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Science Talk: „Digital Dialog Insights 2020: Digitaler Dialog im Umbruch"
Am 29. Oktober 2020 stellten Prof. Harald Eichsteller und Prof. Dr. Jürgen Seitz die aktuelle "Digital Dialog Insights" Studie vor. Die neunte Auflage und behandelt unter dem Stichwort "Dialog im Umbruch" aktuelle Fragen wie "Was kommt nach dem Cookie? Welche Rolle spielt Corona?" Die jährliche Entscheider- und Nutzerbefragung hat sich mittlerweile als eine Standardstudie zum digitalen Dialogmarketing in Deutschland etabliert und gibt Jahr für Jahr neue Einblicke in die Entwicklung der Branche und die Akzeptanz und Wahrnehmung des digitalen Dialogmarketings bei den Nutzern.
Zum ersten Schwerpunkt, der Post-Cookie-Ära, kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass die Unternehmen auf das drohende „Cookie-Geddon“ extrem schlecht vorbereitet sind. Zweites Thema sind die Auswirkungen von Corona und der dritte Fragenkomplex beschäftigt sich mit künstlicher Intelligenz im datengetriebenen Marketing. Zentrales Ergebnis dazu: KI hat an Relevanz für die Unternehmen gegenüber den Vorjahre keineswegs an Relevanz eingebüßt.
Prof. Harald Eichsteller ist Professor für Internationales Medienmanagement und Studiendekan der Medienmasterstudiengänge an der HdM. Der studierte Betriebswirt (WHU Koblenz, Northwestern University, ESC Lyon) sammelte insgesamt 20 Jahre Berufserfahrung in Medienunternehmen, Agenturen und der Industrie, bevor er 2003 an die HdM kam. Prof. Dr. Jürgen Seitz ist einer der führenden Professoren im Bereich Digitalisierung in Deutschland. Als Mitbegründer, Geschäftsführer und Beirat hat er geholfen, mehrere erfolgreiche digitale Unternehmen aufzubauen und zu skalieren. Seine beruflichen Stationen umfassten u.A. Microsoft, WEB.DE und die United Internet Gruppe (1&1). Heute forscht und lehrt er an der Hochschule der Medien in Stuttgart in den Bereichen Digital Marketing und Digital Business. Er ist außerdem Gründungsprofessor am Institute for Applied Artificial Intelligence (IAAI) und engagiert sich für die Digitalisierung von NGOs.
Den Vortrag moderiert Alexandra Vetrovsky-Brychta, Vizepräsidentin des DMVÖ und Vorstandsmitglied. Sie zeichnet im DMVÖ für Data Compliance Themen verantwortlich und setzt sich dabei aktiv zur Förderung der Interessen der datenbasierten, digitalen Kommunikationswirtschaft ein. Hauptberuflich leitet sie als Geschäftsführerin den Forum Verlag Herkert in Österreich. Davor war sie als Managing Director für die Geschäfte vom Smart Data Provider Bisnode in Österreich verantwortlich.
Charts des VortragsIhre Ansprechpartner
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