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MAX-Award 2024 feiert Preisverleihung auf der MS Stubnitz am Vorabend der OMR in Hamburg
MAX-Award 2024 feiert Preisverleihung auf der MS Stubnitz am Vorabend der OMR in Hamburg
11 Gold-, 10 Silber- und 5 Bronze-Trophäen vergeben / Agentur des Jahres wird Jung von Matt
Herausragende Dialogmarketing-Kampagnen, Spannung pur, glückliche Siegerinnen und Sieger und eine rauschende Party bis in die Nacht – das alles bot die Preisverleihung des MAX-Awards 2024 gestern in Hamburg. Zu seinem 40-jährigen Jubiläum hatte der DDV in eine ganz besondere Location eingeladen. Die MS Stubnitz an den Elbbrücken bot den einmaligen Rahmen für die Veranstaltung mit ihrem unverwechselbaren Charakter eines Geschichts- und Industriedenkmals. Vor rund 150 geladenen Gästen aus Agenturen, Wirtschaft und Presse verliehen das bestens eingespielte Duo Moderator Alex Mazza und Jurypräsidentin Ann-Sophie Sell insgesamt 26 Preise – davon 11 in Gold, 10 in Silber und 5 in Bronze.
„Der Kreativ-Wettbewerb des DDV hat in dem 40. Jahr seines Bestehens kein bisschen Rost angesetzt. Ganz im Gegenteil: Der MAX hat gestern Abend gezeigt, dass kreative Exzellenz und innovative Ideen heute wie damals die wichtigsten Komponenten für Unternehmen sind, um in einen Dialog zu treten und eine langfristige Kundenbeziehung aufzubauen“, sagte DDV-Präsident Patrick Tapp noch am Abend der Preisverleihung.
Einige Agenturen durften das wertigste Edelmetall gleich mehrmals einstreichen. Ganz vorne mit dabei war GUD.berlin. Sie konnten sich freuen über Gold in der Kategorie MAX Activation für die Arbeit „Berlin braucht Erziehung“ im Auftrag von Kindergarten City und in der Kategorie MAX Relation für den Case „Alle Herzen für DB Personenverkehr“ für die Deutsche Bahn Fernverkehr. Zusammen mit fischerAppelt holten sie obendrein noch die höchste Auszeichnung für den Kunden DB Cargo in der Kategorie MAX Brand mit der Kampagne „#güterfeiern – die DB Cargo Festival-Tour 2023“.
„Recht gegen Rechts - Markenrechte eintragen, damit Nazis ihre Codes nicht weitertragen.“ von Jung von Matt für Laut gegen Nazis sicherte sich den ersten Platz in den Kategorien MAX for Good und MAX Effect. Saint Elmo's, Mediaplus und plan.net erhielten zusammen mit dem Kunden WWF Gold für die Kampagne „WWF Save What You See“ in den Kategorien MAX Green und MAX Media. Und Leo Burnett sicherte sich zusammen mit Digitas – ebenfalls für WWF – das Doppelpack in den Kategorien MAX Experience und MAX Innovation mit der Kampagne „Climate Realism“.
Das Nachwuchsteam von Havas Germany schaffte es in der Kategorie MAX Talent ganz oben auf das Siegertreppchen mit der Kampagne „Setz ein Wasserzeichen“ für Viva con Aqua, den diesjährigen Paten des Talent-Wettbewerbs.
Über den Best in Show Case wurde live während der Preisverleihung abgestimmt. Die Arbeit „Recht gegen Rechts - Markenrechte eintragen, damit Nazis ihre Codes nicht weitertragen.“ von Jung von Matt konnte die meisten Stimmen der Gäste auf sich vereinen. Die begehrte Auszeichnung zur Agentur des Jahres ging ebenfalls an Jung von Matt, gefolgt von Mediaplus und GUD.Berlin auf den Plätzen zwei und drei.
Etwas wehmütig wurde es dann noch zum Schluss: Ann-Sophie Sell, Geschäftsführerin der Advertrace GmbH, legt ihren Juryvorsitz beim MAX nach drei Jahren nieder. „Ann-Sophie Sell hat den MAX-Award mit ganz viel Engagement, hoher Professionalität und ganz viel Leidenschaft unterstützt und ihn damit erheblich und maßgeblich weiterentwickelt. Dafür bedanken wir uns im Namen des gesamten Verbands bei ihr ganz herzlich“, sagte DDV-Präsident Patrick Tapp.
Der DDV bedankt sich für ihr Engagement bei allen Sponsoren und Partnern des MAX-Awards: DB Cargo GmbH, Digitas Pixelpark GmbH, DLA Piper UK LLP, Kicktemp GmbH, log-q-motion GmbH, Mantikor GmbH, MDMWG machdochmalwasgeiles AG, microm Micromarketing-Systeme und Consult GmbH, Sattler Media Group GmbH, WUNDERPEN GmbH, YOANDA Kaffeerösterei sowie zahlreichen Medienpartnern.
MAX-Award 2023: 23 Trophäen bei der Preisverleihung vergeben / Philipp und Keuntje setzt sich im Agenturranking erneut an die Spitze
MAX-Award 2023: 23 Trophäen bei der Preisverleihung vergeben / Philipp und Keuntje setzt sich im Agenturranking erneut an die Spitze
Beim MAX 2023 standen insgesamt 10 Kategorien zur Wahl, die die Dialog-Themen und -Trends der Zeit widerspiegeln.
Sieger des Abends war die Kampagne „The Homeless Gallery“ von Mantikor und Philipp und Keuntje, die sich Gold in den Kategorien Gesellschaftlicher Dialog und Customer Journey sicherte, mit Silber in der Kategorie Dialog Innovation ausgezeichnet wurde und auch noch zum Best in Show Act mit den meisten Stimmen im Online-Voting gekürt wurde. Dem Gesamtsieger waren aber gleich mehrere Kampagnen dicht auf den Fersen. Die Arbeit „Shoa Memorial Frankfurt“ von Fork Unstable Media im Auftrag für das Jüdische Museum Frankfurt holte Gold in der Kategorie Data Management und zwei Mal Silber in den Kategorien Gesellschaftlicher Dialog und Community Building. Ebenfalls sehr erfolgreich war die Kampagne „Cheat Cookies“ von Saatchi & Saatchi für Mondelēz Europe. Sie gewann Gold in den Kategorien Dialog Innovation und Community Building.
Über das wertigste Edelmetall freuten sich auch noch drei weitere Agenturen: In der Kategorie Nachhaltigkeit gelang Digitas Pixelpark mit der Arbeit „Operation #OCEANDETOX“ im Auftrag von WWF der Sprung nach ganz oben auf das Siegertreppchen. Ogilvy konnte sich in der Kategorie Customer Relation mit seiner Kampagne „Jede Bahnfahrt zählt. Fürs Klima. Und für mich.“ für die Deutsche Bahn an die Spitze setzen. Und die beiden Arbeiten „Monopoly bei McDonald’s 2022“ und „Mutlicht“ – beide für den Kunden McDonald’s – machten Scholz & Friends zum doppelten Goldsieger in den Kategorien Brand Building und Customer Activation.
Für den MAX Junior Award konnte das Bündnis „Aktion Deutschland Hilft e. V.“ erneut als Pate gewonnen werden. Die Aufgabe in diesem Jahr bestand darin, eine kreative und umsetzbare Dialogmarketing-Kampagne zu entwickeln, um Spenden für die „Nothilfe weltweit“ anlässlich des Giving Tuesday am 28. November 2023 zu generieren. Mit ihrer Arbeit „Unmute the Crisis“ gewannen Jan-Niclas Schindzielorz und Sophie Dühn von der Agentur Track den Nachwuchswettbewerb.
Im Gesamtranking der Agenturen belegte Philipp und Keuntje zum zweiten Mal in Folge mit sicherem Abstand den ersten Platz vor Mantikor und Scholz & Friends.
„Innovationen überschlagen sich in der Kommunikations-Branche. Vieles wird wild durcheinandergewirbelt. Da ist es schon beeindruckend, wie es großen Agenturen unmittelbar gelingt, auch neue Technologie pointiert einzusetzen. Das wirklich besondere bleibt aber die Kraft herausragender Ideen: Kreativität macht den Unterschied. Auch 2023. Herzlichen Glückwunsch an alle, die sich damit in diesem harten Wettbewerb durchsetzen konnten!“, so das Resümee von Ann-Sophie Sell, leidenschaftliche Kreative und Jurypräsidentin des MAX-Awards.
DDV-Präsident Patrick Tapp ergänzt: „Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl der abgegebenen Stimmen im Online-Voting mehr als verdoppelt. Mit unserem interaktiven Abstimmungsverfahren über die Gewinnerinnen und Gewinner setzen wir den Dialog über die Kampagnen mit der Öffentlichkeit fort und stellen sicher, dass alle die gleichen Chancen haben. Das unterscheidet den MAX von allen anderen Kreativ-Wettbewerben“.
Der DDV bedankt sich herzlich für ihr Engagement bei allen Sponsoren und Partnern des MAX-Awards: Digitas Pixelpark GmbH, DLA Piper UK LLP, Giesinger Biermanufaktur & Spezialitätenbraugesellschaft mbH, Mantikor GmbH, MDMWG machdochmalwasgeiles AG, Skaag Town sowie zahlreichen Medienpartnern.
Die Gewinnerinformationen und weiteres Pressematerial zur Preisverleihung des MAX-Awards 2023 sind hier abrufbar.
27-mal Edelmetall beim MAX-Award 2022 / Agentur des Jahres wird Philipp und Keuntje
Nach den virtuellen Preisverleihungen des wichtigsten Wettbewerbs für Dialogmarketing der vergangenen beiden Jahre hat der MAX-Award auf dem OMR Festival sein physisches Comeback mit großem Erfolg gefeiert! Zahlreiche Messebesucherinnen und -besucher waren live dabei, als die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner mit der begehrten MAX-Trophäe in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet wurden. Die Kurzvorstellung aller Gewinner-Cases ermöglichte es den Gästen sich selbst ein Bild davon machen, welche Themen und Trends den Dialog derzeit bestimmen. Moderator Alexander Mazza führte kurzweilig durch die Award-Show und sorgte mit seinem Wortwitz und Charme für die richtigen Akzente.
Insgesamt wurden 27 MAX-Awards verliehen, davon zehn in Gold, zehn in Silber und sieben in Bronze. Zum ersten Mal in der Geschichte des MAX wurden die besten Arbeiten separat pro Kategorie ausgezeichnet. Ebenfalls neu: Die Patenschaft des Ad Girls Club für die Kategorie "Gesellschaftlicher Dialog".
Für den MAX Junior Award gab es zum ersten Mal eine eigene Kategorie im Wettbewerb. Aufgabe in diesem Jahr war es, eine kreative und umsetzbare Dialogmarketing-Kampagne für das Bündnis "Aktion Deutschland Hilft e. V." anlässlich des "Internationalen Tags der Katastrophenvorsorge 2022" im Oktober zu entwickeln. Die Jury war von den Einreichungen so begeistert, dass sie neben einmal Gold und einmal Silber die Bronze-Trophäe gleich zwei Mal vergab.
Agentur des Jahres wurde Philipp und Keuntje, die sich im Rennen um das Gesamtranking vor Mantikor und Branda.Works an die Spitze setzte.
Zur Gewinner-Gallerie auf der MAX-Webseite16-Mal Edelmetall beim MAX-Award 2021: Drei Arbeiten sichern sich Gold / Digitas Pixelpark ist Agentur des Jahres
16-Mal Edelmetall beim MAX-Award 2021: Drei Arbeiten sichern sich Gold / Digitas Pixelpark ist Agentur des Jahres
Am Nachmittag des 4. Mai 2021 hat der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) die diesjährigen Gewinner des MAX-Awards im Rahmen einer virtuellen Preisverleihung bekannt gegeben. Die von Alexander Mazza moderierte Award-Show wurde zeitgleich um 17 Uhr auf Facebook, YouTube und der Webseite des Awards ausgestrahlt. Insgesamt vergaben Jurypräsidentin Ann-Sophie Sell und DDV-Präsident Patrick Tapp 16 Trophäen – davon drei in Gold, sieben in Silber und sechs in Bronze.
Neben der Verleihung der Trophäen für die 13 zum Online-Voting zugelassenen Arbeiten der Shortlist, war ein weiteres Highlight der Preisverleihung in diesem Jahr die Verkündung der Gewinner des neuen Corona-Sonderpreises "Kundendialog in Zeiten der Pandemie". Mit dieser Auszeichnung werden besonders kreative Dialog-Kampagnen mit aktuellem Bezug zur COVID-19 Pandemie, ihren Auswirkungen oder dadurch eingetretenen Veränderungen gewürdigt. Wegen der überwältigenden Resonanz und der vielen hervorragenden Arbeiten, wurde der Sonderpreis in Gold, Silber und Bronze vergeben. Der Case "Visa Ideenaktion. Von Visa nicht für Visa." von Digitas Pixelpark im Auftrag von Visa Europe konnte im Wettbewerb um den Sonderpreis das Rennen für sich entscheiden und bekam Gold.
Die Arbeit "Applaus reicht nicht aus" von Rehcura im Auftrag von Pflegestufe rot erhielt die meisten Stimmen im Online-Voting und wurde "Best in Show". Mit einmal Gold und zweimal Silber konnte sich Digitas Pixelpark im Gesamtranking an die Spitze setzen und den Titel "Agentur des Jahres" sichern.
Zur Gewinner-Gallerie auf der MAX-WebseiteMAX-Award 2020: Fünf Goldgewinner bei der ersten Online-Preisverleihung in der Geschichte des MAX-Awards / Agentur des Jahres wird Digitas Pixelpark
MAX-Award 2020: Fünf Goldgewinner bei der ersten Online-Preisverleihung in der Geschichte des MAX-Awards / Agentur des Jahres wird Digitas Pixelpark
Am 12. Mai 2020 hat der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) erstmalig die Gewinner des MAX-Awards in einem Videoformat online bekannt gegeben. Die von Alexander Mazza moderierte Preisverleihung wurde zeitgleich um 17 Uhr auf Facebook, Youtube und der Webseite des Awards ausgestrahlt. Insgesamt wurden 28 Trophäen von Jurypräsident Michael Koch und DDV-Präsident Patrick Tapp vergeben – davon fünf in Gold, neun in Silber und vierzehn in Bronze.
Die Arbeit "BVG – nächster Halt: Weltkulturerbe" von Jung von Matt im Auftrag der Berliner Verkehrsbetriebe bekam die meisten Stimmen im Online-Voting und wurde "Best in Show". Der in diesem Jahr zum ersten Mal verliehene Microsoft-Sonderpreis „KI im Kundendialog“ ging in Gold an DDB Germany für Ihre Dialogkampagne "Lufthansa Inspiration Cam" im Auftrag der Deutschen Lufthansa. Im Rennen um die begehrte Auszeichnung "Agentur des Jahres" konnte sich Digitas Pixelpark vor Serviceplan und vor Kolle Rebbe an die Spitze setzen.
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