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„Wir brauchen mehr echten Dialog“ – Gespräch mit Rebekka Reinhard über Mensch, Maschine und Customer Experience

05.03.2024.

„Wir brauchen mehr echten Dialog“ – Gespräch mit Rebekka Reinhard über Mensch, Maschine und Customer Experience

Die Customer Experience wandelt sich aktuell rasant. Einer der maßgeblichen Treiber ist die Künstliche Intelligenz. Deshalb begleitet die „Zukunft der Kundenbegeisterung“ als Jahresmotto den DDV. Als roter Faden zieht sich das Thema durch das Jahresprogramm.

Das erste Highlight sind am 13./14. März 2024 die DDV Future Days in Frankfurt. Wir haben mit Keynote-Speakerin Dr. Rebekka Reinhard, Gründerin der Zeitschrift „human“, über Erwartungen, Interaktionen und Erfolg gesprochen.

 

DDV: Wer keine Erwartungen hat, kann nicht enttäuscht werden. Also alles nur eine Frage des Erwartungsmanagements?

Rebekka Reinhard: Durchaus nicht. Wer keine Erwartungen hat, hat auch keine Ideen und keine Werte.

DDV: Brauchen wir eine neue Feedback-Kultur?

Rebekka Reinhard: Wir brauchen mehr echten Dialog.

DDV: Warum ist Feedback so wichtig?

Rebekka Reinhard: Feedback ist wichtig, wenn es auf guten Gründen basiert - und bei denen, denen es gilt, auf offene Ohren trifft.

DDV: Ihr Vortrag trägt den Titel „Human is the next Big Thing”. Haben wir die menschlichen Beziehungen in Zeiten von Digitalisierung und KI aus dem Blick verloren?

Rebekka Reinhard: Nein, im Gegenteil - wir müssen unsere Beziehungen aber noch ernster nehmen, sie noch verantwortungsvoller gestalten.

DDV: Was macht eine echte Beziehung aus?

Rebekka Reinhard: Das authentische Engagement von Hirn und Herz auf beiden, auf allen Seiten.

DDV: Können Maschinen begeistern?

Rebekka Reinhard: Ja! Schließlich wurden sie von Menschen erschaffen.

DDV: Was unterscheidet menschlichen von künstlichem Dialog?

Rebekka Reinhard: Ein menschlicher Dialog sollte keinen Bullshit enthalten.

DDV: Gibt es philosophierende Roboter?

Rebekka Reinhard: Ich kenne noch keinen, aber wenn Sie einen Kontakt haben - her damit!

DDV: Wie begeistern Sie ihre Leserschaft?

Rebekka Reinhard: Durch die Kombination aus inhaltlicher Qualität und authentischer Leidenschaft für Mensch und KI.

DDV: Gibt es ein Geheimrezept für Erfolg?

Rebekka Reinhard: Harte Arbeit, Geduld und Humor.

DDV: Warum sind mutige und neugierige Menschen erfolgreicher als andere?

Rebekka Reinhard: Mut und Neugier erweitern die Möglichkeitsräume.

DDV: Funktioniert Customer Experience ohne philosophische Lebenskunst?

Rebekka Reinhard: Vielleicht tut sie das… sie SOLLTE es aber nicht.

DDV: Was können Dialogmarketer von Philosophen lernen?

Rebekka Reinhard: Eine klare Haltung und die Fähigkeit, Wert und Fake zu unterscheiden.

DDV: Inwieweit kann die Customer Experience dazu beitragen, das menschliche Wohlbefinden und die Lebensqualität zu verbessern?

Rebekka Reinhard: Indem sie dazu beiträgt, das Streben des Menschen nach dem Schönen, Guten und Wahren zu erfüllen.

DDV: Warum wird menschlicher Austausch immer wichtiger?

Rebekka Reinhard: Weil wir mit der Gleichzeitigkeit von KI-Disruption und Polykrise konfrontiert sind  - und den multiplen Herausforderungen unserer Zeit nur gemeinsam gerecht werden können.

DDV: Kurz gefragt und geantwortet: Wenn Sie an KI denken, dann…

Rebekka Reinhard: …denke ich an eine große Menschheitschance und hoffe auf das Ende menschlicher Dummheit.

DDV: Was lesen Sie gerade?

Rebekka Reinhard: Die Elon Musk Biografie; zum Ausgleich schmökere ich im Oxford Handbook of The Ethics of AI.

DDV: Vielen Dank für das Gespräch – wir freuen uns auf Ihre Keynote nächste Woche!

Das Interview führte Franz Peter Altemeier.

Dr. Rebekka Reinhard ist Philosophin, Spiegel-Bestseller-Autorin und Speakerin. Sie ist zudem Gründerin und Chefredakteurin der Zeitschrift human. Promoviert wurde sie an der Freien Universität Berlin mit einer Arbeit über amerikanische und französische Gegenwartsphilosophie („summa cum laude“). Im Rahmen der DDV Future Days eröffnet Rebekka Reinhard am 13. März die DDV Future Night mit einer Keynote zum Thema: "Human is the Next Big Thing: Vom Wert “echter” Beziehungen im KI-Zeitalter". Zur Anmeldung der verschiedenen Programmpunkte gelangen Sie über die nachfolgenden Links.

Anmeldung zur Mitgliederversammlung und DDV Future Night

Programm der DDV Future Days 2024

Anmeldung zur DDV Campus Invasion

Anmeldung zur KC-Sitzung Reach

Anmeldung zur KC-Sitzung Advertise, Create, Channels & Technology

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