09.03.2020

Neuer Service für WEB.DE und GMX Nutzer – Briefankündigung im Postfach

Heute schon wissen, was morgen im Briefkasten ist? Ein neuer Service der von United Internet Media (UIM) vermarkteten FreeMail-Portale WEB.DE und GMX in Kooperation mit der Deutschen Post macht es möglich: die Briefankündigung per E-Mail. Durch die Zusammenarbeit können sich die User vorab über die Zustellung ihrer Briefe benachrichtigen lassen, bevor diese in den Hausbriefkasten zugestellt werden. Dabei werden die Umschläge bei der Sortierung der Briefe fotografiert und auf Wunsch der Nutzer per E-Mail ins eigene WEB.DE oder GMX Postfach gesendet. Dies erfolgt auf dem gesamten Transportweg unter Einhaltung der deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards durch DSGVO-konforme Verarbeitung und Speicherung der erhobenen Daten sowie SSL-Verschlüsselung über abgesicherte IT-Systeme in deutschen Rechenzentren.

"Der Service ist ein wegweisender Schritt, um E-Mail und Brief-Verkehr in einem Postfach zusammen zu führen, was vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung der Kommunikation sehr wichtig ist", sagt Jan Oetjen, Geschäftsführer von WEB.DE und GMX. Ab Sommer 2020 steht die "Briefankündigung" allen 34 Millionen E-Mail-Nutzern von WEB.DE und GMX zur Verfügung und ist für Privatkunden der Deutschen Post kostenlos.

Kay Städele

E-Mail: kay.staedele@united-internet-media.de