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Sechs positive Fakten zur Prospektwerbung
Manchmal scheint es, als ob im Internetzeitalter nur digitale Werbeformate funktionieren. Aus einem guten Kommunikationsmix sind diese sicherlich nicht wegzudenken. Leider geraten dabei klassische Formate wie der gedruckte Prospekt ins Hintertreffen und werden unterschätzt – vielleicht auch deshalb, weil neue Werbeformen stets als moderner empfunden werden. Dabei führt der gewöhnliche Handzettel die Menschen nach dem Durchblättern direkt ins Geschäft, zum Produkt – und an die Kasse. Der Effekt ist vor Ort deutlich spürbar.
In Mediaplanung und Handelsmarketing ist bekannt, dass die Prospektwerbung eine abverkaufsstarke Werbeform ist, die in Effizienz, Vertrauenswürdigkeit und Reichweitenstärke seinesgleichen sucht. Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) hat aus diesem Grund einen Überblick über die vielen zählbaren Argumente für diese unverzichtbare Werbegattung in einer Broschüre zusammengestellt.
Die Vorteile im Überblick:
Nr. 1: Hohe Reichweite
Aufmerksamkeit garantiert: Ob direkt im Briefkasten oder als Beilage im Anzeigenblatt – hier kommt Ihre Botschaft an. Denn mit Prospektwerbung erreichen Sie 91 Prozent der Bevölkerung.
(Quelle: IfD Allensbach 2019, IfD Umfrage 11094, Basis: Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 16 Jahren)
Nr. 2: Hohe Push-Wirkung
Aufmerksamkeit garantiert: 59 Prozent der Bevölkerung orientieren sich beim Einkauf an Produkten oder Angeboten, die sie zuvor in Prospekten gesehen haben.
(Quelle: IfD Allensbach 2019, IfD Umfrage 11094, Basis: Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 16 Jahren)
Nr. 3: Wichtige Orientierungshilfe
Seit 1722 versorgen Anzeigenblätter ihre Leser mit News und Tipps für die Region. 57 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung nutzen die beiliegenden Prospekte, um sich über Angebote in der näheren Umgebung zu informieren.
(Quelle: IfD Allensbach 2019, IfD Umfrage 11094, Basis: Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 16 Jahren)
Nr. 4: Willkommenes Werbemittel
Pluspunkt Print: 67 Prozent der Bevölkerung bewerten Werbung in Anzeigenblättern positiv*. Werbung auf Websites hingegen wird von nur 38 Prozent der Bevölkerung als positiv* wahrgenommen.
(Quelle: best for planning 2020, Basis deutschsprachige Bevölkerung, *positiv = interessant, glaubwürdig, unterhaltend, nützlich, kaufanregend, informativ oder gehört einfach dazu(
Nr. 5: Print bevorzugt
Das nennen wir „Joy of Use“: Wenn Konsumenten zwischen Prospekten in gedruckter und in digitaler Form wählen könnten, würden sich 59 Prozent für die Printvariante entscheiden.
(Quelle: Quelle: IfD Allensbach 2019, IfD Umfrage 11094, Basis: Bundesrepublik Deutschland, Bevölkerung ab 16 Jahren)
Nr. 6: Schaufensterfunktion
Das geht bei uns ganz bequem: 73 Prozent der Anzeigenblattleser blättern die beiliegenden Prospekte auch durch, wenn sie gar nichts Bestimmtes suchen.
(Quelle: IfD Allensbach 2019, IfD Umfrage 11094, Basis: regelmäßige Anzeigenblattleser = 45 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 16 Jahren)
Die Broschüre kann unter dem nachfolgenden Link auf der Webseite des BVDA heruntergeladen werden.
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E-Mail: m.rambach@ddv.deTel: 069 401 276-522
Fax: 069 401 276-599
Franz Peter Altemeier
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