DDV Suche
CEO Insight: Digitaler Dialog wächst mit E-Commerce
Kurzbeschreibung
Rasmus Giese, CEO von United Internet Media, erläutert den Zusammenhang zwischen E-Mail-Dialog und E-Commerce.
Video-Konferenzen, Home Schooling, Medienkonsum oder E-Commerce – während der Pandemie konnte die digitale Industrie viele Lebensbereiche mit Lösungen unterstützen. Der Alltag und auch das Geschäftsleben wurden ins Internet übertragen. So haben Produzenten, Dienstleister und Händler aufgrund der Kontaktbeschränkungen ihre Aktivitäten ins Netz verlagert und dadurch den E-Commerce gepusht. Das EHI Retail Institut spricht von einem "Rekordumsatz" im Jahr 2020 und von einer nachhaltigen Entwicklung, die nicht mehr umkehrbar sei. Zugleich wirkt sich die Digitalisierung des Handels auf den Kundendialog aus.
Online-Handel intensiviert den digitalen Dialog
Da die Möglichkeiten für eine direkte Ansprache vor Ort fehlen, investieren Unternehmen verstärkt in den digitalen Dialog, um Branding-Maßnahmen zu begleiten, die Kundenbindung zu intensivieren und Bestandskunden zu aktivieren. So buchten Unternehmen vermehrt Kampagnen zur Lead-Generierung, insbesondere mit dem Ziel von Newsletter-Anmeldungen.
Customer Journey sorgt für erhöhte Abrufzahlen im digitalen Postfach
E-Commerce und E-Mail sind eng miteinander verknüpft, denn das elektronische Postfach begleitet die Menschen während der gesamten Customer Journey: von der Registrierung bei einem Publisher oder Online-Shop über die Bestellbestätigung, von Hinweisen zu Versand und Lieferung bis hin zu Newslettern mit personalisierten Produktempfehlungen und Kaufberatungen. Die Entwicklung hin zum digitalisierten Handel sorgt für erhöhte Abrufzahlen im digitalen Postfach während der Pandemie. Der Trend zum digitalen Dialog via E-Mail ist nachhaltig und genauso wenig umkehrbar wie die Digitalisierung des Handels.
Welche Argumente außerdem für die Nachhaltigkeit des E-Mail-Marketings sprechen, und auf welche Punkte Dialog-Marketer bei der Kommunikation achten sollten, erklärt Rasmus Giese im ausführlichen Kommentar auf Horizont.net.
Hier geht es zum Vermarkterblog-Beitrag: www.united-internet-media.de/de/newsroom/vermarkterblog/blog/show/ceo-insight-digitaler-dialog-waechst-mit-e-commerce/
Ansprechpartner
Ihre Ansprechpartner
Gerne stehen die Mitarbeiter der DDV-Geschäftsstelle für Ihre Fragen zur Verfügung. Hier finden Sie die direkten Kontakte für häufige Fragen. Eine Liste aller Mitarbeiter finden Sie auf der Seite Geschäftsstellen.
Martina Rambach
E-Mail: m.rambach@ddv.deTel: 069 401 276-522
Fax: 069 401 276-599
Franz Peter Altemeier
E-Mail: fp.altemeier@ddv.deTel: 030 509 3209-44
Fax: 030 509 3209-55