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Webcast "Update zu den Auswirkungen der europäischen Datenschutzreformen" Vol. 4
Der Webcast am 14. Dezember 2017 um 11 Uhr richtete sich wieder an alle Interessenten, die sich auf die Auswirkungen der europäischen Datenschutzreformen vorbereiten müssen: Mit Wirksamwerden der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung am 25. Mai 2018 werden die wesentlichen Rahmenbedingungen für das Dialogmarketing europaweit harmonisiert. Das Bundesdatenschutzgesetz wird weitgehend aufgehoben und enthält nur noch eine kleine Anzahl von ergänzenden Regelungen. Das neue Bundesdatenschutzgesetz ist bereits fertig gestellt. Noch verhandelt wird derzeit eine neue ePrivacy-Verordnung, die wesentliche Auswirkungen auf den Bereich der elektronischen Werbung haben wird.
Auf der Grundlage des DDV-Best Practice Guides zur Grundverordnung informierte der Webcast über aktuelle Entwicklungen hinsichtlich der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung im Bereich des Dialogmarketings. Das Frühjahr 2018 sollte nicht tatenlos abgewartet werden. Unternehmen müssen sich vorher auf die neuen Anforderungen einstellen. Insbesondere sind Transparenzanforderungen möglichst frühzeitig umzusetzen. Verträge zur Auftragsverarbeitung sind an die Anforderungen der Verordnung anzupassen, wenn sie über den 24. Mai 2018 hinaus wirksam sein sollen. Außerdem ist zu empfehlen, Einwilligungstexte daraufhin zu überprüfen, ob sie den Anforderungen der Verordnung entsprechen. Zuletzt müssen sich Unternehmen organisatorisch auf die Verordnung vorbereiten, damit die erforderlichen Umstellungen interner Prozesse bis zum Stichtag durchgeführt sind. Außerdem informierte der Webcast über den aktuellen Stand der Verhandlungen der ePrivacy-Verordnung und die potentiellen Auswirkungen auf den Bereich des Dialogmarketings.
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