• Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

    Passwort vergessen?

DDV Suche

DDV-Thinkpods

.

DDV-Thinkpods

Bei den Thinkpods handelt es sich um eine Podcast-Reihe des Deutschen Dialogmarketing Verbandes ausgerichtet vom ThinkTank OnetoOne Multichannel. Dieser Arbeitskreis hat sich Ende 2015 gegründet und zum Ziel gesetzt, Entscheidungsträgern in Unternehmen Handlungsanweisungen mit auf den Weg zu geben, anhand derer erfolgreiche OnetoOne Multichannel-Strategien gemeinsam erarbeitet, etabliert und auch umgesetzt werden können.

Das gelingt nach Ansicht des ThinkTanks nur dann, wenn die verschiedenen Unternehmensbereiche wie beispielsweise Vertrieb, Marketing, Geschäftsführung und die IT eng zusammenarbeiten. Die Teilnehmer des ThinkTanks sind Führungskräfte aus Agenturen, Unternehmen und von Technologieanbietern und echte Profis auf dem Gebiet des Dialogmarketings.

Die Thinkpods sind in allen gängigen Podcast Feeds wie Apple Podcasts, Spotify und Deezer abrufbar. Sie werden sich in jeder Episode mit einem aktuellen Marketingthema befassen – von den derzeitigen Trends über wichtige Tools und Technologien bis hin zu den Herausforderungen und Chancen im Dialogmarketing.

Mit einer Länge von maximal 20 Minuten sind die einzelnen Episoden der Thinkpods ideal, um die verschiedenen Aspekte des Dialogmarketings kennenzulernen, und gleichzeitig auch für erfahrene Dialogmarketer geeignet, um neue Impulse und Sichtweisen zu bekommen.

Thinkpod Episode 5

.

Thinkpod Episode 5

In der fünften Ausgabe sprechen die Teilnehmer für die Frage:

Welchen Stellenwert hat Treue für Unternehmen?

In der letzten Ausgabe der Thinkpods haben wir das Thema Treue aus der Perspektive von Unternehmen und deren Kunden betrachtet, deshalb lautete der Titel der letzten Ausgabe „Wie wichtig ist Treue im Marketing“. Aber die Treue von Kunden zu Unternehmen ist nur die eine Seite der Medaille und wie in einer echten Beziehung, muss Treue von beiden Partnern gelebt werden. Deshalb sprechen die Teilnehmer in dieser Ausgabe über die Frage, welchen Stellenwert Treue für Unternehmen hat.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Markus Geiger, Helmut Briggl, Mathias Rochlitz, Boris von Nagy

Thinkpod Episode 5

Thinkpod Episode 4

16.09.2020.

Thinkpod Episode 4

In der vierten Ausgabe sprechen die Teilnehmer über die Frage:

Wie wichtig ist Treue im Marketing?

Eine alte Weisheit lautet: Es ist deutlich günstiger für Unternehmen Kunden zu binden, als Neukunden zu gewinnen. Doch zumindest in der Vergangenheit haben Unternehmen den Fokus stärker auf das Thema Neukundengewinnung gelegt als darauf, aus neuen Kunden auch loyale Kunden zu machen. Mittlerweile gewinnen Abomodelle und das Thema Nachhaltigkeit für Unternehmen eine größere Bedeutung, denn Kundentreue zahlt sich aus. Doch auch aus der Kundenperspektive spielt das Thema Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle. Der Preis rückt zunehmend in den Hintergrund. Aber werden sich die Kunden und ihr Einkaufsverhalten deshalb verändern? Darüber sprechen die Teilnehmer dieser Ausgabe der Thinkpods.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Markus Geiger, Helmut Briggl, Mathias Rochlitz, Boris von Nagy

Thinkpod Episode 4

Thinkpod Episode 3

.

Thinkpod Episode 3

In der dritten Ausgabe sprechen die Teilnehmer über die Frage:

Welche Bedeutung hat Homeoffice für die interne Kommunikation?

Corona hat im Zusammenhang mit dem „Lockdown“ dazu geführt, dass die meisten Unternehmen ihre Mitarbeiter seit Mitte März ins Homeoffice geschickt haben. Aber was braucht es, damit der Wechsel in die Heimarbeit wirklich gut funktioniert? Reicht es aus, dass die technischen Voraussetzungen gegeben sind, um diesen Wechsel erfolgreich durchzuführen? Und welche Bedeutung hat Homeoffice insbesondere für die interne Kommunikation? Darüber sprechen die Teilnehmer dieser Ausgabe der Thinkpods.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Markus Geiger, Helmut Briggl, Mathias Rochlitz, Boris von Nagy

Thinkpod Episode 3

Thinkpod Episode 2

.

Thinkpod Episode 2

In der zweiten Episode des Thinkpods sprechen die Teilnehmer über die Frage:

Welche Auswirkungen hat die aktuelle Situation auf den Kundenkontakt?

Corona hat unterschiedlichste Auswirkungen auf alle möglichen Arbeitsbereiche. Vor allem Großveranstaltungen und Kundenbesuche werden derzeit abgesagt oder auf unbestimmte Zeitpunkte verschoben. Das stellt Unternehmen vor große Herausforderungen – gerade dann, wenn es darum geht, Geschäftskontakte zu pflegen und aufzubauen. Wie gehen Unternehmen mit dieser neuen Situation um? Was unterscheidet die neuen virtuellen Formate von den bisherigen Präsenzveranstaltungen? Welche Chancen und Risiken birgt diese Veränderung? Und wird es nach Corona überhaupt noch klassische Veranstaltungen wie Messen geben? Diese und weitere Fragen diskutieren die Teilnehmer in dieser Ausgabe.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Markus Geiger, Helmut Briggl, Mathias Rochlitz, Boris von Nagy

Thinkpod Episode 2

Thinkpod Episode 1

.

Thinkpod Episode 1

In der ersten Episode der Thinkpods sprechen die Teilnehmer über die Frage:

Was sind die Auswirkungen auf das Direktmarketing durch neue „Normal“?

Durch Corona hat sich vieles in Unternehmen verändert – insbesondere im Direktmarketing. Doch was genau verändert sich? Hat Corona einen Einfluss auf die Öffnungsrate von Newslettern? Gibt es eine Verschiebung in der Nutzung von Kanälen? Welchen Einfluss hat Corona auf printgesteuerte Dialogmarketingkampagnen? Diese und weitere Fragen diskutieren die Teilnehmer in dieser Ausgabe.

In dieser Episode dabei:

Nikolaus von Graeve, Petra Maelzer, Mark Brauch, Christian Heinrich, Markus Geiger, Helmut Briggl, Mathias Rochlitz, Boris von Nagy

Thinkpod Episode 1

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Fragen zur Website

Bettina Höfner

E-Mail: b.hoefner@ddv.de

Tel:069 401 276-541

Fax: 069 401 276-599

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599