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Ihre Ansprechpartner

Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.

Fragen zur Mitgliedschaft:

Martina Rambach

E-Mail: m.rambach@ddv.de

Tel: 069 401 276-522

Fax: 069 401 276-599

Presseanfragen

Boris von Nagy

E-Mail: b.vonnagy@ddv.de

Tel: 069 401 276-513

Fax: 069 401 276-599

Fragen zur Website

Bettina Höfner

E-Mail: b.hoefner@ddv.de

Tel:069 401 276-541

Fax: 069 401 276-599

Sonstige Anfragen

Martina Klein

E-Mail: info@ddv.de

Tel: 069 401 276 500

Fax: 069 401 276 599

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Qualitäts-und Leistungsstandards

Die Mitglieder des DDV bekennen sich zu nachweislicher Qualität und haben deshalb in wichtigen Bereichen, insbesondere im Feld "Adresse", entsprechende Zertifizierungen entwickelt. Die Zertifizierungen werden in den Councils ständig überarbeitet und ausgebaut.

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Dienstleistungsqualität

Seit 2006 haben die beiden Councils DirectMail Services und List Council das bisherige Leistungssiegel weiterentwickelt. Ergebnis ist ab 2008 ein Qualitätszertifikat für die Teilbereiche Lettershop, Fulfillment, Adressverlag, Listboker und Datenverarbeitung. Ziel ist es, unter Einschaltung des seit Jahren bewährten Partners Beratungsbüro Gliss&Kramer KG die Dienstleistungsqualität sicherzustellen.

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QuLS - Qualitäts- und Leistungsstandards

Gemeinsame Qualitäts-Aktivitäten

Die Adressdienstleister in den DDV-Councils DirectMail Services und List Council haben sich verpflichtet, besonders in den Bereichen Datenschutz, Datensicherheit und Qualität weitreichende und über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehende Qualitäts- und Leistungsstandards (QuLS) einzuhalten. Die Methodik geprüfter Qualitätsvorgaben, die zu einem Siegel führen, besteht im DDV bereits seit Beginn der 1990er Jahre und wurde mehrfach angepasst und erweitert. Die jüngste grundlegende Überarbeitung erfolgte im ersten Halbjahr 2011.

Für jeden Bereich das richtige Siegel

In den Councils gibt es verschiedene Qualitäts- und Leistungsstandard-Siegel (QuLS-Siegel), die auf die Geschäftssegmente der jeweiligen Councilmitglieder abgestimmt sind.

Mitglieder des Council DirectMail Services können die folgenden Siegel erwerben:

  • QuLS Adressverlag
  • QuLS Datenverarbeitung
  • QuLS Lettershop
  • QuLS Fulfillment

Für die Mitglieder des List Councils gibt es das Siegel QuLS Listbroking.

QuLS-Siegel Listbroking

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Mehr Sicherheit, mehr Vertrauen

Ziel ist es dabei, den Marktpartnern die Sicherstellung der Leistungsqualität und der besonderen Anforderungen an den Datenschutz garantieren zu können. Vorteil für den Kunden: Vertraut er seine Daten einem geprüften Council-Mitglied an, so ist er auf der (rechts-)sicheren Seite. Zudem signalisiert das Siegel auch den Datenschutz-Aufsichtsbehörden, dass bei geprüften Council-Mitgliedern kein erhöhter behördlicher Aufsichtsbedarf besteht. Bei der Leistungsqualität werden beispielsweise Kriterien wie regelmäßige Mitarbeiterschulung und -unterweisung, Transparenz der Preisgestaltung und der Auftragsbestätigung sowie Auftragsdokumentation überprüft.

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Jährliche Kontrolle

Die Einhaltung der Vorgaben wird durch ein externes Datenschutz-Prüfunternehmen (Beratungsbüro Gliss & Kramer KG, Hamburg) vor Ort bei den Unternehmen und zudem jährlich durch Auswertung einer Online-Selbstverpflichtungserklärung (SVE) geprüft. Dabei erfolgt die Vor-Ort-Prüfung in zwei Stufen: nach Kontrolle im Unternehmen durch den Prüfer auf Basis vorliegender Checklisten wird

  • ein Prüfbericht erstellt und
  • mit den Checklisten einer Kontrollkommission von Branchenvertretern unter Vorsitz des Hauptgeschäftsführers der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden vorgelegt.

Dieses Vorgehen auf der zweiten Prüfungsstufe in der Art des „Peer Review“ (Gutachten durch Gleichartige) bezieht den kritischen Blick des Insiders mit ein, der auf der Basis der pseudonymisierten Prüfungsunterlagen die Vorgehensweisen pseudonymer Branchenkollegen nachprüft. Gerade die Kombination von Datenschutzfachwissen der neutralen Sachverständigen mit Prozesswissen der Branchenvertreter ermöglicht datenschutzkompatible und qualitativ gute Vorgehensweisen.

Der DDV verfügt damit über ein langjährig praxisbewährtes Auditverfahren einer externen, unabhängige Kontrollstelle.

Deutliches Signal an den Markt

Die erworbenen Siegel werden durch eine Urkunde des DDV bestätigt und unterstreichen den guten Namen des jeweiligen Unternehmens durch die Darstellung auf den Geschäftspapieren.