DDV Suche

Leica V-Lux 30

Kurzbeschreibung
AUFGABE:
Zur globalen Markteinführung der Leica V-Lux 30 sollen möglichst viele Neukunden begeistert werden, die bisher keinen Bezug zur Marke haben. Der Preis des Produkts liegt gut 30% über dem Niveau vergleichbarer Wettbewerbsprodukte. Auch ist die Kamera nicht bei großen Elektro-Fachmärkten gelistet.
IDEE:
Entwicklung einer viralen Kampagne mit Weltklasse Streetbiker und Youtube Star Danny MacAskill. Das Motto „The city is your playground: Go play!“ nimmt Bezug auf die vielfältigen Funktionen und Einsatzmöglichkeiten der Kamera. Die überragenden Produkteigenschaften werden anhand faszinierender, sportlicher Leistungen effektvoll inszeniert.
UMSETZUNG:
Innerhalb einer Serie von Web-Filmen können die User interaktiv entscheiden, welche Hindernisse Danny MacAskill am Drehort Kapstadt bewältigen soll – und so den Verlauf der Kampagne mitbestimmen. Über den Leica Blog wird die Community kräftig zum Mitmachen motiviert. Aus allen Beiträgen entsteht ein einzigartiger „User’s Cut”, der starke virale Verbreitung im Netz erfährt.
ERFOLG:
Die Leica V-Lux 30 Kamera wurde über 32% mal mehr verkauft als das Vorgängermodell. Der „User’s Cut” verbucht in nur wenigen Monaten mehr als 1 Mio. Views mit über 7.000 Likes auf YouTube & Vimeo. Der Cost-per-view liegt, inklusive Produktionskosten, unter 0,25 € – und damit deutlich unter der Benchmark des Kanals (ca. 1,50 €). Auch die Award-Jurys sind begeistert - die Kampagne gewinnt sowohl beim Red Dot als auch beim DDP.
Ansprechpartner

Peter Mergemeier
Tel: 030 288841 300
E-Mail: peter.mergemeier@geometry.com

Ihre Ansprechpartner
Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.
Martina Rambach
E-Mail: m.rambach@ddv.deTel: 069 401 276-522
Fax: 069 401 276-599
Franz Peter Altemeier
E-Mail: fp.altemeier@ddv.deTel: 030 509 3209-44
Fax: 030 509 3209-55