• Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

    Passwort vergessen?

DDV Suche

Wissenschaftlicher Kongress lieferte neueste Erkenntnisse aus aktuellen Forschungsarbeiten zum Dialogmarketing

11.10.2023.

Wissenschaftlicher Kongress lieferte neueste Erkenntnisse aus aktuellen Forschungsarbeiten zum Dialogmarketing

Am 10. Oktober 2023 versammelten sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Fachleute aus der Welt des Kundendialogs zum bereits 16. Mal auf dem wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress des DDV. Dieses bedeutende Event, das sich als Plattform für den Austausch von Ideen und Erkenntnissen etabliert hat, fand in diesem Jahr an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg statt und präsentierte erneut ein vielseitiges und spannendes Programm.

Das Herzstück des Kongresses bildeten die sechs hochkarätigen Vorträge, die tiefgreifende Einblicke in die neuesten Entwicklungen im Bereich des Dialog- und datengesteuerten Marketings boten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten die Möglichkeit, von renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus angesehenen Hochschulen in Deutschland und der Schweiz zu lernen. Unter den Referenten befanden sich Größen wie Prof. Dr. Frank M. Hannich von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaft (ZHAW), Prof. Dr. Simone Braun von der Hochschule Offenburg und Prof. Dr. Ralf T. Kreutzer von der HWR Berlin.

In den Vorträgen wurden verschiedene Themen beleuchtet, darunter innovative Wachstumsstrategien für Unternehmen, die sich auf Automatisierung und Künstliche Intelligenz stützen. Es wurden zudem Monetarisierungsoptionen im Metaverse erörtert, praktische Ratschläge für den Einsatz von ChatGPT zur personalisierten Content-Erstellung sowie zur erfolgreichen Gestaltung von Influencer-Marketing gegeben und mit den Mythen der Werbepsychologie aufgeräumt. Diese Vorträge lieferten nicht nur aktuelle Erkenntnisse, sondern auch inspirierende Impulse für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ein besonderes Highlight des Kongresses war die Verleihung des Alfred Gerardi Gedächtnispreises an den wissenschaftlichen Nachwuchs. Diese Auszeichnung würdigt herausragende Dissertationen und Abschlussarbeiten im Bereich des Kundendialogs. Die Preisträgerinnen und Preisträger erhielten die Gelegenheit, ihre Arbeiten in Kurzpräsentationen vorzustellen, wodurch ihr Potenzial und ihr Beitrag zur Forschung hervorgehoben wurden. Dies unterstrich die Bedeutung der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und zeigte das Engagement des DDV für die Weiterentwicklung des Fachgebiets.

Der 16. Wissenschaftliche Interdisziplinäre Kongress des DDV war erneut ein voller Erfolg und bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Tag voller neuer Erkenntnisse, anregender Diskussionen und inspirierender Impulse. Die Veranstaltung bleibt eine wichtige Plattform für den Austausch und die Zusammenarbeit in der Welt des Kundendialogs und verspricht auch in Zukunft spannende Entwicklungen und Erkenntnisse.

Zu den Fotos des Kongresses

DDV Suche

Schnelleinstieg

Mitglied werden

Dialog ist Gold

DDV. Ihr Netzwerk für wirtschaftlichen Erfolg durch Dialogmarketing.

DDV-Newsletter

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie jetzt unseren DDV-Newsletter

RSS Feed

RSS abonnieren

RSS ist ein Service, mit dem Sie neue Nachrichten automatisch empfangen, sobald sie erschienen sind. Ein RSS Reader ist dafür Voraussetzung.

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Rechtliche Fragen

Franz Peter Altemeier

E-Mail: fp.altemeier@ddv.de

Tel: 030 509 3209-44

Fax: 030 509 3209-55

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599