DDV Suche
Deutscher Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW)
Der Deutsche Datenschutzrat Online-Werbung (DDOW) ist die freiwillige Selbstkontrolleinrichtung der digitalen Werbewirtschaft für nutzungsbasierte Online-Werbung in Deutschland. Der DDV ist - neben anderen Verbänden der Werbewirtschaft - einer der Träger des DDOW.
Nutzungsbasierte Online-Werbung (OBA)
Online-Werbung ist ein zentrales Finanzierungsinstrument für Internetdienste und wichtiger Kommunikationskanal der Wirtschaft zu ihren Kunden. Mittels zielgruppenspezifischer Ansprache kann Werbung eine besondere Relevanz für die Verbraucher erzielen. Eine spezielle Möglichkeit zielgruppenspezifischer Werbung ist im Internet die sogenannte nutzungsbasierte Online-Werbung ("Online Behavioral Advertising" oder kurz: OBA). Hierbei werden die endgerätebezogenen Daten zur Webnutzung in anonymisierter oder pseudonymisierter Form erfasst und zur zielgruppenspezifischen Auslieferung von Online-Werbung verwendet.
Weitere Informationen auf der Seite des DDOWIhre Ansprechpartner
Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.
Martina Rambach
E-Mail: m.rambach@ddv.deTel: 069 401 276-522
Fax: 069 401 276-599
Franz Peter Altemeier
E-Mail: fp.altemeier@ddv.deTel: 030 509 3209-44
Fax: 030 509 3209-55