21.04.2021

Research Insights: trustedDialog stärkt das Marken-Image der Barmenia und von Witt Weiden

Damit können E-Mail-Marketer glänzen: Frühere Case Studies belegten bereits den Anstieg wichtiger Kennzahlen wie Öffnungs- und Klickrate durch den Einsatz von trustedDialog. Die neue Studie "Research Insights – Image-Booster trustedDialog" konnte nun den positiven Effekt auf das Marken-Image der Versicherungsgruppe Barmenia und des Textilhandelsunternehmens Witt Weiden und damit für zwei vollkommen unterschiedliche Branchen nachweisen.

Die Forscher von United Internet Media (UIM) präsentierten WEB.DE und GMX Nutzern Nachrichten der Marken Barmenia und Witt Weiden im Posteingang. Drei Gruppen erhielten E-Mails jeweils mit und ohne trustedDialog-Siegel sowie mit der Kombination aus trustedDialog-Siegel und Markenlogo. Im Anschluss daran wurden die Image-Werte der beiden Marken erhoben. Die Ergebnisse zeigten, dass trustedDialog das Marken-Image der Barmenia und von Witt Weiden in mehreren wichtigen Dimensionen stärkt: So verzeichneten die Parameter Zuverlässigkeit, Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit ein deutliches Plus.

trustedDialog in Kombination mit Markenlogo sorgt für deutlichen Uplift

Die Kombination von Markenlogo und trustedDialog-Siegel führte zu einem deutlichen Plus beim Image-Parameter "Vertrauenswürdigkeit". Bei Barmenia zeigte sich ein Anstieg um 77 Prozent, bei Witt Weiden sogar um 99 Prozent. In der Kategorie "Sicherheit" konnte die Kombination im Vergleich zur Kontrollgruppe ebenfalls einen deutlichen Anstieg bewirken: Ein Plus von 81 Prozent bei Barmenia und 128 Prozent bei Witt Weiden. Im Punkt "Zuverlässigkeit" zeigte sich ein ähnliches Bild: Die Kombination aus trustedDialog-Siegel und Markenlogo sorgte bei Barmenia für einen Uplift von 107 Prozent und bei Witt Weiden um 57 Prozent.

Die E-Mail ist die zentrale Plattform des digitalen Lebens. "Im elektronischen Postfach laufen Aktivitäten und Informationen aus den Bereichen E-Commerce, Social Media, aber auch zu Verträgen und Angeboten zusammen. Umso wichtiger ist es, Sicherheit und Relevanz der Benachrichtigungen zu vermitteln – am besten schon im Posteingang. Das geeignete Tool hierfür stellt trustedDialog dar, da es Werbetreibenden aus unterschiedlichsten Branchen ermöglicht, sicher und vertrauensvoll mit ihren Kunden digital zu kommunizieren", sagt Rasmus Giese, CEO von United Internet Media.

trustedDialog schafft Vertrauen im Postfach

Auch die Kunden zeigen sich von den Ergebnissen überzeugt. "Für uns als Versicherungsunternehmen ist eine vertrauenswürdige E-Mail-Kommunikation von zentraler Bedeutung", sagt Martin Ingignoli, Digital Touchpoint Manager bei der Barmenia. Die Ergebnisse der Studie verdeutlichen den positiven Einfluss von trustedDialog auf das Marken-Image beider Kunden deutlich. Auch Anja Ehbauer, Marketing Managerin bei Witt Weiden, sagt: "Genau diesen Effekt hatten wir uns für Witt Weiden gewünscht. trustedDialog stellt somit eine geeignete Lösung dar, mit der wir positive Image-Effekte für unsere Marke generieren können."

Die Studie gibt es als kostenlosen Download unter:

www.united-internet-media.de/de/research/online-studien/gattungsstudien/research-insights-trusteddialog/

Kay Städele

Tel: 0721-91374-1848