DDV Suche
Mit den "Branchentrends im Dialogmarketing" veröffentlicht der DDV regelmäßig online informative Artikel über neueste Erkenntnisse sowie aktuelle Projekte von Branchenexperten und Mitgliedsunternehmen. Die jüngste Ausgabe trägt den Titel:
Fundraising mit Gehirn – Über den Einsatz von
Neuromarketing-Analysen im Spendenmarketing
Der deutsche Spendenmarkt ist heiß umkämpft. Einer sinkenden Zahl von Spenderinnen und Spendern steht eine steigende Zahl von Organisationen gegenüber, für die Fundraising überlebensnotwendig ist. Organisationen, die auf diesem Markt bestehen wollen, müssen wissen, welche Menschen ihre Ziele unterstützen und was diese Menschen antreibt. Das ist die Stunde des Neuromarketings! Der Malteser Hilfsdienst und die GFS Fundraising Solutions GmbH haben getestet.
Die Autoren:
Katharina Nagel ist seit 2014 beim Malteser Hilfsdienst e.V. tätig, zunächst als Referentin für Unternehmenskooperationen und Fundraising. Seit 2017 leitet sie das Team Direct-Marketing und verantwortet das bundesweite Mailinggeschäft. In dieser Funktion setzt sie sich mit neuen Trends wie Limbic® Types auseinander. Sie ist Absolventin der Fundraising Akademie und engagiert sich bei den Maltesern ehrenamtlich als Sanitäterin. Andreas Stickler ist Bereichsleiter Strategie und Beratung bei der Agentur GFS Fundraising Solutions GmbH. Vorher arbeitete er 20 Jahren als Kommunikationsberater im Profitbereich für Konzerne wie BMW oder Siemens in den Bereichen Strategieentwicklung und Zielgruppenanalyse. Dieses Knowhow in Methoden der klassischen Kommunikation überträgt er heute auf das Fundraising. Sein persönliches Steckenpferd sind dabei Neuromarketing und Limbic® Maps.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der "Branchentrends im Dialogmarketing".
Zur aktuellen AusgabeIhre Ansprechpartner
Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.
Martina Rambach
E-Mail: m.rambach@ddv.deTel: 069 401 276-522
Fax: 069 401 276-599
Franz Peter Altemeier
E-Mail: fp.altemeier@ddv.deTel: 030 509 3209-44
Fax: 030 509 3209-55