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Lobbyarbeit - Viel Luft nach oben
DDV-Präsident Patrick Tapp spricht im aktuellen Interview für ngo:dialog mit Matthias Daberstiel über die Bedeutung von Lobbyarbeit und wo bei Vereinen und Stiftungen noch Luft nach oben ist.
NGO-Dialog: Wie hat sich der Deutsche Dialogmarketing Verband in den letzten Jahren entwickelt?
Patrick Tapp: Ich glaube, dass sich unser Verband sehr dynamisch entwickelt hat. Wir befinden uns aber ständig vor neuen Herausforderungen. Das Thema Digitalisierung ist für uns als Verband, aber auch für die Mitgliedsunternehmen und Organisationen ein gutes Beispiel. Auch die Pandemie nötigt uns zusätzlich einiges ab. Was wir aber auch seit einigen Jahren sehen, ist eine sehr stark ausgeprägte politische Regulierungswut im Dialogmarketing. Nachdem die DSGVO ja nun ewig gebraucht hat, diskutieren wir gerade die Umsetzung der E-Privacy-Richtlinie oder das Gesetz für faire Verbraucherverträge. Alles Bereiche, die auch NGOs betreffen.
Sie haben auch NGOs und deren Dienstleister als Mitglieder. Was bieten sie denen an?
Ich glaube, wir müssen gerade aktuell sehr darauf achten, dass die Ausnahmetatbestände für NGOs in der E-Privacy-Richtlinie nicht gekippt werden. Zum Beispiel die Regelung, dass gemeinnützige Organisationen im Sinne des UWG §7 weiterhin um Spenden werben dürfen, weil sie eben keine geschäftliche Werbung betreiben. Aber im Großen und Ganzen unterscheidet sich das Sozialmarketing in seinen Instrumenten nicht vom Dialogmarketing. Für die NGOs sind wir als Verband deshalb auch offen und machen Lobbyarbeit. Die Privilegierung von NGOs ist ja im Sinne von uns allen und sollte weiter gestützt werden.
Das vollständige Interview ist unter dem nachfolgenden Link abrufbar.
Zum Interview mit ngo:dialogIhre Ansprechpartner
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