DDV Suche
"PR klingt oft zu seelenlos" – Interview mit Jurist, Autor und Kommunikationsberater Dr. Hendrik Wieduwilt
"PR klingt oft zu seelenlos" – Interview mit Jurist, Autor und Kommunikationsberater Dr. Hendrik Wieduwilt
Bei der "DDV Campus Invasion: Future Marketer"-Konferenz am 14. März 2024 zu den Themen CX, CRM und KI geht es um neueste Trends in gezielter Kundenansprache, um rechtliche und gesellschaftliche Aspekte und einen Erfahrungsaustausch unter Unternehmensvertretern, Rechts- und Marketingexperten aus dem Dienstleistungsbereich. Doch ist es mit gezielter Kundenansprache über die vielfältigen Kanäle Telefon, E-Mail und Social Media getan? Gehört zu einer nachhaltigen Bindung zu Kunden, Mitgliedern, Stakeholdern und Opinion Leadern nicht mehr? Was macht gute Kommunikation tatsächlich aus?
Dr. Hendrik Wieduwilt, Jurist, Autor und Kommunikationsberater aus Berlin, u. a. bekannt für die wöchentliche Kolumne „Wieduwilts Woche“ bei ntv.de, moderiert am 14. März von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr die Podiumsdiskussion „Data-Driven Trust 2030 – Future Marketing Data Compliance“ im Rahmen der DDV Campus Invasion: Future Marketer mit Expertinnen und Experten zu den Themen Recht, Datenschutz und Verbraucherschutz.
Im Interview mit dem DDV betont der Kommunikationsexperte Dr. Wieduwilt den Wert des Dialogs, kritisiert selbstbezogene PR und gibt wichtige Impulse für eine gelungene Kommunikation.
DDV: Ohne Dialog kein Fortschritt: Stimmen Sie dieser Aussage zu?
Zwingend. Wenn man sich nicht darüber geeinigt hat, in welche Richtung es überhaupt gehen soll – wann ist ein Schritt dann überhaupt ein Fortschritt?
DDV: Was macht guten Dialog für Sie so wertvoll?
Kommunikation beginnt beim Empfänger. Wir alle erleben leider immer wieder, wie Unternehmen, Verbände, Institutionen mit großem Aufwand etwas führen, was sich bei näherem Hinsehen als reines Selbstgespräch entpuppt. So manch ein Text wird vor allem für die eigenen Leute geschrieben, Pressemitteilungen sollen den Vorstand stolz machen – aber sie erreichen nicht den Leser, für den sie scheinbar verfasst sind. Ich höre immer wieder Reden, die vor allem aus dem lieblosen Abhaken von Talking Points bestehen. Kommunikation bedeutet, eine Gemeinschaft zu bilden. Die kleinste Gemeinschaft besteht aus zwei Menschen, die dann einen Dialog führen. Selbstgespräche zählen nicht.
DDV: Der Wurm muss dem Fisch schmecken: Warum ist die Binse wichtiger denn je?
Die Redensart stimmt, auch wenn ich sie für Kunden und Leser eher vermeide – die haue ich ja, anders als manch einen Fisch, nicht in die Pfanne. Aber in manchen Kommunikationsfabriken wird nicht mehr auf den Empfänger geschaut, sondern auf irgendwelche KPIs. Das mündet dann in eine lieblose, ungezielte Botschaftenverwaltung. Deshalb klingt PR oft so seelenlos. Das Publikum ist aber viel verwöhnter als früher: Ob Sie nun bei Amazon einkaufen, sich Musik auf Spotify anhören oder Stunden auf Tiktok verbringen, überall ist die Ansprache viel gezielter als früher. Deshalb muss auch Kommunikation gezielter sein. Dazu müssen Sie aber erst einmal wissen, wen Sie erreichen wollen. Daran hapert es ja schon oft.
DDV: Unser diesjähriges Motto: Kundenbegeisterung. Wie begeistern Sie Ihre Leser?
Das müssten die Leser beantworten. Ich versuche, niemals zu langweilen, also keinerlei Füllmaterial für das zu verwenden, was ich eigentlich mitteilen will. Notfalls ist der Text halt kürzer. Hauptsache nicht öde. Dabei hilft dann doch das harte, ehrliche Selbstgespräch: Habe ich eigentlich grad wirklich für meine Leser geschrieben?
DDV: Vielen Dank für das interessante Gespräch, Herr Dr. Wieduwilt. Wir freuen uns auf Ihren Input bei den DDV Future Days am 14. März.
Das Interview führten Franz Peter Altemeier, DDV-Geschäftsführer und Leiter Recht, und Boris von Nagy, Leiter Kommunikation.
Die DDV Campus Invasion: Future Marketer am 14. März 2024 liefert geballtes Know-how an nur einem Tag zu Themen wie Email-Marketing, Data Analytics, Echtzeit-Automatisierung, Customer Experience Management, Nachhaltigkeit, Future Business Cases bis zu Rechts- und Data-Compliance Customer Experience. Mit weit über 20 Impulsvorträgen aus Unternehmen wie TARGOBANK, Nestlé, Commerzbank und Deutsche Bahn u.v.m. sowie aus Politik, Recht, Wissenschaft und Forschung. Verpassen Sie auf keinen Fall dieses einmalige Format und melden Sie sich jetzt hier an.
Ihre Ansprechpartner
Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.
Martina Rambach
E-Mail: m.rambach@ddv.deTel: 069 401 276-522
Fax: 069 401 276-599
Franz Peter Altemeier
E-Mail: fp.altemeier@ddv.deTel: 030 509 3209-44
Fax: 030 509 3209-55