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Best Practice Guide "Wettbewerbsrecht und Dialogmarketing"
Best Practice Guide "Wettbewerbsrecht und Dialogmarketing"
Das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) regelt bekanntlich das lautere Verhalten der Unternehmen im geschäftlichen Verkehr. Neben den Spezialgesetzen und dem Kartellrecht ist das UWG daher von zentraler Bedeutung – nicht nur für den Wettbewerb allgemein, sondern insbesondere für das Dialogmarketing. Die Rechtslage befindet sich in ständiger Fortentwicklung.
Schon im Jahr 2009 brachte das Gesetz zur Bekämpfung unerlaubter Telefonwerbung und zur Verbesserung des Verbraucherschutzes bei besonderen Vertriebsformen wichtige Regelungen. Im Jahr 2013 folgten Verschärfungen durch das Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken. In den Jahren 2015, 2016 und 2020 erfolgten weitere Gesetzesänderungen. Auch die Neuerungen vom August 2021 durch das Gesetz für faire Verbraucherverträge und das Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht werden in der aktuellen Ausgabe berücksichtigt.
Der Best Practice Guide wurde in enger Zusammenarbeit mit Rechtsanwalt Prof. Dr. Stefan Engels, Kanzlei DLA Piper UK LLP, erstellt.
Ausgabe: Mai 2022
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