DDV Suche

Buchveröffentlichung „Digitales Management und Marketing“; Herausgeber HfWU-Professor Dr. Stefan Detscher

Kurzbeschreibung
Das Buch mit dem Titel „Digitales Management und Marketing – so nutzen Unternehmen die Marktchancen der Digitalisierung“ ist von Prof. Dr. Stefan Detscher im Springer Gabler Verlag herausgegeben worden. Mehr als 35 Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen der Digitalisierung – darunter mehrere HfWU-Professoren und Dozierende der MBA-Studiengangs Digital Management, Marketing & Sales und Digital Business, Management & Leadership – haben sich an dem Herausgeberwerk beteiligt.
In ihren Beiträgen erklären die Digitalisierungsexpert:innen aus Theorie und Praxis, wie Unternehmen einen nachhalti-gen Wettbewerbsvorteil in der VUKA-Welt mit ihren sich schnell verändernden Marktanforderungen aufbauen können: durch Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, eine konsequente Fokussierung auf Customer Experience, Anwendung disruptiver Management-, Marketing- und Vertriebsansätze, die Schaffung eines agilen und unterneh-merischen Mindsets in ihrer Organisation sowie die verant-wortungsbewusste Nutzung von KI-basierter Automatisie-rung und Analytics.
Durch viele erprobte Ansätze, Tools und Maßnahmen stellt das Werk eine starke Praxisrelevanz her, um damit Marke-tern und Unternehmen Best Practice Beispiele an die Hand zu geben, wie die Digitalisierung von der Marktseite her „gedacht“ und entsprechende Veränderungen daraus resultierend für das Geschäftsmodell des Unternehmens abgeleitet werden. Im nächsten Schritt gilt es, ganzheitlich die Hebel der Digitalisierung der wesentlichen Funktionen und der Organisation eines Unternehmens herzuleiten und den Stand des Unternehmens diesbezüglich kritisch zu überprüfen und daraus Maßnahmen abzuleiten.
Herausgeber des über 600 Seiten starken Werks ist Prof. Dr. Stefan Detscher, Leiter des Digital-MBA & Studienpro-gramms und Direktor des Digital Business Institute, sowie Professor und Leiter der Vertiefung Digital Business & Management im Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Neben seiner Arbeit an der Hochschule und im Studienprogramm ist er zudem als Investor und Beirat in Start-ups sowie als Advisor für digitale Geschäfts-entwicklung aktiv.
Weitere Infos unter: www.digital-management-marketing.de/buch
Digitales Management und Marketing
So nutzen Unternehmen die Marktchancen der Digitalisierung.
Herausgegeben von Stefan Detscher
1. Aufl. 2021, Springer-Verlag
607 Seiten, 30 schwarz-weiße Abbildungen, kartoniert, Bibliographie; 59,99.- Euro
ISBN 978-3-658-33730-8
Ansprechpartner

Stefan Detscher
Tel: 070222011056
E-Mail: stefan.detscher@hfwu.de

Ihre Ansprechpartner
Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.
Martina Rambach
E-Mail: m.rambach@ddv.deTel: 069 401 276-522
Fax: 069 401 276-599
Franz Peter Altemeier
E-Mail: fp.altemeier@ddv.deTel: 030 509 3209-44
Fax: 030 509 3209-55