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Science Talk "CRM-Report 2021 - Die Krise als Treiber der Digitalisierung"
Aktuelle empirische Ergebnisse und Folgerungen für das Dialogmarketing
Im Science Talk am 11. November 2021 stelltenProf. Dr. Jens Böcker und Dr. Mirjam Ringer die Ergebnisse der Studie "CRM-Report 2021" vor und diskutierten mit den Teilnehmern über zentrale Thesen zum Customer Relationship Management. Schwerpunkt der Studie war das Thema Digitalisierung: Seit der Pandemie ist ein spürbarer Ruck durch die Unternehmen gegangen. Die Digitalisierungsstrategie steht plötzlich ganz oben auf der Prioritätenliste. Sowohl im letzten als auch in diesem Jahr wurden Unternehmen zu ihrem Fortschritt bei der Bearbeitung verschiedener Handlungsfelder von Digitalisierungsprojekten befragt. Je nach Grad des Fortschritts konnten sie den Gruppen Digitalisierungs-Vorreiter, Digitalisierungs-Profis, Digitalisierungs-Laien oder Digitalisierungs-Nachzügler zugeordnet werden. Während sich 2020 nur 27% der befragten Unternehmen in der Gruppe der Digitalisierungs-Vorreiter befanden, sind es 2021 bereits 44%. Auch die Gruppe der Digitalisierungs-Nachzügler hat sich um 5 Prozentpunkte verringert. Es zeigt sich deutlich: Unternehmen stärken ihre digitale Kompetenz – und die Pandemie hat diese Entwicklung beschleunigt.
Prof. Dr. Jens Böcker ist seit 2000 Professor für Marketing an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf der Identifizierung von Trends in ICT-Märkten, den Einsatzmöglichkeiten innovativer Technologien und der erfolgreichen Positionierung von Unternehmen im Wettbewerb. Böcker ist einer der führenden Berater im Telekommunikations- und IT-Markt, Mitglied verschiedener Beiräte, Veranstalter von Technologiekonferenzen, Moderator und Key Note Speaker, Referent und Autor.
Dr. Mirjam Ringer ist Spezialistin im Bereich CRM sowie digitalem Marketing und Vertrieb. Sie ist als Senior Vice Presidentin Business Development für das CRM Unternehmen ADITO Software tätig und war zuvor Vorständin und Chief Marketing Officer bei dem Wiener CRM Unternehmen update. Sie war in verschiedenen Managementfunktionen im Marketing, Vertrieb, Partner Management oder Customer Success tätig und promovierte im Bereich Strategisches Entrepreneurship.
Moderiert wurde der Vortrag von Meinert Jacobsen, Geschäftsführer der MarAnCon Marketing, Analyse und Consulting GmbH und im DDV Vorsitzender des Kompetenz-Centers KI und Customer Centricity.
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