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Best Practice Guide "Europäische Datenschutz-Grundverordnung"
Best Practice Guide "Europäische Datenschutz-Grundverordnung"
Seit dem 25. Mai 2018 hat die DS-GVO weitreichende Auswirkungen auf die Praxis der Unternehmen. Als Erster hatte der DDV bereits zwei Jahre zuvor, nachdem der Text beschlossen war, einen Best Practice Guide herausgegeben, der sich mit den Konsequenzen der Verordnung für die dynamische Branche des Data Driven- und Dialogmarketings befasst, der nun in der vierten Auflage erschienen ist.
Zu der zentralen Frage – ob personenbezogene Daten mit oder ohne Einwilligung der betroffenen Personen zu Werbezwecken verarbeitet werden dürfen – hat sich der europäische Gesetzgeber für die Beibehaltung des sog. Opt-Out-Prinzips entschieden. Dabei sind die schutzwürdigen Interessen der betroffenen Personen angemessen zu berücksichtigen. Gegen die Verwendung von Daten zu Werbezwecken kann der Betroffene jederzeit Widerspruch einlegen – er muss über dieses Widerspruchsrecht informiert werden.
Die vierte Auflage berücksichtigt u. a. die bisher erschienenen Leitlinien des Europäischen Datenschutzausschusses und insbesondere die im Februar 2022 von der Datenschutzkonferenz in überarbeiteter Fassung veröffentlichte deutsche Orientierungshilfe zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung. Aufgegriffen wurde überdies in der Neuauflage des Guide auch die Entscheidung des Landgerichts Stuttgart vom 25. Februar 2022, mit der insbesondere das Interesse von Unternehmen an der Neukundengewinnung anerkannt wurde.
Wie bereits die Vorauflagen wurde der Best Practice Guide vom Arbeitskreis Datenschutz des DDV unter maßgeblicher Mitwirkung von Prof. Dr. Ulrich Wuermeling, Latham & Watkins LLP, Frankfurt/London erstellt.
Ausgabe: Juli 2022
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