• Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

    Passwort vergessen?

DDV Suche

22.11.2021

Buchveröffentlichung „Digitales Management und Marketing“; Herausgeber HfWU-Professor Dr. Stefan Detscher

Kurzbeschreibung

Das Buch mit dem Titel „Digitales Management und Marketing – so nutzen Unternehmen die Marktchancen der Digitalisierung“ ist von Prof. Dr. Stefan Detscher im Springer Gabler Verlag herausgegeben worden. Mehr als 35 Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen der Digitalisierung – darunter mehrere HfWU-Professoren und Dozierende der MBA-Studiengangs Digital Management, Marketing & Sales und Digital Business, Management & Leadership – haben sich an dem Herausgeberwerk beteiligt.

 

In ihren Beiträgen erklären die Digitalisierungsexpert:innen aus Theorie und Praxis, wie Unternehmen einen nachhalti-gen Wettbewerbsvorteil in der VUKA-Welt mit ihren sich schnell verändernden Marktanforderungen aufbauen können: durch Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, eine konsequente Fokussierung auf Customer Experience, Anwendung disruptiver Management-, Marketing- und Vertriebsansätze, die Schaffung eines agilen und unterneh-merischen Mindsets in ihrer Organisation sowie die verant-wortungsbewusste Nutzung von KI-basierter Automatisie-rung und Analytics.

 

Durch viele erprobte Ansätze, Tools und Maßnahmen stellt das Werk eine starke Praxisrelevanz her, um damit Marke-tern und Unternehmen Best Practice Beispiele an die Hand zu geben, wie die Digitalisierung von der Marktseite her „gedacht“ und entsprechende Veränderungen daraus resultierend für das Geschäftsmodell des Unternehmens abgeleitet werden. Im nächsten Schritt gilt es, ganzheitlich die Hebel der Digitalisierung der wesentlichen Funktionen und der Organisation eines Unternehmens herzuleiten und den Stand des Unternehmens diesbezüglich kritisch zu überprüfen und daraus Maßnahmen abzuleiten.

 

Herausgeber des über 600 Seiten starken Werks ist Prof. Dr. Stefan Detscher, Leiter des Digital-MBA & Studienpro-gramms und Direktor des Digital Business Institute, sowie Professor und Leiter der Vertiefung Digital Business & Management im Studiengang Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Neben seiner Arbeit an der Hochschule und im Studienprogramm ist er zudem als Investor und Beirat in Start-ups sowie als Advisor für digitale Geschäfts-entwicklung aktiv.

 

Weitere Infos unter: www.digital-management-marketing.de/buch

 

 

Digitales Management und Marketing

So nutzen Unternehmen die Marktchancen der Digitalisierung.

Herausgegeben von Stefan Detscher

1. Aufl. 2021, Springer-Verlag

607 Seiten, 30 schwarz-weiße Abbildungen, kartoniert, Bibliographie; 59,99.- Euro

ISBN 978-3-658-33730-8

 

Ansprechpartner

Direktor Digital Business Institute und Digital-MBA- & Studienprogramm

Stefan Detscher

Tel: 070222011056

E-Mail: stefan.detscher@hfwu.de

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Rechtliche Fragen

Franz Peter Altemeier

E-Mail: fp.altemeier@ddv.de

Tel: 030 509 3209-44

Fax: 030 509 3209-55

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599