20.02.2017

Bessere Datenqualität im Lead Management durch neue Partnerlösung von SC-Networks und Uniserv

Uniserv, spezialisierter Anbieter von Lösungen für das Kundendatenmanagement, aus Pforzheim und SC-Networks, Hersteller der E-Mail-Marketing-Automation-Lösung Evalanche, aus Starnberg haben ihre Partnerschaft weiter intensiviert. Dazu ist in einem ersten Schritt die SaaS-Lösung zur Adressprüfung von Uniserv nahtlos in Evalanche integriert. Die postalische Validierung prüft sowohl national als auch international die Qualität von Anschriften für bis zu 246 Länder. Adressen, die künftig über Web-Formulare von Evalanche generiert werden, werden im Hintergrund somit automatisch postalisch geprüft. Dies gilt, sofern in Evalanche die entsprechende Konfiguration für die Adressprüfung aktiviert ist. Für Kunden ist damit sichergestellt, dass künftig nur noch einwandfreie Adressen in die Evalanche-Datenbank aufgenommen werden.

Qualitativ hochwertige Adress- und Kundendaten sind eine wesentliche Voraussetzung, um das Potenzial von Evalanche voll zu nutzen. Etwa für erfolgreiche Kampagnen und Mailing-Aussendungen, die aus Evalanche heraus gesteuert werden, und bei denen es neben der korrekten E-Mail-Adresse auch auf korrekte Adresselemente ankommt, wie bei der Rechnungsstellung. Auch eine Anreicherung von Daten mit geografischen Koordinaten oder marketingrelevanten Informationen wie Wohnumfeld, Altersstruktur oder Einkommen, setzt korrekte und aktuelle Postanschriften voraus. Darüber hinaus spielen korrekte und aktuelle Adressen eine zentrale Rolle, wenn es um die Bildung von Datenclustern oder Zielgruppen geht. Korrekte Daten sind auch dann erfolgskritisch, wenn Evalanche als Schnittstelle zu anderen Unternehmens-Prozessen und -Anwendungen fungiert, wie dem Blacklist-Matching zur Terrorbekämpfung und Betrugsverhinderung. Ebenso spielt die neue und ab Mai 2018 anzuwendende EU-DSGVO hier eine Rolle. Kundendaten lassen sich nur dann rechtssicher und gesetzeskonform verwenden, wenn alle Elemente qualitativ geprüft sind, also eine verlässliche Datenbasis vorliegt. Vor allem das im Gesetz verankerte Auskunftsrecht, lässt sich nur dann auf Knopfdruck bedienen, wenn die Daten stimmen.

„Mit der Integration der postalischen Prüfung von Uniserv direkt in Evalanche bieten wir unseren Anwendern einen konkret nutzbaren Mehrwert, mit dem sie die Qualität ihrer Daten quasi im Handumdrehen steigern können“, freut sich Martin Philipp, Geschäftsführer bei SC-Networks, über die neue Partnerlösung. Markus Gallenberger, Vertriebsleiter DQ-Solutions bei Uniserv, ergänzt: „Die OEM-Integration zeigt, wie einfach diese Lösung für die Kunden realisiert wurde und wie wichtig postalische Qualität in der Marketing-Automation ist. Denn ohne geeignete Lösungen sind die Daten in ihrer Menge praktisch nicht mehr beherrschbar.“

Über SC-Networks und Evalanche

Die SC-Networks GmbH mit Sitz in Starnberg, Hersteller der E-Mail-Marketing-Automation-Lösung Evalanche, wurde 1999 gegründet und unterhält je eine Vertretung in der Schweiz und Österreich. Evalanche ist eine der modernsten webbasierten E-Mail-Marketing-Automation-Lösungen auf dem europäischen Markt. Speziell für Agenturen und Marketing-Abteilungen größerer Unternehmen entwickelt, bietet Evalanche eine Vielzahl von Marketing-Automation-Funktionalitäten für ein wirkungsvolles Lead Management. Evalanche wird in TÜV-zertifizierten Rechenzentren gehostet und ist selbst seit 2011 in den Bereichen Funktionalität und Datensicherheit vom TÜV Süd zertifiziert. 2015 wurde SC-Networks vom TÜV Hessen nach ISO 27001:2013 zertifiziert.

Mehr als 3.000 Unternehmen setzen Evalanche international ein. Dazu zählen namhafte Firmen und Organisationen wie Avery Zweckform, Manpower, Hansgrohe, KUKA Roboter, KYOCERA Document Solutions, ÖKO-TEST, swissMilk, Sennheiser, UNIQA Versicherungen, B&R Automation sowie etliche Tourismusregionen, mehrere Hundert Hotels und über 250 Top-Agenturen.

Mehr Informationen unter www.sc-networks.de.

Über die Uniserv GmbH

Uniserv ist Experte für erfolgreiches Kundendatenmanagement. In seinen Customer Data Management- und Data Quality-Lösungen für Kundenstammdaten vereint Uniserv Datenqualitätssicherung und Datenintegration zu einem ganzheitlichen Ansatz. Kundendaten stehen im Mittelpunkt von Initiativen für Master Data Management, Datenqualität, Datenmigration und Data Warehousing, beispielsweise im Umfeld von CRM-Anwendungen, eBusiness, Direct- und Database-Marketing, CDI/MDM-Anwendungen und Business Intelligence. Mit mehreren Tausend Installationen weltweit bedient Uniserv die Erwartungshaltung einer ganzheitlichen Lösung für alle Geschäfts- und Kundendaten über den gesamten Datenlebenszyklus hinweg. Am Stammsitz in Pforzheim sowie in den Niederlassungen in Paris, Frankreich, und Amsterdam, Niederlande, beschäftigt das Unternehmen über 130 Mitarbeiter und zählt branchenübergreifend und international zahlreiche renommierte Unternehmen wie beispielsweise Allianz, Deutsche Bank, eBay, EDEKA, E.ON, France Telecom, Lufthansa, Otto, Siemens, Time Warner sowie TUI und VOLKSWAGEN zu seinen Kunden. Der Landesdatenschutzbeauftragte für Baden-Württemberg hat kürzlich bestätigt, dass Uniserv seine Geschäftsprozesse datenschutzgerecht gestaltet. Zudem hat das Unternehmen kürzlich erneut das Qualitätssiegel Datenverarbeitung des Deutschen Dialogmarketing Verbandes e.V. für das Jahr 2017 erhalten.

Mehr Informationen unter www.uniserv.com.

Leiter Marketing Communication

Andreas Heissler