ ist insbesondere die Erhebung, Speicherung, Verwendung oder Übermittlung personenbezogener Daten (Artikel 4 Ziffer 2). Die Rechtsgrundlage erstreckt sich auf Erhebung, Selektion bis hin zur konkreten Ansprache.

Erwägungsgrund 47 erkennt die Durchführung von Dialogmarketing als berechtigtes Interesse an – also wie schon unter der Europäischen Datenschutzrichtlinie. Ihre Grenze findet die Interessenabwägung bei Widerspruch gegen die Datenverarbeitung, wenn besondere Datenarten verarbeitet werden oder wenn ein überwiegendes Interesse der betroffenen Person am Schutz der Daten besteht.  Das ist z.B. bei der Übermittlung sehr großer oder sensibler Datensätze der Fall. In der Praxis des Dialogmarketings kommt es hierzu aber nicht, weil Selektionskriterien vor ihrer Übermittlung aggregiert werden. Außerdem fließt in die Abwägung ein, ob die Daten gegen besondere Risiken geschützt sind - so etwa bei der Pseudonymisierung.

Laut Interessenabwägungsklausel können auch Interessen Dritter Berücksichtigung finden – etwa wenn ein Werbetreibender die Daten nicht selbst verarbeitet. Andere Marktteilnehmer oder Datendienstleister können sich dann auf das Interesse des Werbetreibenden an der Werbung berufen. Dies gilt besonders bei Übermittlung von Daten an den Werbetreibenden.

Bei der Abwägung ist nach Erwägungsgrund 47 relevant, ob der Adressat die Verwendung seiner Daten zu Dialogmarketingzwecken erwarten konnte. Bei kommerziellen Kontakten mit Betroffenen ist dies stets der Fall. Die allgemeine Erwartungshaltung hinsichtlich des Umgangs mit den Daten geht häufig weit über das hinaus, was tatsächlich in der Praxis des Dialogmarketings geschieht. Tipp: In den Datenschutzinformationen der Unternehmen sollten die betroffenen Personen konkret informiert werden – denn dann wissen sie auch sicher, was sie zu erwarten haben.

Zur Vertiefung: DDV-Best Practice Guide Europäische Datenschutz-Grundverordnung, Juni 2016

Über die Reihe EU-DSGVO: Auslegungstipps für Dialogmarketer:
Ab 25. Mai 2018 werden die Unternehmen die Vorgaben der EU Datenschutz-Grundverordnung beachten müssen. Die Herausforderungen für Dialogmarketer liegen in der Auslegung der sehr allgemeinen und teilweise schwer verständlichen Detailregelungen. Der DDV wird deshalb bis zum Wirksamwerden der Verordnung monatlich den Fokus auf eines der Basics des neuen Rechts setzen und Dialogmarketern in Anlehnung an den im Juni 2016 veröffentlichen Best Practice Guide jeweils einen konkreten Auslegungstipp an die Hand geben. Die Praxistipps erscheinen monatlich in der Fachzeitschrift OnetoOne.

DDV Suche

Schnelleinstieg

Mitglied werden

Mitglied werden

Profitieren Sie von einer Mitgliedschaft im DDV und unseren Einstiegsangeboten mit verschiedenen Schwerpunkten.

DDV-Newsletter

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie jetzt unseren DDV-Newsletter

RSS Feed

RSS abonnieren

RSS ist ein Service, mit dem Sie neue Nachrichten automatisch empfangen, sobald sie erschienen sind. Ein RSS Reader ist dafür Voraussetzung.

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Fragen zur Website

Bettina Höfner

E-Mail: b.hoefner@ddv.de

Tel:069 401 276-541

Fax: 069 401 276-599

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599