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Qualitäts-und Leistungsstandards

Die Mitglieder des DDV bekennen sich zu nachweislicher Qualität und haben deshalb in wichtigen Bereichen, insbesondere im Feld "Adresse", entsprechende Zertifizierungen entwickelt. Die Zertifizierungen werden in den Kompetenz-Centern ständig überarbeitet und ausgebaut.

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Dienstleistungsqualität

Das Qualitäts- und Leistungssiegel des DDV hat seinen Ursprung bereits in den 1990er Jahren. Damals wurde es in Zusammenarbeit von DDV und Hans Gliss entwickelt und wird seither vergeben. Seit 2006 haben die beiden Kompetenz-Center DirectMail Services und Zielgruppenmarketing das bisherige Leistungssiegel weiterentwickelt. Ergebnis ist seit 2008 ein Qualitätszertifikat für die Teilbereiche Lettershop, Fulfillment, Adressverlag, Listboker und Datenverarbeitung. Ziel ist es, unter Einschaltung des seit Jahren bewährten Partners Beratungsbüro Dr. Kramer + Collegen Rechtsanwalts GmbH, Hamburg die Qualität der Dienstleistungen, die Einhaltung der Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen und die zuverlässige Abrechnung sicherzustellen.

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QuLS - Qualitäts- und Leistungsstandards

Gemeinsame Qualitäts-Aktivitäten

Die Adressdienstleister in den DDV-Kompetenz-Centern DirectMail Services und Zielgruppenmarketing haben sich verpflichtet, besonders in den Bereichen Datenschutz, Datensicherheit und Qualität weitreichende und über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehende Qualitäts- und Leistungsstandards (QuLS) einzuhalten. Die Methodik geprüfter Qualitätsvorgaben, die zu einem Siegel führen, besteht im DDV bereits seit Beginn der 1990er Jahre und wurde seitdem mehrfach angepasst und erweitert.

Für jeden Bereich das richtige Siegel

In den Kompetenz-Centern gibt es verschiedene Qualitäts- und Leistungsstandard-Siegel (QuLS-Siegel), die auf die Geschäftssegmente der jeweiligen Mitglieder abgestimmt sind.

Mitglieder des Kompetenz-Centers DirectMail Services können für folgende Bereiche Siegel erwerben:

  • Adressverlag
  • Datenverarbeitung
  • Lettershop
  • Fulfillment

Für die Mitglieder des Kompetenz-Centers Zielgruppenmarketing gibt es das Siegel QuLS Listbroking.

Fragen und Antworten zum Qualitäts- und Leistungssiegel des DDV

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Fragen und Antworten zum Qualitäts- und Leistungssiegel des DDV

Was ist das Qualitäts- und Leistungssiegel vom Deutschen Dialogmarketing Verband?

Das DDV-Qualitätssiegel ist eine Auszeichnung, die Adressdienstleistern verliehen wird, die strenge Qualitäts-, Datenschutz- und Sicherheitsstandards erfüllen. Es dient als Orientierungshilfe für Kunden, um vertrauenswürdige Dienstleister zu identifizieren, und unterstützt Unternehmen dabei, gesetzliche Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und darüber hinausgehende Datenschutzstandards einzuhalten. Siegelinhaber müssen sich verpflichten und regelmäßigen Prüfungen zur Qualitätssicherung unterziehen. Die Gewährleistung von Standards durch die Qualitätssiegel hat zudem einen Wettbewerbsvorteil für die Siegel-tragenden DDV-Mitglieder und stärkt ihre Positionierung am Markt.

Was bedeutet es für Auftraggeber?

Für Auftraggeber bedeutet dies konkret, dass sie Partner wählen können, die die gesetzliche Anforderungen der DS-GVO GVO und weitere Datenschutz-, Datensicherheits- und Abrechnungsanforderungen nachweislich erfüllen. Das spart Zeit und Kosten, da das Siegel eine fundierte Prüfgrundlage bietet und das Risiko von Pflichtverletzungen minimiert. Nach Artikel 28 Abs. 1 DS-GVO darf ein Unternehmen nur solche Dienstleister wählen, die Datenschutz und Datensicherheit garantieren. Also müssen sich die Unternehmen versichern, dass der Dienstleister auch beim Datenschutz und bei der Datensicherheit zuverlässig ist. Hier ersparen die Gütesiegel den Unternehmen Prüfungshandlungen. Zudem verschafft es Auftraggebern einen Wettbewerbsvorteil, da es ihre Glaubwürdigkeit im Umgang mit sensiblen Daten stärkt und ihnen hilft, vertrauenswürdige Partnerschaften aufzubauen.

Was macht es so erfolgreich?

Das Siegel hilft uns, immer besser zu werden. Die direkte Ansprache von Kunden und Interessenten erfordert verlässliche und gepflegte Kontaktdaten. Die Kontaktdaten müssen datenschutzrechtlich und wettbewerbsrechtlich zulässig verwendet werden. Ohne diese Maxime ist zielgerichtetes Marketing undenkbar.

Welche Rolle spielt das Siegel bei der Dienstleisterauswahl für Dialogmarketingmaßnahmen?

Ein Siegelinhaber genießt einen Vertrauenvorschuss. Er kann die Sicherstellung der Leistungsqualität und die besonderen Anforderungen an den Datenschutz garantieren. Kunden können sicher sein, dass ihre Daten bei einem zertifizierten Mitglied in guten Händen sind und sie rechtlich geschützt sind. Durch das Siegel ist zudem sichergestellt, dass bestimmte Qualitätsstandards eingehalten werden, wie z.B. regelmäßige Schulungen für Mitarbeiter, transparente Preisgestaltung, Auftragsbestätigung und -dokumentation.

QuLS-Siegel DirectMail Services

QuLS-Siegel DirectMail Services

QuLS-Siegel Zielgruppenmarketing

QuLS-Siegel Zielgruppenmarketing

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Mehr Sicherheit, mehr Vertrauen

Ziel ist es dabei, den Marktpartnern die Sicherstellung der Leistungsqualität und der besonderen Anforderungen an den Datenschutz garantieren zu können. Vorteil für den Kunden: Vertraut er seine Daten einem siegelgeprüften Mitglied an, so ist er auf der (rechts-)sicheren Seite. Zudem signalisiert das Siegel auch den Datenschutz-Aufsichtsbehörden, dass bei geprüften Mitgliedern kein erhöhter behördlicher Aufsichtsbedarf besteht. Bei der Leistungsqualität werden beispielsweise Kriterien wie regelmäßige Mitarbeiterschulung und -unterweisung, Transparenz der Preisgestaltung und der Auftragsbestätigung sowie Auftragsdokumentation überprüft.

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Kontrolle im 2-Jahres-Turnus

Die Einhaltung der Vorgaben wird durch ein externes Datenschutz-Prüfunternehmen (Beratungsbüro Gliss & Kramer KG, Hamburg) vor Ort bei den Unternehmen und zudem alle 2 Jahre durch Auswertung einer Online-Selbstverpflichtungserklärung (SVE) geprüft. Dabei erfolgt die Vor-Ort-Prüfung in zwei Stufen: nach Kontrolle im Unternehmen durch den Prüfer auf Basis vorliegender Checklisten wird

  • ein Prüfbericht erstellt und
  • mit den Checklisten einer Kontrollkommission von Branchenvertretern unter Vorsitz des Hauptgeschäftsführers der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden vorgelegt.

Dieses Vorgehen auf der zweiten Prüfungsstufe in der Art des „Peer Review“ (Gutachten durch Gleichartige) bezieht den kritischen Blick des Insiders mit ein, der auf der Basis der pseudonymisierten Prüfungsunterlagen die Vorgehensweisen pseudonymer Branchenkollegen nachprüft. Gerade die Kombination von Datenschutzfachwissen der neutralen Sachverständigen mit Prozesswissen der Branchenvertreter ermöglicht datenschutzkompatible und qualitativ gute Vorgehensweisen.

Der DDV verfügt damit über ein langjährig praxisbewährtes Auditverfahren einer externen, unabhängige Kontrollstelle.

Deutliches Signal an den Markt

Die erworbenen Siegel werden durch eine Urkunde des DDV bestätigt und unterstreichen den guten Namen des jeweiligen Unternehmens durch die Darstellung auf den Geschäftspapieren.

Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Rechtliche Fragen

Franz Peter Altemeier

E-Mail: fp.altemeier@ddv.de

Tel: 030 509 3209-44

Fax: 030 509 3209-55

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599