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Webcast "Update zu den Auswirkungen der europäischen Datenschutzreformen" Vol. 6
Der Webcast richtete sich am 28. Juni um 11 Uhr wieder an alle Interessenten, die sich auf die Auswirkungen der europäischen Datenschutzreformen vorbereiten mussten.
Mit Wirksamwerden der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung am 25. Mai 2018 sind die wesentlichen Rahmenbedingungen für das Dialogmarketing europaweit harmonisiert. Das Bundesdatenschutzgesetz wurde weitgehend aufgehoben und enthält seit diesem Datum nur noch eine kleine Anzahl ergänzender Regelungen.
Noch verhandelt wird derzeit eine neue ePrivacy-Verordnung, die wesentliche Auswirkungen auf den Bereich der elektronischen Werbung haben wird. Der im Januar 2017 von der Kommission vorgelegte Entwurf stellt etablierte Geschäftskonzepte in Frage. Offen ist, ob und inwieweit Telefonwerbung erfasst sein wird. Die vom Parlament vorliegenden Änderungsvorschläge enthalten zusätzlich massive Verschärfungen und Benachteiligungen zu Lasten der europäischen digitalen Medien- und Werbewirtschaft. Anders als bei der Datenschutz-Grundverordnung fordern Kommission und Parlament weitgehend Einwilligungen der betroffenen Personen. Wegen der Bedeutung der ePrivacy-Verordnung für digitales Dialogmarketing widmet sich der DDV sehr intensiv der Begleitung der anstehenden Verhandlungen in Rat, Parlament und Kommission. Der Webcast informierte über den aktuellen Stand und die potentiellen Auswirkungen auf die Branche.
Hinsichtlich der Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung behandelte der Webcast Einschätzungen und Erfahrungen mit dem ab Mai 2018 wirksamen neuen Recht: Ab diesem Zeitpunkt müssen die Unternehmen die neuen Anforderungen z.B. hinsichtlich Transparenz, Auftragsverarbeitungsverträgen und Einwilligungstexten beachten und die internen Prozresse darauf eingestellt haben.
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