• Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden

    Passwort vergessen?

DDV Suche

12.06.2017.

Politik hat die Aufgabe, die Gesellschaft im Umgang mit Medien aufzuklären

Die Werbebranche rückt verstärkt in den Fokus staatlicher Regulierungswut. Der DDV hält dagegen und setzt sich für die Kommunikationsfreiheit der werbenden Unternehmen und die Freiheit der persönlichen Meinungsbildung des Verbrauchers ein. Eine Entmündigung des Verbrauchers und eine ideologische Zensur von kommerzieller Kommunikation ohne jedwede wissenschaftliche Fundierung hält der DDV für gefährlich und sieht darin einen unerlaubten Eingriff in die Entscheidungs- und Gestaltungsfreiheit unternehmerischen Handelns. Die Entscheidung, ob Werbung den Verbraucher anspricht oder nicht, hat ganz alleine er selbst zu treffen.

Das Zeitalter der Digitalisierung erfasst sämtliche Lebensbereiche. Vor diesem Hintergrund ist es die Aufgabe und die Pflicht der Politik, die Gesellschaft im Umgang mit Medien aufzuklären anstatt kommerzielle Werbung als Sündenbock für politisch nicht gewünschtes Verbraucherverhalten zu instrumentalisieren. Der Staat ist weder Sittenwächter noch Ernährungsberater. Einzig liegt es in seinem Verantwortungsbereich, Investitionen in Bildung und den Aufbau von Kompetenzen in der Gesellschaft zu erhöhen.

Verbraucher von heute verlangen ein Höchstmaß an Individualität bei der werblichen Ansprache und der Angebotserstellung. Gleichzeitig fordern sie im digitalen Zeitalter ein, sich in Echtzeit mit Unternehmen austauschen zu können. Digitale Kommunikationskanäle eröffnen mehr denn je die Chance, einen nachhaltigen Dialog zu starten.

Der Anteil der Ausgaben für Dialogmarketing mit 21,2 Milliarden Euro rund 44 Prozent an den Gesamtausgaben der deutschen Werbewirtschaft repräsentieren eine enorme wirtschaftliche Bedeutung. Gerade in diesem Umfeld ist es von höchster Dringlichkeit, dass die Politik die richtigen Signale setzt: nämlich ein Bekenntnis zu weniger staatlicher Regulierung und Förderung digitaler und kommunikativer Wirtschaftsentwicklung.

Quelle: Gastbeitrag von DDV-Präsident Patrick Tapp im aktuellen ZAW-Jahrbuch 2017, S. 250.

DDV Suche

Schnelleinstieg

Mitglied werden

Dialog ist Gold

DDV. Ihr Netzwerk für wirtschaftlichen Erfolg durch Dialogmarketing.

DDV-Newsletter

Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie jetzt unseren DDV-Newsletter

RSS Feed

RSS abonnieren

RSS ist ein Service, mit dem Sie neue Nachrichten automatisch empfangen, sobald sie erschienen sind. Ein RSS Reader ist dafür Voraussetzung.

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Rechtliche Fragen

Franz Peter Altemeier

E-Mail: fp.altemeier@ddv.de

Tel: 030 509 3209-44

Fax: 030 509 3209-55

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599