• Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.

    Zurück zum Anmeldeformular 

DDV Suche

07.02.2019

Bessere Geschäftspartnerdaten dank intelligenter Algorithmen

Kurzbeschreibung

Uniserv arbeitet mit Startups an Deep-Learning-Lösungen, um Geschäftspartnerdaten zu optimieren

 

Pforzheim, 7. Februar 2019 – Jedes vierte Unternehmen in Deutschland ist aktuell an Künstlicher Intelligenz (KI) interessiert . Gleichzeitig entwickeln sich Unternehmen zunehmend zu einer datengesteuerten Organisation. So stellt sich die Frage: Wie können Unternehmen aus geschäftlichen Daten und mithilfe von KI, also intelligenten Algorithmen, einen Mehrwert ziehen? Genau diese Aufgabe stellte Uniserv, spezialisierter Anbieter von Lösungen für das Kundendatenmanagement, verschiedenen europäischen Startups im Rahmen der Data-Pitch-Initiative. Nun liegen die Ergebnisse der Initiative vor.

 

Deep-Learning-Lösung erlaubt bessere Verarbeitung von Daten

Die Startups recogn.ai und frosha.io entwickelten im Auftrag von Uniserv eine lernfähige maschinelle Lösung. Diese kann unstrukturierte und semistrukturierte Geschäftspartnerdaten aus verschiedenen unternehmensinternen und externen Quellen zusammenführen – und einen Mehrwert aus den Daten generieren. Bisher ist dies Unternehmen nicht oder nur sehr aufwendig möglich. Oft erfolgen die Datenaufbereitung und Zusammenführung noch manuell. Um Organisationen diese Aufgabe zu erleichtern, setzen beide Startups verschiedene Technologien der Künstlichen Intelligenz ein und ihrem Teilgebiet, dem maschinellen Lernen.

 

Anwender müssen keine Datenexperten sein

Die Lösung von recogn.ai setzt auf eine Kombination aus verschiedenen neuronalen Netzwerken. Diese sind darauf spezialisiert, Text und semistrukturierte Daten zu verarbeiten. Hinzukommen Cloud- und Such-Technologien für maschinelles Lernen sowie Datenerfassung (Data Ingestion) und Datenexploration. Unter Verwendung der neuronalen Netze des Deep Learnings versetzt sich eine Maschine selbst in die Lage, Strukturen zu erkennen, zu evaluieren und sich in mehreren Durchläufen selbständig zu verbessern. Auf diese Weise gelingt es der Technologie, selbst unstrukturierte Geschäftspartnerdatensätze unter anderem für Marketingmaßnahmen nutzbar zu machen. Der gefundene Ansatz von recogn.ai bietet genügend Flexibilität, um neuronale Netze für das Datenmanagement auf Basis von Unternehmensdaten zu trainieren. Die Lösung kann auch durch das Feedback von Mitarbeitern lernen, die keine Datenexperten sind. Dies bietet vor allem den Vorteil, dass Unternehmen nicht erst ein Team von Data Scientists mit einbeziehen müssen.

 

Geschäftliche Daten liegen oft unstrukturiert und verteilt im Unternehmen vor

Daniel Vila Suero, CEO und Mitbegründer von recogn.ai, kommentiert die Zusammenarbeit mit Uniserv: „Die Datenerfassung und Vorverarbeitung ist normalerweise eine der kostspieligsten Aufgaben in jedem maschinellen Lernprojekt. In diesem Fall konnten wir uns jedoch mit der Hilfe von Uniserv darauf konzentrieren, mit vielen verschiedenen Ansätzen und Modellen des maschinellen Lernens zu experimentieren. Somit war es eine großartige Erfahrung, mit Uniserv zusammenzuarbeiten.“

 

Das Startup will seine Lösung auch nach offizieller Beendigung des Data-Pitch-Projekts gemeinsam mit Uniserv erweitern. Konkret soll die Lösung künftig auch unstrukturiertere Unternehmensinformationen verarbeiten, wie Berichte und Verträge. So können auch Informationen, die über verschiedene Datensilos verteilt sind, verbunden und sich wiederholende Aufgaben automatisiert werden.

 

KI-Lösungen müssen erst angelernt werden

Das Startup frosha.io entwickelte und trainierte ein KI-System, um unterschiedlichste Daten aus den vielzähligen Systemen von Unternehmen einfacher und automatisiert zusammenzuführen. So gewinnen Organisationen einen besseren Einblick in ihre Kunden, Prozesse, potenzielle Geschäftsmodelle und mögliche Zukunftstrends. Bisher mussten Unternehmen Daten sehr häufig manuell umformatieren und zusammenfassen.

 

froshas Ziel war es, solche Prozesse zu automatisieren und maschinenbasiert abzubilden. Dazu setzte das Startup unter anderem auf ein sogenanntes Long/Short Term Memory (LSTM) Neuronales Netz, das zeichenbasiert trainiert wird. LSTM, also das lange Kurzzeitgedächtnis, wird sehr oft eingesetzt, wenn es um das Verarbeiten menschlicher Sprache geht. Es hilft dabei, der KI Kontext beizubringen. Geht es etwa um Geschäftspartneradressen tragen Straßen oft den Namen von berühmten Personen. Die KI weiß somit nicht, ob der Name zu einer Person gehört oder zu einer Straße. Um hier den Kontext herzustellen, braucht es LSTM. Darüber hinaus wurde die KI mit Open Data gefüttert, um diese anzulernen und Referenzpunkte herzustellen.

 

Roemer Claasen, CEO und Gründer von frosha.io, erklärt: „Wir haben der KI beigebracht, welche Daten-Arten und -Strukturen in Eingabefeldern auftauchen können. Konkret sollte die KI lernen, wie sie damit umgehen soll, wenn zum Beispiel bei der Bestellungsaufgabe in einem E-Commerce-Shop Daten falsch eingegeben werden. Klingt für uns Menschen vielleicht erstmal simpel, stellt aber eine große Herausforderung an die KI dar.“

 

Dr. Simone Braun, Business Development bei Uniserv, ist erfreut über das Projekt: „Die Zusammenarbeit mit frosha.io und recogn.ai gestaltete sich von Anfang an sehr positiv und hochprofessionell. Innerhalb des Data-Pitch-Netzwerkes waren wir bestens verankert. Besonders spannend war die Tatsache, dass uns beide Startups auch immer wieder herausgefordert haben mit ihren Ideen, Ansätzen und Innovationen. Wechselseitig haben wir viel gelernt und setzen die Erkenntnisse gemeinsam in konkret nutzbare Mehrwerte für Anwender um.“

 

Über das Data-Pitch-Projekt

Data Pitch ist ein von der Europäischen Union gefördertes Inkubatoren-Programm, das Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit Startups aus ganz Europa vernetzt. Im Rahmen der Initiative wurde im Sommer und Herbst 2017 ein Wettbewerb veranstaltet. Bei diesem konnten Unternehmen, die sich mit der Analyse von Daten befassen, Aufgabenstellungen an Startups und KMUs vergeben. Die Initiative fördert Startups durch finanzielle Unterstützung, teilnehmende Unternehmen wiederum profitieren von neuen Ideen. Die Startups recogn.ai und frosha.io überzeugten Uniserv aus 142 Bewerbern. Die Unternehmen hatten 2018 rund sechs Monate Zeit, um eine Lösung zu entwickeln, die darauf trainiert ist, (Kunden-)Daten aus verschiedenen internen sowie externen Quellen zusammenzufügen, wie zum Beispiel Internetseiten, Open Data, Social-Media-Profilen oder E-Mails. Uniserv unterstützte die Startups als Kooperationspartner mittels Expertise sowie mit Datensätzen aus synthetischen Namens- und Adressinformationen in unstrukturierter und semistrukturierter Form. Anhand dieser konnte das Machine-Learning-System lernen.

 

 

Über Uniserv

Uniserv ist Experte für erfolgreiches Kundendatenmanagement. In seinen Customer-Data-Management- und Data-Quality-Lösungen für Kundenstamm- und Bewegungsdaten vereint Uniserv Datenqualitätssicherung und Datenintegration zu einem ganzheitlichen Ansatz. Kundendaten stehen im Mittelpunkt von Initiativen für Master Data Management, Datenqualität, Datenmigration und Data Warehousing, beispielsweise im Umfeld von CRM-Anwendungen, eBusiness, Direct- und Database-Marketing, CDI/MDM-Anwendungen und Business Intelligence. Mit mehreren Tausend Installationen weltweit bedient Uniserv die Erwartungshaltung einer ganzheitlichen Lösung für alle Geschäfts- und Kundendaten über den gesamten Datenlebenszyklus hinweg. Am Stammsitz in Pforzheim sowie in den Niederlassungen in Paris, Frankreich, und Amsterdam, Niederlande, beschäftigt das Unternehmen über 130 Mitarbeiter und zählt branchenübergreifend und international zahlreiche renommierte Unternehmen wie beispielsweise Allianz, Deutsche Bank, eBay, EDEKA, E.ON, France Telecom, Lufthansa, Otto, Siemens, Time Warner sowie TUI und VOLKSWAGEN zu seinen Kunden. Der Landesdatenschutzbeauftragte für Baden-Württemberg hat kürzlich bestätigt, dass Uniserv seine Geschäftsprozesse datenschutzgerecht gestaltet. Zudem hat das Unternehmen erneut das Qualitätssiegel Datenverarbeitung des Deutschen Dialogmarketing Verbandes e.V. für das Jahr 2018 erhalten.

Mehr Informationen unter www.uniserv.com.

Weitere News zu Uniserv finden Sie im Uniserv Blog oder folgen Sie @Uniserv_GmbH auf Twitter.

Ansprechpartner

Uniserv GmbH

Andreas Heissler

Tel: +49 7231 936 1515

E-Mail: andreas.heissler@uniserv.com

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Rechtliche Fragen

Franz Peter Altemeier

E-Mail: fp.altemeier@ddv.de

Tel: 030 509 3209-44

Fax: 030 509 3209-55

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599