• Bitte den Benutzernamen oder die E-Mail-Adresse eingeben. Sie erhalten dann umgehend Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts zugesandt.

    /verband/ziele-aufgaben-historie/ddv-ehrenmitglieder.html?tx_felogin_pi1%255Bshowlogin%255D=1&cHash=4735dd667c0b153f6c9f031ee5d973a3 

DDV Suche

.

DDV-Ehrenmitglieder

 

Ein Verband wie der DDV lebt vom Engagement vieler Personen und nur wenn viele miteinander an einem Strang ziehen, kann die Gemeinschaft ihre Ziele erreichen. Doch es gibt immer wieder Persönlichkeiten, die sich in ganz besonderer Weise um die gemeinsamen Anliegen verdient machen. Der DDV hat deshalb erstmals in der Mitgliederversammlung 2015 diese Persönlichkeiten mit der "DDV-Ehrenmitgliedschaft" gewürdigt .

Die DDV-Ehrenmitglieder sind:

  • Rudolf Jahns (2015)
  • Rolf Schlosser (2015)
  • Dieter Weng (2015)
  • Klaus Arnold (2016) - Portrait folgt
  • Eugen Kern (2017)
  • Helmut Hannemann (2019)

DDV Suche

Schnelleinstieg

Mitglied werden

Mitglied werden

Profitieren Sie von einer Mitgliedschaft im DDV und unseren Einstiegsangeboten mit verschiedenen Schwerpunkten.

DDV-Newsletter

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie jetzt unseren DDV-Newsletter

RSS Feed

RSS abonnieren

RSS ist ein Service, mit dem Sie neue Nachrichten automatisch empfangen, sobald sie erschienen sind. Ein RSS Reader ist dafür Voraussetzung.

.

DDV verleiht Ehrenmitgliedschaften

Die DDV-Ehrenmitgliedschaft – eine besondere Auszeichnung für herausragendes Engagement

Das Präsidium des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) unter der Führung von Martin Nitsche und Patrick Tapp hat sich entschlossen, verdiente Verbandsmitglieder mit der persönlichen Ehrenmitgliedschaft auszuzeichnen. Diese Ehrenmitgliedschaft erlangen Personen, die sich um den Verband in ganz besonderer Weise verdient gemacht haben. Martin Nitsche: "Ohne seine hoch engagierten Mitglieder wäre der DDV nicht, was er heute ist. Diesen hat der Verband so viel zu verdanken - und dafür möchten wir uns mit dieser neuen Auszeichnung bedanken."

2015: Erste Ehrenmitgliedschaften gehen an Rudolf Jahns, Rolf Schlosser und Dieter Weng

Die ersten Ehrenmitgliedschaften des DDV gingen 2015 an Rudolf Jahns, Rolf Schlosser und den vormaligen Präsidenten Dieter Weng.

Rudolf Jahns gehört dem Verband bereits seit den 80er Jahren an, zunächst über Heye Direct Response, später über seine eigene Agentur Jahns and Friends. Neben seinem langjährigen Engagements als Vorsitzender des Councils Dialogmarketing-Agenturen war er u. a. ddp-Jurymitglied, Mitglied im Steering Committeee des ddp sowie Unterstützer des Wissenschaftlichen Kongresses. Zudem hat er den DDV in den Jahren seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei vielen Projekten und Gesprächen mit anderen Verbänden vertreten. Patrick Tapp: "Rudolf Jahns war nie nur ein einfaches Mitglied, sondern immer auch Ratgeber, Experte, ein starker Vertreter der Anliegen des Dialogmarketing auf allen Ebenen und Sponsor. Er lebt den DDV regelrecht."

Rolf Schlosser ist ein Urgestein des Dialogmarketings und über viele Jahrzehnte hinweg Mitglied im DDV - u.a. mit den Axel Springer Verlag AG - Hamburger Wochenblatt Direktwerbung, Punkt Direktvertriebs GmbH, WBV Direktzustell-GmbH und zuletzt WBV Wochenblatt Verlag GmbH. Seine "Heimat" im DDV ist das Council Zustellung (früher Fachgruppe Haushaltwerbung), in dem er die Geschicke in jeder Phase aktiv mitbestimmt hat, im Bereich PR ebenso wie als langjährig amtierender stellvertretender Council-Vorsitzender. Martin Nitsche: "Rolf Schlosser ist für den Verband ein kritischer und hochgeschätzter Wegbegleiter, auf dessen Rat und Unterstützung Präsidium und Vorstand immer setzen können."

Dieter Weng hat viele Jahre als Vorstand und Geschäftsführer die Marketingabteilungen großer Konzerne geleitet. Zum DDV kam er im Jahre 2005. Von da an hat er die Geschicke des DDV neun Jahre lang als Präsident geprägt. Damit ist er der Präsident mit der bisher längsten Amtszeit im DDV. Patrick Tapp: "Einmal gewählt und zweimal wiedergewählt zu werden, spricht schon allein für seine großartige Leistung für den Verband und die außerordentliche Wertschätzung durch die Mitglieder. 2005 hat er den Verband in einer schwierigen Phase übernommen und wieder in geordnete und ruhige Fahrwasser gelenkt. Er hat den Verband auf ein solides Fundament gestellt und wichtige und entscheidende Weichen für die Zukunft gestellt. Er steht nicht nur für die Konsolidierung des Verbandes, sondern auch dafür, dass Public Affairs im DDV institutionalisiert und europäisch ausgerichtet wurde und der DDV dadurch zu einem geschätzten Gesprächspartner geworden ist."

2016: Klaus Arnold wird zum DDV-Ehrenmitglied ernannt

Klaus Arnold (Arnold, Demmer & Partner) wurde 2016 für sein außergewöhnliches Engagement als Ehrenmitglied im DDV ausgezeichnet. Klaus Arnold war Impulsgeber zur Gründung des KC Zielgruppenmarketing (ehemals List Council) und maßgeblich beim Aufbau des Zertifizierungssystems "Qualitäts- und Leistungsstandards der Adressunternehmen" beteiligt. Darüber hinaus war und ist er Berater beim Auf- und Ausbau der DDV-Robinsonliste. Diese gilt seit 1971 als zuverlässiges Instrument zum Schutz vor unerwünschter Briefwerbung und war die erste Werbesperrliste am Markt. In diese Liste kann sich jeder eintragen lassen, der keine adressierten Werbebriefe von Unternehmen möchte, bei denen er kein Kunde ist oder nicht ausdrücklich der Zusendung zugestimmt hat. Unternehmen, die Mailings versenden, und die DDV-Robinsonliste beziehen, setzen ein deutliches Zeichen im verantwortungsvollen Dialog mit dem Verbraucher.

2017: Eugen Kern erhält DDV-Ehrenmitgliedschaft

Eugen Kern startete seine Karriere als Trainee 1979 bei Ogilvy & Mather, danach folgten berufliche Stationen bei Schwab, Ogilvy Dataconsult/OgilvyOne und Bates/141 worldwide. 1996 trat Eugen Kern mit den argonauten (heute Geometry Global) in den DDV ein. 2004 startete die aktive und sehr engagierte Arbeit im KC Agenturen 2004. Seit 2005 ist Eugen engagiertes Jurymitglied bei den DDV-Awards EDDI und ddp/MAX-Award. Die konsequente Nachwuchs-Förderung – sei es in der eigenen Agentur, im KC oder bei den DialogNatives des DDV – war und ist für Eugen Kern ein bedeutendes Anliegen. Er ist Dozent für Dialogmarketing an der Akademie für Marketing Kommunikation in Frankfurt und seit jeher ein zuverlässiger Ratgeber, wenn es um die Verbands-Strategie und um die Zusammenarbeit mit Nachbarverbänden geht.

2019: Helmut Hannemann wird zum Ehrenmitglied berufen

Am 12. August 1987 hat die Firma „TeleEffekt Gesellschaft für Direkt-Marketing mbH die Mitgliedschaft im DDV beantragt. Seitdem ist Helmut Hannemann eines der ganz engagierten Mitglieder des DDV, das sich immer wieder für den Verband und die Belange seiner Mitglieder eingesetzt hat. Seit fast 32 Jahren hält diese erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Helmut Hannemann und dem DDV an. Seit dem Eintritt in den DDV in der damaligen Fachgruppe Telemarketing und heute im Kompetenz-Center Customer Services ist Helmut Hannemann aktiv. Er hat darüber hinaus als Mitglied des „Boards“ des KCs Customer Services über lange Jahre wichtige Impulse für das KC und den DDV gegeben. So war er etwa in Sachen Sonntagsarbeit als einer der DDV-Vertreter bei Besprechungen im damals federführenden Arbeitsministerium NRW dabei oder hat als Vertreter bei mehreren Treffen der DGUV (Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung) an den Branchenregeln für Call Center mitgearbeitet. Und auch sein Einsatz für die „gesellschaftlichen  Veranstaltungen“ des KCs Customer Services ist hervorzuheben: So hat er etwa 2017 unseren Ausflug zum Hamburger Hafengeburtstag aufs Beste organisiert.

Der DDV freut sich darauf, auch weiterhin von seinen Ehrenmitgliedern beraten und unterstützt zu werden, und gratuliert ihnen zu dieser verdienten Auszeichnung.

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Fragen zur Website

Bettina Höfner

E-Mail: b.hoefner@ddv.de

Tel:069 401 276-541

Fax: 069 401 276-599

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599