05.08.2016

Erfolgreiche Rezertifizierung von La Poste

Uniserv erneut inklusive HEXACLE und HEXALIGNE 3 von La Poste zertifiziert, jetzt neu mit CEDEXA

Pforzheim, 05.08.2016 – Die Uniserv GmbH, mit Smart Customer MDM der Experte für erfolgreiches Kundendatenmanagement mit Stammsitz in Pforzheim sowie Niederlassungen in Paris, Frankreich, und Amsterdam, Holland, hat mit den Datenqualitätsfunktionen für die Normierung und Strukturierung sowie die postalische Prüfung von Adressen aus Frankreich die Zertifizierung der französischen Post "La Poste" in vollem Umfang sowohl für Unix als auch für Windows aufs Neue bestanden. Für die nächsten zwei Jahre haben Anwender damit wiederum die bestätigte Sicherheit, bei Nutzung der Uniserv-Produkte den Anforderungen der französischen Post hinsichtlich Adressierung voll und ganz zu entsprechen. Damit profitieren Sie vor allem von niedrigeren Gebühren für das Porto sowie von einer gesicherten und bevorzugten Zustellung der jeweiligen Sendungen.

La Poste Zertifikat 2016

Während des Prüfprozesses legt die französische Post großen Wert darauf, dass zertifizierte Softwarelösungen mit den Besonderheiten des französischen Postsystems umgehen können. Dabei ist einerseits zu beachten, dass in Frankreich zwischen dem Wohnort des Empfängers (lieu dit) und dem Postort (localité d’acheminement), also dem Ort des zuständigen Zustellpunktes der Post, unterschieden wird. Dieses Konzept ist einzigartig und nicht mit der Ort-Teilort-Logik in anderen Ländern zu verwechseln. Für die postalische Prüfung bedeutet dies, dass zum Wohnort immer das jeweilige zuständige Postamt bestimmt werden kann. Außerdem liegen französische Adressen häufig nicht in dezidierten Feldern sondern in Adresszeilen vor, da der Wohnort nur angegeben wird, wenn er von dem zugehörigen Postort abweicht. Auch hier muss zertifizierte Software mit der Verschiebung von Informationen zwischen den jeweiligen Adresszeilen umgehen können.

Die Prüfung selbst wird von der SNA (Service National de l’Adresse) durchgeführt. Dabei muss die Software 1.000 Testadressen behandeln, deren Ergebnis anschließend von Experten der französischen Post bewertet wird. Die Zertifizierung umfasst neben HEXAVIA als Referenzdatei für französische Straßen, und HEXAPOSTE, der Referenzdatei für französische Postleitzahlen, auch HEXACLE (Referenzdatei für französische Hausnummern) sowie HEXALIGNE 3 als Referenzdatei für Adresszusätze oder Zusätze geografischer Positionen. Dieses Jahr neu hinzugekommen, ist die CEDEXA-Datenbank. Diese beinhaltet circa 160.000 Firmen, die mit der französischen Post einen Großkundenvertrag abgeschlossen haben. Mithilfe der CEDEX-Codes ist eine beschleunigte Zustellung möglich und fehlende Elemente wie Postfach- und Straßenadressen können automatisch angereichert werden. Uniserv ist damit weiterhin nahezu der einzige deutsche Anbieter von Datenqualitätsfunktionen für Frankreich, der für die Aufgaben rund um RNVP (restructuration, normalisation, validation postale) vollständig für den Markt in Frankreich zertifiziert ist. Und das nicht nur im Rahmen der postalischen Prüfung, sondern das auch innerhalb eines ganzheitlichen Master Data Management – mit Smart Customer MDM.

Anwender direkt aus Frankreich sowie außerhalb Frankreichs, die ihre Adressdaten für den französischen Markt verlässlich be- und verarbeiten wollen, profitieren in vielerlei Hinsicht. Zum einen lassen sich Endkunden genau identifizieren und anschreiben. Denn die gesamten Daten können bis auf die Ebene der Hausnummer und des Nachnamens des Adressaten geprüft und nötigenfalls korrigiert werden. Im Ergebnis bedeutet dies eine niedrigere Rücklaufquote mittels exakter Ansprache und damit eine nachhaltige Senkung der Kosten. Zusätzlich positiv macht sich die zu erzielende Rabattierung auf Portoseite bemerkbar, ein Aspekt, der vor allem bei Massenmailings von Interesse ist.

„Es freut uns, dass wir die Zertifizierung nicht nur aufs Neue in vollem Umfang, sprich neben HEXAVIA und HEXAPOSTE inklusive HEXACLE und HEXALIGNE 3 erhalten haben, sondern jetzt auch die CEDEXA-Datenbank integriert haben “, so Roland Pfeiffer, CEO von Uniserv. „Uniserv bleibt damit eine feste und vor allem verlässliche Größe für sämtliche Firmen in Frankreich und natürlich für Unternehmen, die sich nach Frankreich orientieren.“

Uniserv GmbH

Andreas Heissler