• Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

    Passwort vergessen?

DDV Suche

Science Talk "Untouchpoints - Kontaktlos berühren"

10.12.2020.

Science Talk "Untouchpoints - Kontaktlos berühren"

Im Science Talk am 10. Dezember 2020 referierten Dr. Catherine B. Crowden und Claudia Gabler, Gastdozentinnen an der ZHAW Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften, zum Thema "Untouchpoints - Kontaktlos Berühren". Händeschütteln? Sorglos im öffentlichen Verkehr? Messebesuch? War gestern. COVID-19 prägt das Kundenverhalten nachhaltig, wie der Schweizer Think-Tank GDI im aktuellen Trendreport "The Next Normal – Consumer Behaviour and Covid-19" beschreibt. Das Virus hat die Digitalisierung von der Zukunft in die Gegenwart geholt. Die Konsequenz: Touchpoints werden von Untouchpoints abgelöst.

Welche langfristigen Auswirkungen hat dies auf die Kundenbeziehung? Wie können wir kontaktlos eine berührende Customer Experience erzeugen, die Wow-Momente auslöst? Die Chancen und überraschenden Möglichkeiten, welche Untouchpoints in der Kundenbegeisterung leisten können, beleuchteten die beiden Referentinnen. Aufbauend auf der These, dass die Digitalisierung die Emotionalisierungsmöglichkeiten nicht reduziert, sondern erhöht, weil Unternehmen damit Kundeneinstellungen und Kundenverhalten besser verstehen können («Emotionalisierung im digitalen Marketing», Brian P. Rüeger, Frank M. Hannich et al.), zeigten die Referentinnen neue Formen der Emotionalisierung, die schon heute vorbereitet werden wollen.

Dr. Catherine B. Crowden studierte und promovierte an der HSG, forschte am Schweizer Think Tank GDI zu Konsumverhalten, doziert aktuell an der ZHAW zu Crosschannel-Management, MarTech und Content-Marketing. Die wissenschaftsnahe Praktikerin initiierte 2018 mit dem Think Tank W.I.R.E die Studie "Decoding Digital Marketing“. Im Jahr 2019 veröffentlichte sie zusammen mit der ZHAW die Swiss CMO Study. Zuletzt als CMO bei BSI engagiert, bringt sie neu als CEO bei BMQ Partners AG Unternehmen und CMOs auf den nächsten Level im Marketing. Claudia Gabler ist CCO bei BMQ Partners und doziert an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften zu PR, Krisenkommunikation und Content Marketing. Als langjährige PR-Verantwortliche bei CCC und BSI, als Chefredaktorin des Contact Management Magazins, sowie als Partnerin bei BMQ konnte sie stets ihre beiden Leidenschaften – "Communications" und "Customers" – miteinander verbinden.

Moderiert wurde der Vortrag von Matthias Berndt, Vorsitzender des Kompetenz-Centers Agenturen im DDV und Executive Client Partner bei Digitas Pixelpark.

Charts des Vortrags

DDV Suche

Schnelleinstieg

Mitglied werden

Dialog ist Gold

DDV. Ihr Netzwerk für wirtschaftlichen Erfolg durch Dialogmarketing.

DDV-Newsletter

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie jetzt unseren DDV-Newsletter

RSS Feed

RSS abonnieren

RSS ist ein Service, mit dem Sie neue Nachrichten automatisch empfangen, sobald sie erschienen sind. Ein RSS Reader ist dafür Voraussetzung.

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Rechtliche Fragen

Franz Peter Altemeier

E-Mail: fp.altemeier@ddv.de

Tel: 030 509 3209-44

Fax: 030 509 3209-55

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599