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Lehre und Forschung
Dialogmarketing ist heute auf breiter Front in der aktuellen Forschung und Lehre verankert.
In den vergangenen Jahren haben sich Themen aus dem Dialogmarketing als integrale Bestandteile etwa der betriebswirtschaftlichen Studiengänge etabliert. Inzwischen gibt es ergänzend eine ganze Reihe von Lehrstühlen, die sich speziell mit Dialogmarketing, Direktmarketing oder E-Commerce beschäftigen. Zwei spezialisierte MBA-Studiengänge sind weitere Angebote (s.u.). Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Hochschulen, die Studenten vertiefte Studienleistungen im Dialogmarketing mit einem DDV-Zertifikat bescheinigen.
Eine Liste aller Hochschulen, die im DDV organisiert sind, finden Sie über die Mitgliedersuche. Die Hochschulmitglieder des DDV treffen sich regelmäßig im „Plenum Bildung und Forschung“ und einmal pro Jahr zum „wissenschaftlichen interdisziplinären Kongress für Dialogmarketing“. Vom Herbst 2020 bis Frühjahr 2022 fanden - da vor Ort-Veranstaltungen pandemiebedingt kaum in größerem Kreis stattfinden konnten - in Kooperation mit den Partnerverbänden aus Österreich und der Schweiz die "DACH Science Talks" statt.
DACH Science TalksMBA Markt- und Kundenorientiertes Management / Marketing
Einen Executive Master of Business Administration "Markt- und Kundenorientiertes Management / Marketing" bietet die Management School der Universität Kassel seit dem Frühjahr 2011 an.
Der auf maximal 20 Teilnehmer begrenzte Studiengang setzt auf "Blended Learning", verbindet also Präsenzveranstaltungen mit E-Learning und individuellem Selbststudium.
Die Studieninhalte der insgesamt fünf Semester bestehen aus Modulen wie "Marktorientierung und Customer Centricity", "Market Intelligence & Consumer Insights", "Marketingrecht", "Digital Marketing Transformation" oder "Verhandlungs- und Konfliktmanagement" und "Persönliches Informations- und Wissensmanagement". Studiensprache ist Deutsch; das Studienentgelt beträgt pro Semester 4000 Euro zzgl. studentischer Semestergebühren.
Voraussetzung für diesen Studiengang ist ein berufsqualifizierendes Bachelor- oder Diplomstudium mit mindestens 210 ECTS sowie Berufserfahrungen in Marketing, Vertrieb oder CRM.
Nähere Informationen und Bewerbung bei der Managementschool der Universität Kassel.
Berufsbegleitendes Masterstudium Customer Relationship Management / Beziehungsmarketing
Die Technische Universität Chemnitz bietet seit 2007 das zweijährige Studium „Customer Relationship Management (CRM) / Beziehungsmarketing“ an, welches neben dem Beruf absolviert wird.
Einmal monatlich stattfindende Präsenzseminare (i.d.R. Freitag/Samstag) wechseln mit E-Learning-basiertem Selbststudium. Das Studium befähigt zur leitenden Tätigkeit in der kundenorientierten Unternehmensführung, vor allem an den Schnittstellen eines professionellen Kundenbeziehungs-, Vertriebs- und Servicemanagements. Die gelehrten Inhalte sind für alle Unternehmen bzw. Organisationen brachenübergreifend relevant. Im Mittelpunkt steht die Gestaltung von Kundenbeziehungen zu Privat- oder Geschäftskunden. In 20 Modulen werden vertiefte Marketing- und Management-Kenntnisse sowie methodisches Wissen zur IT (Datenmanagement und Big Data) vermittelt.
Zugangsvoraussetzung: Bachelor oder anderer Hochschulabschluss (mind. 180 ECTS) - gleich welcher Fachrichtung und berufspraktische Erfahrungen im Umfang von zusammengerechnet mindestens einem Jahr Studiengebühren: 3495 € pro Semester (inkl. Prüfungs- und Anmeldegebühren); Studiensprache ist deutsch Abschluss: staatlich anerkannter Master of Business Administration (MBA) der TU Chemnitz mit 120 Leistungspunkten (ECTS Credits).
Website TUCed - Institut für Weiterbildung an der TU ChemnitzStudienleistungen im Dialog- und Data-Driven-Marketing
Hochschulen, die Studienleistungen im Dialog- und Data-Driven-Marketing anbieten, haben sich im Plenum Bildung und Forschung organisiert. Eine Liste der Hochschulen finden Sie über die Mitgliedersuche.
Darüber hinaus können Hochschulen das Zertifikat „Dialog- und Data-Driven-Marketing" vergeben, das Studenten erfolgreich absolvierte Studienleistungen im Themenfeld Dialogmarketing bescheinigt. Das Zertifikat, das seit dem Wintersemster 2004 als Zertifikat "Direct Marketing Excellence for Academic Education" gestartet ist, wurde in den vergangenen Jahren mehrfach aktualisiert. Mit der Überarbeitung im April 2020 wurde es umbenannt in "Zertifikat Dialog- und Data-Driven-Marketing".
Für die Vergabe des Zertifikates an Studenten haben sich bislang die folgenden Hochschulen qualifiziert:
- Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg, Prof. Dr. Thomas Asche
- Hochschule Pforzheim, Prof. Dr. Jörg Tropp
- Fachhochschule Südwestfalen, Prof. Dr. Matthias Schulten
Weiterführende Informationen zu den Inhalten und Voraussetzungen des Zertifikats finden Sie im "Bewerbungsdossier".
Ihre Ansprechpartner
Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.
Martina Rambach
E-Mail: m.rambach@ddv.deTel: 069 401 276-522
Fax: 069 401 276-599
Franz Peter Altemeier
E-Mail: fp.altemeier@ddv.deTel: 030 509 3209-44
Fax: 030 509 3209-55