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DDV-Webcast zum Community Management liefert wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps

13.09.2023.

DDV-Webcast zum Community Management liefert wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps

Der Webcast "Community Management 2.0 - wie aus Followern echte Fans werden" zeigte die Schwierigkeiten auf, mit denen Dreiviertel der Top Marken in Deutschland beim Dialog mit Kunden über Internetforen und sozialen Netzwerken konfrontiert sind. Gleichzeitig wurde aber herausgestellt, dass professionelles Community Management und Social CRM von großer Bedeutung sind, um den Dialog mit der Zielgruppe zu verbessern und das Stimmungsbild langfristig zu optimieren.
    
"Viele Marketingverantwortliche sehen Social Media immer noch als Broadcasting Channel und unterschätzen den Nutzen und die Wirkung von professionellem Community Management", berichtete der Referent, Björn Janich, Digital Account Director bei der gkk DialogGroup.

Ein zentraler Aspekt des Webcasts war daher die Vorstellung von pfiffigem Community Entertainment, das als Mittel zum Aufbau einer loyalen und aktiven Fan-Basis dienen kann. Es wurde gezeigt, wie sich durch kreative und unterhaltsame Inhalte eine engagierte Community entwickelt und dies dazu beiträgt, dass bloße Follower zu echten Fans werden, die sich sogar aktiv in den Dialog einbringen.

Die Themenbandbreite im Community Management ist enorm. "Ein Community Manager ist heutzutage Texter, Customer Service Agent, PR Consultant, Sales Manager, Brand Loyality Specialist und Data Analyst zugleich", so Janich in seinem Vortrag.

Des Weiteren wurde aufgezeigt, wie Community Management Data Analytics genutzt werden können, um qualitative Erkenntnisse zu gewinnen. Diese können nicht nur zur Verbesserung des Community Managements beitragen, sondern auch als Frühwarnsystem für kritische Themen dienen. Denn durch die Analyse von Daten werden potenzielle Probleme frühzeitig erkannt und es können entsprechende Maßnahmen rechtzeitig ergriffen werden.

Insgesamt bot der Webcast damit wertvolle Einblicke und praxisnahe Tipps, wie Unternehmen ihre Communitys erfolgreich managen können.

Der Webcast war kostenfrei.

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