DDV Suche
Science Talk: „Dynamisches und personalisiertes Pricing"
Im Science Talk am 11. März 2021 stand das Thema Pricing im Fokus: Das seit Jahren bekannte dynamische Pricing erfährt seit einiger Zeit eine Erweiterung hin zum personalisierten Pricing. Insbesondere im E-Commerce rückt eine Individualisierung der Preise als nächster Schritt der Personalisierung weiter in den Vordergrund, aber auch im Stationärhandel wird das Potenzial gesehen. Verbraucherschützer und Politiker befürchten Verschlechterungen für die Konsumenten, so dass Unternehmen sich nicht nur mit den Chancen, sondern auch den Risiken der neuen Möglichkeiten beschäftigen müssen. Dazu kommt, dass die Umsetzung solcher Preise in Online-Shops auf Schwierigkeiten stößt. Dialogmarketing-Maßnahmen bieten hier eher Möglichkeiten Preise umzusetzen, die auf einzelne Kunden zugeschnitten sind.
Prof. Dr. Michael Schleusener ist Professor für Marketing am Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Niederrhein in Krefeld. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Themen Pricing und E-Commerce. Nach der Promotion bei Professor Meffert am Institut für Marketing der Universität Münster arbeitete er bei der auf das Thema Marketing und Pricing spezialisierten Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners in Bonn. Seit 2006 ist er Professor für Marketing und derzeit auch einer der Leiter des eWeb Research Centers an der Hochschule Niederrhein.
Den Vortrag moderierte Roger Muffler, Präsident des SDV Schweizer Dialogmarketing Verband.
Ihre Ansprechpartner
Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.
Martina Rambach
E-Mail: m.rambach@ddv.deTel: 069 401 276-522
Fax: 069 401 276-599
Franz Peter Altemeier
E-Mail: fp.altemeier@ddv.deTel: 030 509 3209-44
Fax: 030 509 3209-55