25.12.2023

mgo360 erhält EMAS-Zertifikat: Das Unternehmen unterstreicht sein nachhaltiges Umweltengagement

Bamberg, 07. Dezember 2023 – Der Marketing-Komplettdienstleister mgo360 sichert sich mit den teilnehmenden Tochterunternehmen das EMAS-Zertifikat. Es bescheinigt, dass mgo360 nicht nur die Vorgaben der internationalen Umweltmanagementnorm DIN ISO 14001 erfüllt, sondern nachweislich die weit darüber hinausgehenden EMAS-Anforderungen. EMAS steht für "Eco Management and Audit Scheme" und ist ein freiwilliges System aus Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung, das von der Europäischen Union entwickelt wurde. Zu den mit-zertifizierten Tochterunternehmen von mgo360 gehören u.a. das DZO Druckzentrum Oberfranken, Baumann Druck sowie creo Druck & Medienservice.

Um das EMAS-Zertifikat zu erhalten, müssen Organisationen bestimmte Anforderungen erfüllen. Die Basis bildet dabei das Umweltmanagementsystem DIN ISO 14001 – es gilt, die Umweltauswirkungen zu bewerten, Umweltziele festzulegen und Strategien zur Verbesserung der Umweltleistung zu entwickeln. Darüber hinaus gibt es für EMAS weitere Voraussetzungen wie etwa das transparente und nachvollziehbare Offenlegen der Umweltziele und -verbesserungen in Form einer Umwelterklärung sowie die Einbindung der Mitarbeitenden, um das Bewusstsein für das Themenfeld zu verbessern. Ebenso große Bedeutung hat der Nachweis der Rechtskonformität: Ein Umweltgutachter validiert die Einhaltung der Vorgaben und die Umwelterklärung von mgo360, die künftig jährlich erscheinen wird.

„Mit der Selbstverpflichtung in der Energie- und Umweltpolitik wie auch der Anwendung eines integrierten Energie- und Umweltmanagementsystems, unterstreichen wir unsere ökologische Verantwortung. Umweltbewusste und nachhaltige Produktion bedeutet für uns, Ressourcen zu schonen und gleichzeitig wirtschaftliche Aspekte zu berücksichtigen – das ist der Weg zu einem nachhaltig erfolgreichen Unternehmen“, sagt Jörg Schild-Müller, Geschäftsführer von mgo360. „Mit dem EMAS-Zertifikat führen wir unseren nachhaltigen Kurs der letzten Jahre fort und schaffen die Basis, um weitere Umweltpotenziale zu erkennen und im nächsten Schritt umzusetzen“, so Schild-Müller weiter.

Bereits 2015 hatte mgo360 ein Energiemanagementsystem nach DIN 50001 etabliert, die drei Druckunternehmen sind nach dieser Norm zertifiziert. Das Unternehmen legt Wert auf weitere Zertifizierungen und Anwendung von Umweltzeichen. Diese garantieren dem Verbraucher bei einer Kennzeichnung des Druckprodukts, dass strenge umweltrelevante Vorgaben bei der Produktion oder der Verwendung von Rohstoffen eingehalten werden.

Die Umwelterklärung von mgo360 gibt es hier zum Download: www.mgo360.de/umwelt-qualitaet

Bildunterschrift: Frank Lechner, Ansprechpartner für Umwelt/Energie bei der IHK für Oberfranken Bayreuth (l.) und Wolfram Brehm (Hauptgeschäftsführer der IHK für Oberfranken Bayreuth) überreichen die EMAS-Urkunde an Monika Uhlemann (Beauftragte Managementsysteme/Prokuristin, mgo360) und Jörg Schild-Müller (Geschäftsführer von mgo360).

Marketing Managerin

Anna Schweinsberg