• Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

    Passwort vergessen?

DDV Suche

MAX-Award: Der einzige Wettbewerb für Direct Creativity in DACH

.

MAX-Award: Der einzige Wettbewerb für Direct Creativity in DACH

Mit dem MAX-Award und seinem Vorgänger, dem Deutschen Dialogmarketing Preis, würdigt der DDV seit 40 Jahren herausragendes Dialogmarketing und gibt den besten Kampagnen eine Bühne.

Es ging seit jeher darum zu zeigen, wie Erlebnisse zwischen Marken und Menschen entstehen können, und die Besten zu küren. Weil sie einen enormen Wertbeitrag zum Erfolg ihrer Absender leisten, weil es besondere strategische Kompetenz braucht, individuelle Ansprachen so involvierend zu formulieren, dass unmittelbar eine Rückmeldung ausgelöst wird und weil die Ideen, mit denen das gelingt, es verdient haben, selbst im Rampenlicht zu stehen.

Der MAX-Award ist dabei selbst nie statisch. Er antizipiert die Evolution der Branche – und geht dieses Jahr, zu seinem 40. Jubiläum, mit folgenden Neuerungen an den Start:

Neue Kampagne und neues Motto: Der MAX ist erwachsen geworden und das zeigt er auch. Die neue Kampagne für 2024 transformiert den bisherigen Look in eine Welt aus wertig anmutenden Farben, ein aufgefrischtes Logo und KI-basierte Visuals, die das diesjährige Motto „Experience Evolution“ visuell umsetzen.

Neue Website: Am zentralen Kontaktpunkt des MAX-Awards wird diese Transformation für alle spürbar. Neues zeitgemäßes Design, klare Struktur, Fokus auf die zentralen Punkte des Awards und direkte barrierefreie Interaktion – so ist der MAX-Award 2024.

MAX Media und MAX Data & Performance: Erstmals öffnet der MAX-Award das Feld in Richtung Media und Performance. Mit den neuen Kategorien werden pointierte Mediennutzung und herausragende Effizienz von Direct Marketing Maßnahmen ausgezeichnet – von Mailing bis TikTok.

Jubiläums-Aktion "MAX Wild": Kleinere Unternehmen haben die Chance, für nur 40 Euro Teilnahmegebühr und ohne großes Award-Management erste Awarderfahrungen zu sammeln und ihre Arbeit ins Rennen zu schicken.

TOP-Jury und veränderter Prozess: Die Jury und ihre Arbeit werden in diesem Jahr noch transparenter und fairer. Sie setzt sich aus wichtigen Köpfen und renommierten Persönlichkeiten aus großen Agenturen, Unternehmen, von Dienstleistern, Wissenschaft und Presse zusammen. Aus der ersten Runde, der Grand Jury, geht die Shortlist mit den Nominierten hervor. Anders als in den Vorjahren werden ab sofort auch nach der ersten Juryrunde die Nominierten öffentlich bekannt gegeben. In der zweiten Runde, der Executive Jury, werden die Finalisten bestimmt. Hier dürfen Beteiligte nicht mehr über die Finalisten mit abstimmen. Arbeiten der Finalisten haben auf jeden Fall einen Preis sicher. Ob es Gold, Silber oder Bronze wird, entscheidet wie gehabt das Online-Voting.

Unvergessliche Award-Show: Das besondere Jahr wird mit einer unvergesslichen Award-Show am 6. Mai 2024 in Hamburg gefeiert. Erstmals wird über die begehrte Auszeichnung "Best in Show" live und direkt während der Verleihung abgestimmt.

Ab dem 8. Januar 2024 können die besten Direct Creativity Kampagnen beim MAX-Award eingereicht werden.

Der DDV bedankt sich herzlich für ihr Engagement bei allen Sponsoren und Partnern des MAX-Awards: DB Cargo GmbH, Digitas Pixelpark GmbH, DLA Piper UK LLP, Kicktemp GmbH, Mantikor GmbH, MDMWG machdochmalwasgeiles AG, microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH, Sattler Media Group GmbH, YOANDA Kaffeerösterei sowie zahlreichen Medienpartnern.

Über den MAX:

MAX ist der Marketingwettbewerb für kreative und erfolgreiche Eins-zu-Eins-Kommunikation im digitalen Zeitalter. Einmal im Jahr vergibt der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) den Preis für die besten Dialogarbeiten im deutschsprachigen Raum an Agenturen und werbungtreibende Unternehmen. Es ist der einzige Wettbewerb in Deutschland, bei dem die kreative Idee und der messbare Erfolg von Dialogkampagnen gleichberechtigt bewertet werden. Innovative Kategorien, ein einzigartiges Abstimmungsverfahren und maximal 30 Preise, die vergeben werden, machen den MAX so besonders.

Eine Qualifizierungs- und Entscheidungsjury legt aus allen Einreichungen die Shortlist fest. Über die endgültige Platzierung der Arbeiten entscheidet ein öffentliches Online-Voting.

Alle Informationen zum Wettbewerb

DDV Suche

Schnelleinstieg

Mitglied werden

Dialog ist Gold

DDV. Ihr Netzwerk für wirtschaftlichen Erfolg durch Dialogmarketing.

DDV-Newsletter

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie jetzt unseren DDV-Newsletter

RSS Feed

RSS abonnieren

RSS ist ein Service, mit dem Sie neue Nachrichten automatisch empfangen, sobald sie erschienen sind. Ein RSS Reader ist dafür Voraussetzung.

MAX-Award 2023: 23 Trophäen bei der Preisverleihung vergeben / Philipp und Keuntje setzt sich im Agenturranking erneut an die Spitze

.

MAX-Award 2023: 23 Trophäen bei der Preisverleihung vergeben / Philipp und Keuntje setzt sich im Agenturranking erneut an die Spitze

Beim MAX 2023 standen insgesamt 10 Kategorien zur Wahl, die die Dialog-Themen und -Trends der Zeit widerspiegeln.

Sieger des Abends war die Kampagne „The Homeless Gallery“ von Mantikor und Philipp und Keuntje, die sich Gold in den Kategorien Gesellschaftlicher Dialog und Customer Journey sicherte, mit Silber in der Kategorie Dialog Innovation ausgezeichnet wurde und auch noch zum Best in Show Act mit den meisten Stimmen im Online-Voting gekürt wurde. Dem Gesamtsieger waren aber gleich mehrere Kampagnen dicht auf den Fersen. Die Arbeit „Shoa Memorial Frankfurt“ von Fork Unstable Media im Auftrag für das Jüdische Museum Frankfurt holte Gold in der Kategorie Data Management und zwei Mal Silber in den Kategorien Gesellschaftlicher Dialog und Community Building. Ebenfalls sehr erfolgreich war die Kampagne „Cheat Cookies“ von Saatchi & Saatchi für Mondelēz Europe. Sie gewann Gold in den Kategorien Dialog Innovation und Community Building.

Über das wertigste Edelmetall freuten sich auch noch drei weitere Agenturen: In der Kategorie Nachhaltigkeit gelang Digitas Pixelpark mit der Arbeit „Operation #OCEANDETOX“ im Auftrag von WWF der Sprung nach ganz oben auf das Siegertreppchen. Ogilvy konnte sich in der Kategorie Customer Relation mit seiner Kampagne „Jede Bahnfahrt zählt. Fürs Klima. Und für mich.“ für die Deutsche Bahn an die Spitze setzen. Und die beiden Arbeiten „Monopoly bei McDonald’s 2022“ und „Mutlicht“ – beide für den Kunden McDonald’s – machten Scholz & Friends zum doppelten Goldsieger in den Kategorien Brand Building und Customer Activation.

Für den MAX Junior Award konnte das Bündnis „Aktion Deutschland Hilft e. V.“ erneut als Pate gewonnen werden. Die Aufgabe in diesem Jahr bestand darin, eine kreative und umsetzbare Dialogmarketing-Kampagne zu entwickeln, um Spenden für die „Nothilfe weltweit“ anlässlich des Giving Tuesday am 28. November 2023 zu generieren. Mit ihrer Arbeit „Unmute the Crisis“ gewannen Jan-Niclas Schindzielorz und Sophie Dühn von der Agentur Track den Nachwuchswettbewerb.

Im Gesamtranking der Agenturen belegte Philipp und Keuntje zum zweiten Mal in Folge mit sicherem Abstand den ersten Platz vor Mantikor und Scholz & Friends.

„Innovationen überschlagen sich in der Kommunikations-Branche. Vieles wird wild durcheinandergewirbelt. Da ist es schon beeindruckend, wie es großen Agenturen unmittelbar gelingt, auch neue Technologie pointiert einzusetzen. Das wirklich besondere bleibt aber die Kraft herausragender Ideen: Kreativität macht den Unterschied. Auch 2023. Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich damit in diesem harten Wettbewerb durchsetzen konnten!“, so das Resümee von Ann-Sophie Sell, leidenschaftliche Kreative und Jurypräsidentin des MAX-Awards.

DDV-Präsident Patrick Tapp ergänzt: „Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der abgegebenen Stimmen im Online-Voting mehr als verdoppelt. Mit unserem interaktiven Abstimmungsverfahren über die Gewinnerinnen und Gewinner setzen wir den Dialog über die Kampagnen mit der Öffentlichkeit fort und stellen sicher, dass alle die gleichen Chancen haben. Das unterscheidet den MAX von allen anderen Kreativ-Wettbewerben“.

Der DDV bedankt sich herzlich für ihr Engagement bei allen Sponsoren und Partnern des MAX-Awards: Digitas Pixelpark GmbH, DLA Piper UK LLP, Giesinger Biermanufaktur & Spezialitätenbraugesellschaft mbH, Mantikor GmbH, MDMWG machdochmalwasgeiles AG, Skaag Town sowie zahlreichen Medienpartnern.

Die Gewinnerinformationen und weiteres Pressematerial zur Preisverleihung des MAX-Awards 2023 sind hier abrufbar.

Gewinnerliste

Medaillenspiegel

Zu den Fotos der Abend-Veranstaltung

.

27-mal Edelmetall beim MAX-Award 2022 / Agentur des Jahres wird Philipp und Keuntje

Nach den virtuellen Preisverleihungen des wichtigsten Wettbewerbs für Dialogmarketing der vergangenen beiden Jahre hat der MAX-Award auf dem OMR Festival sein physisches Comeback mit großem Erfolg gefeiert! Zahlreiche Messebesucherinnen und -besucher waren live dabei, als die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner mit der begehrten MAX-Trophäe in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet wurden. Die Kurzvorstellung aller Gewinner-Cases ermöglichte es den Gästen sich selbst ein Bild davon machen, welche Themen und Trends den Dialog derzeit bestimmen. Moderator Alexander Mazza führte kurzweilig durch die Award-Show und sorgte mit seinem Wortwitz und Charme für die richtigen Akzente.
Insgesamt wurden 27 MAX-Awards verliehen, davon zehn in Gold, zehn in Silber und sieben in Bronze. Zum ersten Mal in der Geschichte des MAX wurden die besten Arbeiten separat pro Kategorie ausgezeichnet. Ebenfalls neu: Die Patenschaft des Ad Girls Club für die Kategorie "Gesellschaftlicher Dialog".
Für den MAX Junior Award gab es zum ersten Mal eine eigene Kategorie im Wettbewerb. Aufgabe in diesem Jahr war es, eine kreative und umsetzbare Dialogmarketing-Kampagne für das Bündnis "Aktion Deutschland Hilft e. V." anlässlich des "Internationalen Tags der Katastrophenvorsorge 2022" im Oktober zu entwickeln. Die Jury war von den Einreichungen so begeistert, dass sie neben einmal Gold und einmal Silber die Bronze-Trophäe gleich zwei Mal vergab. 

Agentur des Jahres wurde Philipp und Keuntje, die sich im Rennen um das Gesamtranking vor Mantikor und Branda.Works an die Spitze setzte.

Gewinnerliste 2022

Medaillenspiegel 2022

Zur Gewinner-Gallerie auf der MAX-Webseite

16-Mal Edelmetall beim MAX-Award 2021: Drei Arbeiten sichern sich Gold / Digitas Pixelpark ist Agentur des Jahres

.

16-Mal Edelmetall beim MAX-Award 2021: Drei Arbeiten sichern sich Gold / Digitas Pixelpark ist Agentur des Jahres

Am Nachmittag des 4. Mai 2021 hat der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) die diesjährigen Gewinner des MAX-Awards im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung bekannt gegeben. Die von Alexander Mazza moderierte Award-Show wurde zeitgleich um 17 Uhr auf Facebook, YouTube und der Webseite des Awards ausgestrahlt. Insgesamt vergaben Jurypräsidentin Ann-Sophie Sell und DDV-Präsident Patrick Tapp 16 Trophäen – davon drei in Gold, sieben in Silber und sechs in Bronze.

Neben der Verleihung der Trophäen für die 13 zum Online-Voting zugelassenen Arbeiten der Shortlist, war ein weiteres Highlight der Preisverleihung in diesem Jahr die Verkündung der Gewinner des neuen Corona-Sonderpreises "Kundendialog in Zeiten der Pandemie". Mit dieser Auszeichnung werden besonders kreative Dialog-Kampagnen mit aktuellem Bezug zur COVID-19 Pandemie, ihren Auswirkungen oder dadurch eingetretenen Veränderungen gewürdigt. Wegen der überwältigenden Resonanz und der vielen hervorragenden Arbeiten, wurde der Sonderpreis in Gold, Silber und Bronze vergeben. Der Case "Visa Ideenaktion. Von Visa nicht für Visa." von Digitas Pixelpark im Auftrag von Visa Europe konnte im Wettbewerb um den Sonderpreis das Rennen für sich entscheiden und bekam Gold.

Die Arbeit "Applaus reicht nicht aus" von Rehcura im Auftrag von Pflegestufe rot erhielt die meisten Stimmen im Online-Voting und wurde "Best in Show". Mit einmal Gold und zweimal Silber konnte sich Digitas Pixelpark im Gesamtranking an die Spitze setzen und den Titel "Agentur des Jahres" sichern.

Zur Gewinner-Gallerie auf der MAX-Webseite

MAX-Award 2020: Fünf Goldgewinner bei der ersten Online-Preisverleihung in der Geschichte des MAX-Awards / Agentur des Jahres wird Digitas Pixelpark

.

MAX-Award 2020: Fünf Goldgewinner bei der ersten Online-Preisverleihung in der Geschichte des MAX-Awards / Agentur des Jahres wird Digitas Pixelpark

Am 12. Mai 2020 hat der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) erstmalig die Gewinner des MAX-Awards in einem Videoformat online bekannt gegeben. Die von Alexander Mazza moderierte Preisverleihung wurde zeitgleich um 17 Uhr auf Facebook, Youtube und der Webseite des Awards ausgestrahlt. Insgesamt wurden 28 Trophäen von Jurypräsident Michael Koch und DDV-Präsident Patrick Tapp vergeben – davon fünf in Gold, neun in Silber und vierzehn in Bronze.

Die Arbeit "BVG – nächster Halt: Weltkulturerbe" von Jung von Matt im Auftrag der Berliner Verkehrsbetriebe bekam die meisten Stimmen im Online-Voting und wurde "Best in Show". Der in diesem Jahr zum ersten Mal verliehene Microsoft-Sonderpreis „KI im Kundendialog“ ging in Gold an DDB Germany für Ihre Dialogkampagne "Lufthansa Inspiration Cam" im Auftrag der Deutschen Lufthansa. Im Rennen um die begehrte Auszeichnung "Agentur des Jahres" konnte sich Digitas Pixelpark vor Serviceplan und vor Kolle Rebbe an die Spitze setzen.

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Rechtliche Fragen

Franz Peter Altemeier

E-Mail: fp.altemeier@ddv.de

Tel: 030 509 3209-44

Fax: 030 509 3209-55

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599