• Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.

    Zurück zum Anmeldeformular 

DDV Suche

Science Talk "Markenorientierte Korrespondenz im Alltag oder: Dem Kunden schreiben, aber wie?"

03.12.2020.

Science Talk "Markenorientierte Korrespondenz im Alltag oder: Dem Kunden schreiben, aber wie?"

Im Science Talk "Markenorientierte Korrepondenz im Alltag oder: Dem Kunden schreiben, aber wie?" am 3. Dezember 2020 stellte Prof. Dr. Hartmut Reinke, FOM Hochschule für Ökonomie und Management am Standort Bremen, seine Forschungen zur Alltagskorrespondez von Beschäftigten vor.

Zur Markenbotschafterfunktion liegen diverse Untersuchungen vor (z.B. Burmann/Zeplin 2006; Tomczak/Esch 2012; Schmidt/Krobath 2010); unter dem Stichwort des Internal Branding wird die Marke zum Leitmotiv nicht nur des kaufmännischen Handelns aller Unternehmensmitglieder. Dieses integrative Verstehen einer marktorientierten, markenidentitätsbasierten Unternehmensausrichtung und Führung wirft Fragen auf, die den Alltag der Akteurinnen und Akteure berühren. Eine dieser Fragen bezieht sich auf die Korrespondenz zwischen Unternehmen und Kunden im Alltag. In seiner von 2014 bis 2018 durchgeführten Arbeitswelt-Studie untersuchte Reinke das Phänomen der Alltagskorrespondenz kaufmännisch Tätiger – konkret galt sein Interesse eben nicht denjenigen Texten, die von Agenturen erstellt und zur Ansicht gebracht werden, statt dessen richtete er den Blick auf die handelnden Menschen im Alltag - in der Welt jenseits des Hochglanz und ihrer oft zahlreichen Genehmigungs- und Freigabeschleifen. Welche Einflüsse prägen das individuelle Korrespondenzverhalten kaufmännisch Tätiger mit ihren Kundinnen und Kunden? Reinke setzte sich mit den Einflussfaktoren auf das Schreibhandeln von kaufmännisch Tätigen auseinander und entdeckte mittels qualitativer Sozialforschung (Interviews, Arbeitsplatzbeobachtung, Videografie und Raumanalyse) und Datenanalyse nach der Grounded Theory nach Breuer den hohen Einfluss der jeweilig individuellen Hintergründe der Beforschten sowie der organisationalen Umgebungsfaktoren auf die Schreibprozesse. Damit ergänzt er die bereits vorliegenden Forschungen zur Bedeutung der Sprache im kaufmännischen Handeln von Kaiser, sowie die methodischen Ansätze zur Forschung der beruflich geprägten Sprachregister von Efing. Teamorientierte und kollegiale Schreibtrainings sowie die systematische Kompetenzentwicklung für die kaufmännische Korrespondenz sind praktische Empfehlungen, die sich aus Reinkes Befunden ebenso ableiten lassen wie hilfreiche Hinweise für die methodische Herangehensweise einer arbeitsplatzbezogenen, subjektorientierten Berufsbildungsforschung. Die Idee eines umfassenden Marketingbegriffs erfordert in ihrer konkreten Umsetzung in den unternehmerischen Alltag auch den Blick auf Literalität, Schreibgewohnheiten und Interesse an Korrespondenz. Es ist eben nicht so, dass jemand, der in der Schule schreiben lernte, diese Kompetenz auch gern und gekonnt in eine markenorientierte Schriftsprache übersetzt. Dieses Übersetzen ist weniger Translation als Interpretation und bedarf vor allem sensibler Unterstützung.

Prof. Dr. Hartmut Reinke, MBA, ist Professor für Berufspädagogik und Sozialmanagement an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management am Standort Bremen. Sein Forschungsinteresse gilt der Subjektivität der Handelnden in den Arbeitswelten der kaufmännischen Wirtschafts- und Sozialberufe. Reinke ist Geschäftsführer des Bremer Instituts für Organisation & Prozesse (bifop), Partner von bkr-callbusiness in Hamburg und Gründer von Azur Dialog in Bremen. Seit den 90er Jahren sammelt er Erfahrung in der Sozialarbeit und im Dialogmarketing.

Moderiert wurde der Vortrag von Dr. Markus Gräßler, DDV-Vizepräsident und Geschäftsführer der gkk DialogGroup GmbH.

DDV Suche

Schnelleinstieg

Mitglied werden

Dialog ist Gold

DDV. Ihr Netzwerk für wirtschaftlichen Erfolg durch Dialogmarketing.

DDV-Newsletter

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie jetzt unseren DDV-Newsletter

RSS Feed

RSS abonnieren

RSS ist ein Service, mit dem Sie neue Nachrichten automatisch empfangen, sobald sie erschienen sind. Ein RSS Reader ist dafür Voraussetzung.

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Rechtliche Fragen

Franz Peter Altemeier

E-Mail: fp.altemeier@ddv.de

Tel: 030 509 3209-44

Fax: 030 509 3209-55

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599