• Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

    Kennwort vergessen?

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Fragen zur Website

Bettina Höfner

E-Mail: b.hoefner@ddv.de

Tel:069 401 276-541

Fax: 069 401 276-599

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599

.

Zahlen zum Dialogmarketing

Eine grundlegende Studie erfasst die Investitionen in das Dialogmarketing: Der Dialogmarketing Monitor, darüber hinaus gibt das Konjunktur-Barometer des DDV Aufschluss über aktuelle Trends.

DDV Suche

Mitglied werden

Mitglied werden

Profitieren Sie von einer Mitgliedschaft im DDV und unseren Einstiegsangeboten mit verschiedenen Schwerpunkten.

DDV-Newsletter

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie jetzt unseren DDV-Newsletter

RSS Feed

RSS abonnieren

RSS ist ein Service, mit dem Sie neue Nachrichten automatisch empfangen, sobald sie erschienen sind. Ein RSS Reader ist dafür Voraussetzung.

.

Dialogmarketing Monitor

Bereits seit 1997 ist „die“ Basisstudie über das Dialogmarketing Dialog Marketing Monitor der Deutschen Post AG (früher: Direkt Marketing Monitor - Direktmarketing Deutschland). Die Studie bildet den Gesamtwerbemarkt in Deutschland vollständig ab und zeigt die Trends im Dialogmarketing auf. Insgesamt werden dreizehn einzelne Werbeinstrumente aus den drei Bereichen Klassikmedien und Dialogmarketingmedien erhoben. Der besondere Fokus des Dialog Marketing Monitors liegt dabei auf den Dialogmarketingmedien und den Trends im Dialogmarketing. Ergänzend finden aber auch die Klassikmedien Berücksichtigung.

Um die vollständigen Werbeaufwendungen abschätzen zu können, werden im Dialog Marketing Monitor sowohl die externen als auch die internen Aufwendungen der Unternehmen für die einzelnen Werbemedien erfasst. Zusätzlich werden die externen Kosten auf die verschiedenen Stufen der Wertschöpfungskette aufgebrochen. Neben der Betrachtung des Gesamtwerbemarktes Deutschland, konzentrieren sich die Analysen auch auf eine Darstellung der verschiedenen Unternehmensgrößenklassen (nach Umsatz) bzw. Branchen.

Wer in Deutschland erfolgreich werben will, setzt auf den Dialog mit dem Kunden. Dem aktuellen Dialog Marketing Monitor der Deutschen Post (DMM 29) zufolge investierten Unternehmen 2016 insgesamt 18,1 Mrd. Euro (VJ: 17,9 Mrd. €) in Dialogmedien.

Die komplette Studie kann (kostenfrei) direkt bei der Deutschen Post AG bezogen werden:

.

DDV-Konjunkturbarometer 2016

Die Ergebnisse der Konjunkturbarometerbefragung knüpfen nahtlos an die positive Entwicklung des vergangenen Jahres an. Erneut hat sich die wirtschaftliche Situation der Mitglieder des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) im Vergleich zum Vorjahr aufgrund der guten konjunkturellen Entwicklung verbessert. Fast 53 Prozent der Befragten geben an, dass ihr Umsatz im vergangenen Jahr gestiegen ist (Vj. 47,4 Prozent). Das ist der zweithöchste Wert im Betrachtungszeitraum von fünf Jahren. 19,2 Prozent stellen fest, dass der Umsatz sich nicht verändert hat (Vj. 26,8 Prozent). Mit knapp 18 Prozent liegt das Niveau derer, die angeben, dass Ihr Umsatz gesunken sei, ebenfalls deutlich unter dem Niveau des Vorjahres (23,7 Prozent).

Die Befragungsergebnisse zur Entwicklung des aktuellen Geschäftsjahres gegenüber Vorjahr bewegen sich auf dem guten Niveau des letzten Jahres: Drei Viertel aller Befragten (76 Prozent) gehen davon aus, dass die Entwicklung des aktuellen Geschäftsjahres positiv verlaufen wird (Vorjahr 75 Prozent). Nur 15 Prozent – und damit etwa 4 Prozent weniger als im Vorjahr –  glauben, dass aktuelle Geschäftsjahr werde weniger zufriedenstellend verlaufen.

Der positive Trend äußert sich ebenfalls in der Beurteilung der Entwicklung der gesamten Dialogmarketingbranche. Fast 70 Prozent der Befragten nehmen an, dass die Dialogmarketingbranche sich gegenüber Vorjahr zufriedenstellend entwickelt hat (Vj. 52 Prozent). Lediglich 20 Prozent glauben, die Entwicklung verlief nicht zufriedenstellend (Vj. 42 Prozent). Befragt zur Entwicklung des aktuellen Geschäftsjahres der gesamten Dialogmarketingbranche gegenüber Vorjahr, sehen rund 72 Prozent der Teilnehmer eine zufriedenstellende Entwicklung (Vj. 58 Prozent) und nur 20 Prozent eine nicht zufriedenstellende (Vj. 33 Prozent).

Einzig bei der Entwicklung der Mitarbeiterzahlen im Unternehmen schlägt sich der Aufwärtstrend nicht nieder. 28 Prozent sagen, dass die Anzahl der Mitarbeiter im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist (Vj. 34 Prozent) und 53 Prozent der Befragten teilen mit, dass die Anzahl der Mitarbeiter gleich groß geblieben ist entweder immer Konjunktiv oder Indikativ  (Vj. 50 Prozent). Mit etwa 13 Prozent aller Stimmen ist die Zahl derer, die Mitarbeiter entlassen haben, am geringsten und bewegt sich auf dem Niveau des Vorjahres (Vj.  13,5 Prozent).

Konjunkturbarometer 2016

.

Weltweite Befragung unter Marketern und Werbern

"Daten haben sich zu einer zentralen Stütze für das Marketing entwickelt"

Eine wegweisende weltweite Studie beleuchtet die Rolle datengesteuerten Marketings und datengesteuerter Werbung in 18 Ländern, darunter Deutschland, Großbritannien, den USA und Neuseeland. Auch der Deutsche Dialogmarketing Verband hatte dazu unter anderem deutsche Werber, Marketer, Dienstleister und Technologieentwickler in einer Online-Umfrage kontaktiert.

Die Studie kommt unter anderem zu folgenden Schlüssen:

Daten sind zu einem unerlässlichen Wert für das Marketing geworden. 80 Prozent der weltweit Befragten geben an, dass Daten ausgesprochen wichtig bei der Unterstützung ihrer jeweiligen Tätigkeiten im Marketing sind (VJ: 81,3 Prozent).

Rund 90 Prozent aller Teilnehmer führen und pflegen Datenbanken für Bestandskunden und potenzielle Neukunden. Mit 53,4 Prozent gaben mehr als die Hälfte der Teilnehmer zu Protokoll, dass ihre Ausgaben für datengesteuertes Marketing im vergangenen Jahr erneut gestiegen sind (VJ: 56 Prozent). Der größte Anteil floss dabei in digitale Kommunikationskanäle, was deren internationale Bedeutung erneut unterstreicht. Gut zwei Drittel der Teilnehmer (64 Prozent) erwarten, dass die Budgets im kommenden Jahr steigen werden (VJ: 73,5 Prozent).

Unternehmen weiten stärker als in den vergangenen Jahren Marketingmaßnahmen aus – sowohl kanalspezifisch (49,8 Prozent gegenüber 47,4 Prozent im Vorjahr) als auch kanalübergreifend (39,4 Prozent gegenüber 36,2 Prozent im Vorjahr).

Bei der Bewertung des Erfolgs der wichtigsten datengestützten Kommunikationskanäle gaben die Befragten an, dass 9 von 10 der ausgewerteten Kanäle im vergangenen Jahr eine bessere Performance abgeliefert haben.

Von der Praxis des datenbasierten Marketings und von deren zukünftigen Wachstumsaussichten ist mit 82 Prozent die große Mehrheit in Deutschland auch weiterhin überzeugt. Rund vier Prozent mehr als im internationalen Durchschnitt - nämlich etwa 69 Prozent der deutschen Befragten – erwarten einen deutlichen Anstieg der Ausgaben für datenbasiertes Marketing in diesem Jahr (VJ. 77,1 Prozent). Als größte Hindernisse, die der weiteren Entwicklung von datengesteuertem Marketing im Weg stehen, sehen die deutschen Marketer die zunehmende Regulierung, mangelnde Expertise und Adblocking.

Diese Ergebnisse wurden in dem „Global Review über datengesteuertes Marketing“ von der GlobalDMA und der Winterberry Group veröffentlicht. Der jährliche Bericht bewertet die aktuellen Märkte in den 18 teilnehmenden Ländern mit dem Ziel, Fachleute darin zu unterstützen, die Möglichkeiten, Herausforderungen und Marktdynamiken besser zu verstehen und entsprechend zu handeln.

Der Global Review, einschließlich der weltweiten Analyse und einem Anhang mit Rückmeldungen aus jedem der 18 teilnehmenden Märkte, ist kostenlos erhältlich unter globaldma.com/download.