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KC Customer Services zu Gast bei Concentrix

16.09.2022.

KC Customer Services zu Gast bei Concentrix

Mitte September traf sich das Kompetenz-Center Customer Services auf freundliche Einladung des Mitglieds Concentrix in deren Frankfurter Niederlassung und diskutierten die aktuellen Themen und Projekte. Das Treffen leitete der stellvertretende Vorsitzende des Kompetenz-Centers Torsten Preiß.

DDV-Präsident Patrick Tapp berichtete zunächst über die zentralen Aktivitäten des Gesamtverbandes und im Anschluss an die für den Bereich Customer Services besonders wichtigen politischen Themen wie BNetzA, Datenschutz und E-Privacy-Verordnung. Zum Thema BNetzA hat das Kompetenz-Center zusätzlich eine Arbeitsgruppe, die die Thematik der fehlerhaften Signalisierung in den Netzen und die daraus entstehenden Probleme und Lösungsansätze behandelt.

Yvonne Quad, TIGGES Rechtsanwälte, und Holger Mönnikes vom Gastgeber Concentrix referierten beim ersten von drei Fachvorträgen des Treffens zum Thema „Whistleblowing – Was gilt es nach dem Hinweisgeberschutzgesetz zu beachten?“ und gaben zum einen einen Überblick über die Rechtslage und zum anderen ergänzend auch noch zahlreiche Tipps, wie mit den Regelungen in der Praxis verfahren werden kann und was dabei beachtet werden sollte.

Einen Erfahrungsbericht der besonderen Art gab es im Anschluss: Werner Stapf, billyard GmbH, der bereits 2020 das Thema „Mitarbeiter-Benefits die schmecken und bewegen“ vorgestellt hatte, präsentierte den aktualisierten Stand des Tools zur Mitarbeiterbindung und Torsten Preiß ergänzte dies durch seine Erfahrungen und Learnings zur Einführung und zum Einsatz dieses Programms in seinem Unternehmen PROdialog Communications GmbH & Co. KG.

Der dritte Vortrag behandelte „Chatbots im B2B-Kundenservice für KMU“: Daniela Greven vom FIR e.V. an der RWTH Aachen und Kathrin Endres vom IPRI International Performance Research Institute gGmbH stellten das noch bis Frühjahr 2023 laufende Forschungsprojekt vor und gaben dabei einen Einblick in die Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren beim Einsatz von Chatbots.

Nach vier intensiven Stunden schloss Torsten Preiß am frühen Nachmittag die Sitzung und verabschiedete die 20 Teilnehmer. Das nächste Treffen soll dann am  30. November 2022 stattfinden und wird mit Sicherheit eine ebenso spannende Agenda haben!

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