• Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

    Passwort vergessen?

DDV Suche

DDV-Thinkpods

.

DDV-Thinkpods

Bei den Thinkpods handelt es sich um eine Podcast-Reihe des Deutschen Dialogmarketing Verbandes ausgerichtet vom ThinkTank OnetoOne Multichannel. Dieser Arbeitskreis hat sich Ende 2015 gegründet und zum Ziel gesetzt, Entscheidungsträgern in Unternehmen Handlungsanweisungen mit auf den Weg zu geben, anhand derer erfolgreiche OnetoOne Multichannel-Strategien gemeinsam erarbeitet, etabliert und auch umgesetzt werden können.

Das gelingt nach Ansicht des ThinkTanks nur dann, wenn die verschiedenen Unternehmensbereiche wie beispielsweise Vertrieb, Marketing, Geschäftsführung und die IT eng zusammenarbeiten. Die Teilnehmer des ThinkTanks sind Führungskräfte aus Agenturen, Unternehmen und von Technologieanbietern und echte Profis auf dem Gebiet des Dialogmarketings.

Die Thinkpods sind in allen gängigen Podcast Feeds wie Apple Podcasts, Spotify und Deezer abrufbar. Sie werden sich in jeder Episode mit einem aktuellen Marketingthema befassen – von den derzeitigen Trends über wichtige Tools und Technologien bis hin zu den Herausforderungen und Chancen im Dialogmarketing.

Mit einer Länge von maximal 20 Minuten sind die einzelnen Episoden der Thinkpods ideal, um die verschiedenen Aspekte des Dialogmarketings kennenzulernen, und gleichzeitig auch für erfahrene Dialogmarketer geeignet, um neue Impulse und Sichtweisen zu bekommen.

DDV Suche

Schnelleinstieg

Mitglied werden

Dialog ist Gold

DDV. Ihr Netzwerk für wirtschaftlichen Erfolg durch Dialogmarketing.

DDV-Newsletter

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie jetzt unseren DDV-Newsletter

RSS Feed

RSS abonnieren

RSS ist ein Service, mit dem Sie neue Nachrichten automatisch empfangen, sobald sie erschienen sind. Ein RSS Reader ist dafür Voraussetzung.

Thinkpods Episode 18

.

Thinkpods Episode 18

Das Thema dieser Ausgabe lautet:

Wie Unternehmen mit steigenden Abmelderaten umgehen sollten: Non-Human vs. Human Interactions im E-Mail-Marketing

In den E-Mail Postfächern von Empfängern werden immer mehr automatisierte Tools eingesetzt. Diese Tools unterstützen bei Abmeldungen oder versuchen Phishing-Mails zu erkennen. Das kann für Verbraucherinnen und Verbraucher durchaus nützlich sein, wirft aber auch Probleme für Unternehmen auf, legitimierte Abmeldungen von nicht legitimierten abzugrenzen.

In dieser Episode der Thinkpods ordnen die Teilnehmer des ThinkTanks One-to-One Multichannel die Situation ein, sprechen über mögliche Ursachen für steigende Opt-outs und auch darüber, wie Unternehmen damit umgehen können.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Sebastian Deubelli, Boris von Nagy.

Thinkpod Episode 18

Thinkpods Episode 17

08.05.2023.

Thinkpods Episode 17

Das Thema dieser Ausgabe lautet:

Next Level Dialogmarketing - Wie Unternehmen von neuen KI-Anwendungen profitieren können Vol. 2
Schwerpunkt CHatGPT und EyeQuant

Mit dieser Ausgabe setzt der ThinkTank seine Anfang April gestartete Reihe zum Thema KI fort. In dieser Folge stellt der ThinkTank die beiden Tools ChatGPT und EyeQuant vor und erklärt, wie sie Marketer auf dem Weg zu einer erfolgreichen OnetoOne Multichannel-Strategie unterstützen können. Neben dem klassischen Podcast gibt es deshalb auch einen Videomitschnitt dieser Folge, der auf dem Youtube Kanal des DDV veröffentlicht wurde.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Markus Geiger, Sebastian Deubelli, Christian Heinrich, Boris von Nagy.

Zum Video auf Youtube

Thinkpod Episode 17

Thinkpod Episode 16

.

Thinkpod Episode 16

Das Thema dieser Ausgabe lautet:

Next Level Dialogmarketing – Wie Unternehmen von neuen KI-Anwendungen profitieren können

Die Anwendung von Künstlicher Intelligenz im Marketing ist nicht neu. Und doch hat das Thema in jüngster Vergangenheit noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen. Chatbots wie ChatGPT führen aktuell vor Augen, welchen rasanten Fortschritt die Entwicklung auf diesem Gebiet nimmt und decken immer neue Anwendungsfelder auf. Grund genug für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Thinktanks OnetoOne Multichannel in dieser Episode der Thinkpods einmal zu beleuchten, wie solche frei zugänglichen KI-Anwendungen Unternehmen auf dem Weg zu einer erfolgreichen OnetoOne Multichannel-Strategie unterstützen können und weshalb das Mindset in Unternehmen dabei eine ganz wichtige Rolle spielt. Diese Folge bildet den Auftakt einer Reihe zum Thema KI.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Sebastian Deubelli, Christian Heinrich, Olaf Briese, Boris von Nagy.

Thinkpod Episode 16

Thinkpod Episode 15

.

Thinkpod Episode 15

Das Thema dieser Ausgabe lautet:

Disruption in der Berufswelt – welche Herausforderungen Arbeitgeber jetzt stemmen müssen

Die Arbeitswelt befindet sich derzeit in einem monumentalen Umbruch. Während es in der Vergangenheit vordergründig Hygienefaktoren wie Jobsicherheit und ein geregeltes Einkommen waren, die die Attraktivität eines Arbeitgebers, die Wahl des Jobs und die Dauer der Anstellung maßgeblich bestimmt haben, hat sich die Einstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Arbeit in den letzten Jahren grundlegend verändert. Heute wird die Zufriedenheit mit dem Job und die Suche nach einem Arbeitgeber durch eine Vielzahl von Motiven beeinflusst. Und genau das stellt Unternehmen vor große Herausforderungen. Denn Arbeitgeber müssen ein Arbeitsumfeld schaffen, das für neue Mitarbeiter attraktiv ist, und dürfen gleichzeitig nicht die steigenden Erwartungen der Angestellten aus dem Blick verlieren, da sonst der Verlust von Mitarbeitern droht. Weshalb diese Disruption von den Einstellungen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer getrieben ist, mit welchen Theorien dieses Verhalten erklärt werden kann und welche weiteren Faktoren die Attraktivität eines Arbeitgebers beeinflussen, darüber sprechen die Teilnehmer der neuen Folge aus der Reihe der Thinkpods.

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Markus Geiger, Sebastian Deubelli, Christian Heinrich, Olaf Briese, Horst Müncheberg, Boris von Nagy.

Thinkpod Episode 15

Thinkpod Episode 14

.

Thinkpod Episode 14

Das Thema dieser Ausgabe lautet:

Cookie-Apokalypse – Wege aus der Third Party Data Abhängigkeit

Qualifizierte Leads bilden für die meisten Unternehmen den Einstieg in eine langfristige Kundenbeziehung. Bisher konnten Daten von Interessenten über Cookies auf der eigenen Webseite (First Party Data) oder über externe Anbieter und Plattformen (Third Party Data) generiert werden. Die Welt der Reichweite unterliegt jedoch aktuell einem einschneidenden Wandel: Der Zugriff auf externe Daten wird durch technische und rechtliche Regulierungen erschwert und könnte künftig sogar komplett vor dem Aus stehen. In dieser Ausgabe sprechen die Teilnehmer darüber, was Marketer jetzt beachten sollten und welche Möglichkeiten es gibt, um mit dieser Situation umzugehen.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Markus Geiger, Sebastian Deubelli, Boris von Nagy.

Thinkpod Episode 14

Thinkpod Episode 13

.

Thinkpod Episode 13

Das Thema der neuen Ausgabe lautet:

Mangelware Papier – Auswirkungen von Papierpreissteigerungen auf das Dialogmarketing

Das Angebot des Rohstoffs Papier ist stark zurückgegangen. Woher rührt dieser Rohstoffmangel und wie stellt sich die Situation für betroffene Unternehmen konkret im Alltag dar? Welche Auswirkungen hat der Papiermangel auf das Dialogmarketing von Unternehmen und welche Alternativen ergeben sich für Unternehmen, die Print als Dialogkanal nutzen? Und kann diese Ressourcenknappheit Dialogmarketern auch als Anstoß dienen, ihr Multichannel-Marketing im Sinne einer optimalen Kundenansprache zu optimieren? Darüber sprechen die Mitglieder des ThinkTanks in dieser Ausgabe.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Boris von Nagy.

Thinkpod Episode 13

Thinkpod Episode 12

.

Thinkpod Episode 12

Das Thema der zwölften Ausgabe lautet:

Thank God its Black Friday?!? Dialogische Eintrittskarte oder viel Rummel um Nichts.

Black Friday, Cyber Monday, Singles Day: Rabatte, wohin man schaut! Aber sind solche punktuellen Rabattaktionen dazu geeignet, um in einen nachhaltigen Dialog mit den Verbrauchern zu treten und eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen? Kann man sich als Unternehmen und Konsument von solchen Aktionen überhaupt noch entziehen? Gibt es die Chance, solche Angebote auf für weitere Branchen wie z. B. Banken auszudehnen? Welche Bedeutung haben diese Aktionen für den Kundendialog und was lernen Marketer daraus für kommende Angebotstage? Darüber sprechen die Mitglieder des ThinkTanks in dieser Ausgabe der Thinkpods.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Markus Geiger, Boris von Nagy.

Thinkpod Episode 12

Thinkpod Episode 11

.

Thinkpod Episode 11

Das Thema dieser Ausgabe lautet:

iOS Tracking und die Auswirkung auf das E-Mail Marketing

Mit der Einführung des neuen Apple Betriebssystems iOS 15 im Herbst wird sich einiges für das Data Driven Marketing bzw. das E-Mail-Marketing verändern. Während derzeit die Öffnung einer E-Mail erst dann gezählt wird, wenn ein Kunde die E-Mailin einem E-Mail Client öffnet, wird Apple künftig im Alleingang in seinem E-Mail Client Apple Mail jede E-Mail bereits zum Zeitpunkt der Zustellung als geöffnet zählen. Das kommt daher, weil sämtliche Grafiken inkl. dem Öffnungs-Pixel bereits bei der Zustellung auf einenApple Proxy-Server heruntergeladen und gecached werden.

Die Mitglieder des ThinkTanks OnetoOne Multichannel sprechen in dieser Ausgabe über die Herausforderungen dieses Privacy Updates für das E-Mail-Marketing bzw. Data Driven Marketing und auch darüber, wie Marketer in Unternehmen und deren KundInnen damit am besten umgehen sollten.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Markus Geiger, Mathias Rochlitz, Boris von Nagy.

Thinkpod Episode 11

Thinkpod Episode 10

.

Thinkpod Episode 10

Das Thema der zehnten Ausgabe lautet:

Einwilligung und Tracking im Dialogmarketing

Meldungen zum Thema Datenschutz, dem Umgang mit Daten durch Unternehmen oder auch über sogenannte Datenskandale – also der missbräuchliche Umgang mit Daten – tauchen praktisch täglich in den Medien auf. Spätestens seit Inkrafttreten der DS-GVO ist die Awareness für das Thema Daten sowohl bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern als auch bei Unternehmen deutlich gestiegen. Gerade im Dialogmarketing spielen Daten eine entscheidende Rolle. Die Verarbeitung dieser Daten durch Unternehmen setzt jedoch eine Einwilligung voraus. Mit der Einführung von iOS 14.5 - Apples Betriebssystem für das iPhone, den iPod und das iPad – werden nun User von Apps verstärkt um eine nachträgliche Einwilligung gebeten. Über die Auswirkungen dieser Neuerung sprechen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in dieser Ausgabe.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Markus Geiger, Mathias Rochlitz, Boris von Nagy.

Thinkpod Episode 10

Thinkpod Episode 9

.

Thinkpod Episode 9

Das Thema dieser Ausgabe lautet:

Männlich, weiblich, divers – Gendern im Dialogmarketing

Die aktuelle Gender-Debatte stellt Marketer in Unternehmen und Agenturen vor die Frage, wie sie mit diesem Thema umgehen sollen und wie eine genderkonforme Ansprache der Kundinnen und Kunden auszusehen hat. Die Teilnehmer zeigen in dieser Ausgabe auf, weshalb neben der Vielzahl an Kanälen und Touchpoints, die in die Betrachtung mit einbezogen werden müssen, es insbesondere die Aussteuerung des Contents ist, die Unternehmen vor eine Herausforderung stellt.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Boris von Nagy.

Thinkpod Episode 9

Thinkpod Episode 8

.

Thinkpod Episode 8

In dieser Ausgabe beschäftigt sich der Thinkpod mit dem Thema:

Touchpoints erfolgreich managen

Whats App Newsletter, Instagram oder gerade ganz aktuell Clubhouse: So gut wie kein Tag vergeht, an dem nicht irgendein neuer Touchpoint aus dem Boden sprießt und Marketern neue Möglichkeiten bietet, mit Kundinnen und Kunden sowie Interessenten in Kontakt zu treten. Doch ist es für Marketer dringend geboten, direkt auf jeden neuen Touchpoint aufzuspringen und ihn für sich und sein Unternehmen zu nutzen? Oder können neue Touchpoints auch Impulse für den Umgang mit und die Verbesserung von aktuell eingesetzten Marketingkanälen liefern? Darüber sprechen die Teilnehmer in dieser Ausgabe.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Boris von Nagy.

Thinkpod Episode 8

Thinkpod Episode 7

.

Thinkpod Episode 7

Das Thema der siebten Ausgabe lautet:

Multichannel-Marketing im Wandel: Rückblick und Ausblick

Wir blicken alle auf ein außergewöhnliches Jahr zurück. In dieser Ausgabe der Thinkpods lassen die Teilnehmer das vergangene Jahr Revue passieren und sprechen über die Auswirkungen dieses Wandels und welche Learnings sich daraus ableiten lassen. Gleichzeitig wagt die Runde aber auch schon einen Blick in die Zukunft und spricht über Chancen und Risiken für Marketer, die durch das neue Normal entstehen.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Mathias Rochlitz, Boris von Nagy.

Thinkpod Episode 7

Thinkpod Episode 6

.

Thinkpod Episode 6

In der sechsten Ausgabe sprechen die Teilnehmer über die Frage:

Wodurch entsteht Untreue beim Kunden?

Verliert ein Unternehmen die Treue seiner Kunden, hat das mitunter katastrophale Folgen. In dieser Ausgabe sprechen die Teilnehmer über die Frage, wodurch Untreue beim Kunden entsteht und wie Unternehmen dem begegnen können. Ist der USP von Produkten und Dienstleistungen Ausschlag gebend, um die Treue von Kunden aufrecht zu erhalten? Oder gibt es andere Dinge, die Unternehmen beachten müssen, um der Untreue ihrer Kunden zu begegnen oder sie gar zu stoppen? Antworten darauf geben die Teilnehmer des ThinkTanks in diesem Podcast.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Markus Geiger, Mathias Rochlitz, Boris von Nagy.

Thinkpod Episode 6

Thinkpod Episode 5

.

Thinkpod Episode 5

In der fünften Ausgabe sprechen die Teilnehmer für die Frage:

Welchen Stellenwert hat Treue für Unternehmen?

In der letzten Ausgabe der Thinkpods haben wir das Thema Treue aus der Perspektive von Unternehmen und deren Kunden betrachtet, deshalb lautete der Titel der letzten Ausgabe „Wie wichtig ist Treue im Marketing“. Aber die Treue von Kunden zu Unternehmen ist nur die eine Seite der Medaille und wie in einer echten Beziehung, muss Treue von beiden Partnern gelebt werden. Deshalb sprechen die Teilnehmer in dieser Ausgabe über die Frage, welchen Stellenwert Treue für Unternehmen hat.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Markus Geiger, Helmut Briggl, Mathias Rochlitz, Boris von Nagy

Thinkpod Episode 5

Thinkpod Episode 4

16.09.2020.

Thinkpod Episode 4

In der vierten Ausgabe sprechen die Teilnehmer über die Frage:

Wie wichtig ist Treue im Marketing?

Eine alte Weisheit lautet: Es ist deutlich günstiger für Unternehmen Kunden zu binden, als Neukunden zu gewinnen. Doch zumindest in der Vergangenheit haben Unternehmen den Fokus stärker auf das Thema Neukundengewinnung gelegt als darauf, aus neuen Kunden auch loyale Kunden zu machen. Mittlerweile gewinnen Abomodelle und das Thema Nachhaltigkeit für Unternehmen eine größere Bedeutung, denn Kundentreue zahlt sich aus. Doch auch aus der Kundenperspektive spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Der Preis rückt zunehmend in den Hintergrund. Aber werden sich die Kunden und ihr Einkaufsverhalten deshalb verändern? Darüber sprechen die Teilnehmer dieser Ausgabe der Thinkpods.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Markus Geiger, Helmut Briggl, Mathias Rochlitz, Boris von Nagy

Thinkpod Episode 4

Thinkpod Episode 3

.

Thinkpod Episode 3

In der dritten Ausgabe sprechen die Teilnehmer über die Frage:

Welche Bedeutung hat Homeoffice für die interne Kommunikation?

Corona hat im Zusammenhang mit dem „Lockdown“ dazu geführt, dass die meisten Unternehmen ihre Mitarbeiter seit Mitte März ins Homeoffice geschickt haben. Aber was braucht es, damit der Wechsel in die Heimarbeit wirklich gut funktioniert? Reicht es aus, dass die technischen Voraussetzungen gegeben sind, um diesen Wechsel erfolgreich durchzuführen? Und welche Bedeutung hat Homeoffice insbesondere für die interne Kommunikation? Darüber sprechen die Teilnehmer dieser Ausgabe der Thinkpods.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Markus Geiger, Helmut Briggl, Mathias Rochlitz, Boris von Nagy

Thinkpod Episode 3

Thinkpod Episode 2

.

Thinkpod Episode 2

In der zweiten Episode des Thinkpods sprechen die Teilnehmer über die Frage:

Welche Auswirkungen hat die aktuelle Situation auf den Kundenkontakt?

Corona hat unterschiedlichste Auswirkungen auf alle möglichen Arbeitsbereiche. Vor allem Großveranstaltungen und Kundenbesuche werden derzeit abgesagt oder auf unbestimmte Zeitpunkte verschoben. Das stellt Unternehmen vor große Herausforderungen – gerade dann, wenn es darum geht, Geschäftskontakte zu pflegen und aufzubauen. Wie gehen Unternehmen mit dieser neuen Situation um? Was unterscheidet die neuen virtuellen Formate von den bisherigen Präsenzveranstaltungen? Welche Chancen und Risiken birgt diese Veränderung? Und wird es nach Corona überhaupt noch klassische Veranstaltungen wie Messen geben? Diese und weitere Fragen diskutieren die Teilnehmer in dieser Ausgabe.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Markus Geiger, Helmut Briggl, Mathias Rochlitz, Boris von Nagy

Thinkpod Episode 2

Thinkpod Episode 1

.

Thinkpod Episode 1

In der ersten Episode der Thinkpods sprechen die Teilnehmer über die Frage:

Was sind die Auswirkungen auf das Direktmarketing durch neue „Normal“?

Durch Corona hat sich vieles in Unternehmen verändert – insbesondere im Direktmarketing. Doch was genau verändert sich? Hat Corona einen Einfluss auf die Öffnungsrate von Newslettern? Gibt es eine Verschiebung in der Nutzung von Kanälen? Welchen Einfluss hat Corona auf printgesteuerte Dialogmarketingkampagnen? Diese und weitere Fragen diskutieren die Teilnehmer in dieser Ausgabe.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Markus Geiger, Helmut Briggl, Mathias Rochlitz, Boris von Nagy

Thinkpod Episode 1

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Rechtliche Fragen

Franz Peter Altemeier

E-Mail: fp.altemeier@ddv.de

Tel: 030 509 3209-44

Fax: 030 509 3209-55

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599