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BEST PRACTICE GUIDES

Mit den Best Practice Guides bieten wir Ihnen Basisinfos zu rechtlichen und organisatorischen Belangen. Ob nun zum Datenschutz, zum Wettbewerbsrecht oder über die Zusammenarbeit mit Dienstleistern - in den kompakten Heften können Sie schnell und unkompliziert nachschlagen und sich auf den neusten Stand bringen.

Die einzelnen Best Practice Guides können Sie kostenlos als PDFs mit den u.a. Formularen anfordern. DDV-Mitglieder finden die Dateien (und gfls. weitere Materialien) nach Anmeldung (Log-in rechts oben auf der Seite) direkt zum Download. Gedruckte Broschüren können Sie als DDV-Mitglied per E-Mail an die Geschäftstelle bestellen.

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Best Practice Guide "Europäische Datenschutz-Grundverordnung. Auswirkungen auf das Dialogmarketing"

Seit dem 25. Mai 2018 müssen die Unternehmen die DS-GVO in der Praxis beachten. Als Erster im Dialogmarketing hatte der DDV bereits zwei Jahre zuvor, nachdem der Text beschlossen war, einen Best Practice Guide herausgegeben, der sich mit den Konsequenzen der Verordnung für die dynamische Branche des Data Driven-  und Dialogmarketings befasst.

Zu der zentralen Frage – ob personenbezogene Daten mit oder ohne Einwilligung der betroffenen Personen zu Werbezwecken verarbeitet werden dürfen – hat sich der europäische Gesetzgeber für die Beibehaltung des sog. Opt-Out-Prinzips entschieden. Dabei sind die schutzwürdigen Interessen der betroffenen Personen angemessen zu berücksichtigen. Gegen die Verwendung von Daten zu Werbezwecken kann der Betroffene jederzeit Widerspruch einlegen – er muss über dieses Widerspruchsrecht informiert werden.

Nach einer überarbeiteten zweiten Auflage im September 2017 hat der DDV nun eine Neuauflage seines Best Practice Guide zur Datenschutz-Grundverordnung vorgelegt.

Die dritte Auflage berücksichtigt insbesondere die Leitlinien des Europäischen Datenschutzausschusses und die deutsche Orientierungshilfe zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung, die im November 2018 von der Datenschutzkonferenz beschlossen wurde. Des Weiteren sind seit Mai 2018 im Rahmen der Umsetzung der Verordnung in der Tagespraxis bei Anwendern und Dienstleistern eine Reihe konkreter Fragestellungen aufgetreten, die im Guide behandelt werden.

Wie bereits die Vorauflagen wurde der Best Practice Guide vom Arbeitskreis Datenschutz des DDV unter maßgeblicher Mitwirkung von Prof. Dr. Ulrich Wuermeling, Latham & Watkins LLP, Frankfurt/London erstellt.

Bestellung: Best Practice Guide "EU-DSGVO - Auswirkungen auf das Dialogmarketing"

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Best Practice Guide "E-Mail Marketing: Dialog pur" (6., überarbeitete Auflage)

Der bewährte Praxisleitfaden liegt nun in 6., überarbeiteter und aktualisierter Auflage vor. Er behandelt kompakt und übersichtlich alle relevanten Aspekte des erfolgreichen und rechtssicheren Einsatzes von E-Mail Marketing. Er erläutert von der Zielsetzung des E-Mail Marketing (z.B. Neukundengewinnung oder Kundenbindung) über die Adressgewinnung und den Einsatz von Fremdadressen, die technische Umsetzung und die Responseoptimierung den gesamten Prozess des E-Mail Marketing. Breiten Raum nehmen die rechtlichen Aspekte und Qualitätskriterien wie der Ehrenkodex E-Mail Marketing und die Certified Senders Alliance ein.

Ausgabe: April 2016

Bestellung: Best Practice Guide "E-Mail Marketing"

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Best Practice Guide "Zusammenarbeit mit einer Dialogmarketing-Agentur"

Der Leitfaden richtet sich an Auftraggeber von Werbung und Dialogmarketing-Agenturen gleichermaßen. Er gibt praxisnah und verständlich Hilfestellung bei der Auswahl einer Dialogmarketing-Agentur und informiert beide Seiten über die geltenden „Spielregeln“ im Entscheidungsprozess. Er vermittelt zudem Auftraggebern und Agenturen die wichtigsten Grundlagen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Nach der Entscheidung für eine Agentur ist der Vertrag von zentraler Bedeutung. Als Basis der Zusammenarbeit hilft er, Missverständnisse zu vermeiden. Die Broschüre gibt einen Überblick über die wichtigsten Eckpfeiler eines Vertrags und Hinweise auf mögliche rechtliche Problem oder Risiken.

Ausgabe November 2012

 

Bestellung: Best Practice Guide "Zusammenarbeit mit einer Dialogmarketing-Agentur"

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Best Practice Guide "Rechtliche Grundlagen des Telefonmarketing"

Der Praxisleitfaden gibt auf der Grundlage einer pragmatischen Auslegung der für das Dialogmarketing relevanten aktuellen Vorschriften des Telefonmarketing eine Orientierungshilfe für die Praxis. Im Einzelnen werden die relevanten Vorgaben für Outbound-Telefonmarketing (z.B. Einwilligung, Rufnummernanzeige), für Inbound-Telefonmarketing (Anrufkosten, Warteschleife, Bandansagen), beim Monitoring (Mitschneiden und Mithören von Telefongesprächen) sowie Sonderfragen wie Wahlwerbung, Spendenwerbung, Werbung für Glückspielangebote und Marktforschungerläutert. Behandelt wird zudem das Bußgeldverfahren.

Ausgabe: November 2013

 

Bestellung: Best Practice Guide "Rechtliche Grundlagen des Telefonmarketing"

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E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

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Bettina Höfner

E-Mail: b.hoefner@ddv.de

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Sonstige Anfragen

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